Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 15, 2025, 00:43:35
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Beleuchtete Tastatur
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Beleuchtete Tastatur  (Gelesen 15953 mal)
Flya
Modding-Noob

*

;)

Profil anzeigen
Beleuchtete Tastatur
« am: Dezember 29, 2003, 15:26:29 »

Hallo,
als erstes ich bin totaler noob, aber möchte gerne anfangen awneg am pc rumzubasteln. als erstes wollte ich, da ich viel nachts chatte und des licht immer aus hab, ne beleuchtete Tastatur. Habe zwar schon Fertige angeguggt (zum kaufen) aber der preis is schon ein wenig hoch und die billigen haben nur die dumme notebook tastatur. Darum hab ich mir gedacht, baue ich mir selber eine, nur wie ?? Also habe dran gedacht erstma nur den buchstabenblock zu beleuchten, mit etwa 10 blauen LEDs. Würde gerne die Buchstaben dafür aussägen/bohren (Frage 1: Wie mach ich das am besten, bohren ?? oder gibts andere Möglcihkeiten), dann wollte ich das ausgebohrte mit heißkleber füllen damit sie durchsichtig sind und es durchscheinen kann. Natürlich danach noch etwas mit Schmirgelpapier bearbeiten. OK bis dahin gehts noch bloß dann mit den LEDs wie mach ich das am besten, soll ich die direkt an die Elektronik der Tastatur hängen oder ans Netzteil und wie soll ich das machen, da ich mit Elektronik recht wenig erfahrung habe. Kann zwar einiges wegen Physik berechnen. --> wissen ist etwas vorhanden, nur Praxis nicht. Also Tastatur wird mit 5 V betrieben und 0,3 A (steht zumindest auf der Rückseite) also brauch ich floglich vor den LEDs einen Widerstand, bloß welchen?? und wo muss ich dann die Lichterkette ranhängen und wie schalten Parallel oder in Reihe ? Am besten Reihe wegen der Stromstärke oder ?? Naja hoffe ihr könnt mich helfen es geht also hauptsächlich um die Elektronik. kann auch gerne mal die Platine und die Anschlussdrähte fotografieren falls nötig.
Schon mal vielen Dank
Flya
PS: Hoffe ich habe die richtige Rubrik gefunden. Und wenn dieses Thema schon einmal diskutiert wurde, sry ich hab zwar die suche mal kurz angeschaut, aber soviel zeit hab ich leider nicht. Deswegen einfach Link dazu und nach einen Tag löschen thx.
THE-BUTCHER
Modding-Noob

*

www.games-board.de

Profil anzeigen WWW
Re:Beleuchtete Tastatur
« Antwort #1 am: Dezember 29, 2003, 16:05:20 »

Moin wie meinst du das mit reinbohren und mit der Heißklebe pistole füllen dann sind doch die Buchstaben weg oder seh ich das falsch???
cya
   T-B

Mein sys: Amd Athlon 2400 xp, K7S5A (das ruled), 512MB 333mhz CL2,5, 350W Codegen Netzteil, 32x12x4"8fach liteon CDRW, 16/48fach DVD, 17" Belinea,Gf4 TI 4200 64MB und ein 5.1 surround sys von Ms Tech.
Tux
Gast

« Antwort #2 am: Dezember 29, 2003, 16:21:27 »

wie wärs mit elfolie?
BigMob
Gast

« Antwort #3 am: Dezember 29, 2003, 16:58:33 »

Ich würd el-leuchtfolie (krist bei reichelt.de, der preis is auch zu verkraften) versuchen. Aber du brauchst platz für den Inverter und vor allem du brauch mehr folien um die ganze Tastatur zu beleuchten.
Flya
Modding-Noob

*

;)

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Dezember 29, 2003, 17:49:44 »

