Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: G/LCD "grieselt" (Gelesen 18485 mal)
|
Army Man
Kathodenjünger

Modden ?, dann aber richtig !!
|
Hi Leute
Ich hab mir ein SP14Q002 G/LCD mit einem Megas-Controller (nach den sehr guten Infos in unserem Forum hier ) zusammengebastelt. Das ganze funktioniert auch soweit ohne Probleme, Winamp, Texte und Bilder werden angezeigt, nur eins ist schief, es flimmert bzw. grieselt !!! Stelle ich mit LCDHype ein Bild da, so ist es für ~1sek. normal und flimmer danach für ~2sek. und das in einer Endlosschleife. Das gleiche bei Winamp mit sämtlichen Anzeigen.... Aufgefallen ist mir, je langsamer ich die Datenübertragungsrate einstelle, desto weniger gibt es dieses Grieseln im Bild. Und wenn ich bei Winamp oder eben LCDHype auf "Pause" klicke, dann bleibt das Bild in 1A Qualität auf dem LCD (weil's dann nicht aktualliesiert wird !?)
Standart-Fehler wie - nicht auf EPP umgestellt (hab auf 1.7) - kalte Lötstellen (extra nochmal fast alle kabel kurz an- und abgelötet) - irgendwas an der LPT-Schnittstelle (Tests an anderem PC war auch erfolglos) - LPT-Kabel kaputt kann ich ausschließen
Hier ist's ganz genau zu sehen:

Gruss & Frohe Weihnachten Army Man
PS.: Bitte nur antworten, wen ihr mir helfen könnt. Bin sonst immer doppelt enttäuscht, wenn ich sehe, da hat jemand was gepostet, aber nur sowas wie "Weiss ich auch nix von"....
|
|
|
|
|
|
|
Army Man
Kathodenjünger

|
PS.: Ich habe die LTP-Pinbelegung von PowerLCD genommen, wegen LCDHype. Ausserdem musste ich (thx to Klinkerstein) den Reset-Pin vom Controller mit +5V verbinden. Mit Taster -> Ground ging das nämlich erst recht nicht...
|
|
« Letzte Änderung: Dezember 26, 2003, 20:38:27 von Army Man »
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
Keine doppelpost  Öhm wie lang ist dein Kabel zum Controller, und ist es geschirmt ?
|
|
|
|
|
|
|
Army Man
Kathodenjünger

|
Nun, ich hab das ganze mit LPT-Buchse auf der Platine und dann mit Verlängerungskabel zum LPT-Port belöst. Besagtes Kabel ist 1,8m lang.
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
Mach mal fotos ! hast du vielleicht kalte lötstellen, oder irgndwo nen übergangswiderstand durch nen kabelbruch (kann ja ma sein) Hast du denn in den LCDHype optionen mal die "schaltzeit" option versucht umzustellen? hast du die richtige größe eigenstellt? nich dass das wieder so ein reinfall wie mit dem kontrastregler wird
|
|
« Letzte Änderung: Dezember 26, 2003, 20:59:33 von Klinkerstein »
|
|
|
|
|
|
Army Man
Kathodenjünger

|
Jo, hast Recht. Werde das ganze jetzt etwas anders lösen müssen, damit das gut und ordentlich aussieht.
Gruss Army Man
PS.: Hat jemand rein zufällig das gleiche Problem mit son einem 320x240 GLCD ??
|
|
|
|
|
|
|
|
Army Man
Kathodenjünger

|
Freut mich, dir "geholfen" zu haben
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
wichtig wäre zu wissen, dass du LCDStudio benutzth hast
|
|
|
|
|
|
|
Army Man
Kathodenjünger

|
OK, dann wird das wohl ein allgemeines "Problem" sein.
Das einzige, was mich nun doch noch wurmt ist, dass die CPU-Auslastung bei LCDHype relativ hoch ist, sodass ich schon kein Spiel (ausser CS vielleicht) flüssig Spielen kann. Ich hab mir (erstmal) nur so 6-8 werte anzeigen lassen.
|
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
Solche Probbs hatt ich mit LCDHype und meinem 128x128 auch ! Scheint wohl echt nich die Stärke des Programmieres gewesen zu sein, oder es geht nich andersn (Olaaaaaf mach du doch mal )
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|
|