Habe schon in anderen Foren auch herumgefragt, da wurde mir eigentlich von EL Folie abgeraten, da wegen der hohen Spannung immer ein leichtes surren zu hören ist, außerdem könnte es sein, dass wenn man feuchte finger hat, man auch mal einen gewischt bekommt.
Zum Bohren: Hatte eigentlich geplant mit einen kleinen feinen Bohrer die Konturen der einzelnen Buchstaben auszubohren. also damit anstatt der schwarzen Farbe der Buchstaben die aufgedruckt sind, ein loch in Form des Buchstaben ist. Dann wollt ich Heißkleber nehmen, den in das "loch" spritzen/füllen, damit die Buchstaben durch den halbwegs durchsichtigen Heißkleber zu sehen sind und ich sie in der nacht erkennen kann. Anschließend einfach abfeilen damit die Tasten eben sind und fertig. Später wollte ich vil noch die Tasten lackieren, muss aber erstma wegen Preise schauen.
Flya
Extension
Plexti
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #5 am: Dezember 29, 2003, 18:27:35 »

ich habe mir schon diverse mods dazu angeschaut, allerdings habe ich jedesmal das gefühl dass der Raum zwischen den Tasten danach zwar glüht aber man die Tastebeschriftung trotzdem nicht erkennt, weil die immer noch im Schatten liegen. Die Buchstaben ausfräsen ist so ne Sache leichter gesagt als getan(würde ich eh nur am lineartisch machen, sonst lieber die finger von lassen) wenn schon füllen dann mit harz und nicht mit heisskleber, der ist zu weich für den dauerbetrieb.

Ob die LEds dann an den Tastatur-Stecker kommen oder nicht hängt von der Anzahl und der Versorgung.
PS2 Würde ich nicht mit mehr als 300mA balsten, USB darf maximal 500mA, wenn du aber die Angaben zum Verbauch deiner Tastatur nicht hast , würde ich spätestens bei der Gesamtausleuchtung derselben leiber einen VErsorgungskabel mit ne USB-Stecker basteln und die LED ober diesen versorgen

TechnikMaster
Global Moderator

*

I didn't know it was impossible when i did it.

Profil anzeigen WWW
« Antwort #6 am: Dezember 29, 2003, 18:33:50 »

Die einfachste (und vermutlich auch effektivste) Methode ist eigentlich ganz einfach und benötigt nur zwei LEDs. Eine englischsprachige Anleitung gibt es <<<HIER>>>. Falls du es nicht so mit englisch haben solltest, schau dir einfach nur die Bilder an, die sagen eh mehr als 1000 Worte ;-)

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
Extension
Plexti
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #7 am: Dezember 29, 2003, 19:44:09 »

also ne, metku in allen ehren, aber dann würde ich gleich zu dem zeugs hier raten
http://www.modding-faq.de/Foru...y;threadid=1794
die entsprechende buchse liesse sich auch direkt in der tasta unterbringen

Flya
Modding-Noob

*

;)

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Dezember 29, 2003, 22:25:28 »

Die Anleitung mit den 2 LEDs war schon recht gut, bloß ist es glaub ich eleganter und schöner, wenn sie versteckt sind und die Tastatur von innen leuchtet.
zum fräsen: so fein muss es ja nicht unbedingt sein, hauptsache funktional.
zum harz: wo bekommt man sowas her, wie teuer ist das ?? und klebt das net ein wenig sehr?? Hab mir auch schon mal überlegt, es mit sekundenkleber auszufüllen. Wäre das vil was ? und notfalls, heißkleber kann man ja immer wieder austauschen, dürfte kein großes Problem sein
zu den stromstärken: wäre es vil gut wenn ich mir nen Multimeter kaufen, wegen den spannungen (+,-) und stromstärken ?(is ja net so arg teuer und kann man danach wieder bei ebay versteigern)
Extension
Plexti
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #9 am: Dezember 30, 2003, 16:32:30 »

Sekundenkleber könnte klappen, versuche aber lieber mit acryfix(sekundenkleber verliert zusehr an Volumen beim trocknen)

wegen dem multimeter: naja, musst erstmal ausrechnen, wieviele led szu machen willst und steht denn nichts im inneren der tasta?

Flya
Modding-Noob

*

;)

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Dezember 30, 2003, 19:59:48 »

mmhh wollte wie gesagt 10 LEDs verwenden damit gut ausgeleuchtet wird, bloß mit was die betrieben werden noch ka muss erstma welche kaufen.
zur tastatur: auf der rückseite steht nur 5 V und 0,3 A
Hab noch eine Frage, wenn ich dann die LEDs als reihenschaltung an die Elektronik der Tastatur hänge, entsteht ja da man parallel schaltet ein Knoten, an den sich die Stromstärken aufteilen. Ist dann eigentlich noch genügend strom da, um die tastatur selbst zu betreiben und wie könnte ich das problem aus dem weg gehen ?? neuen widerstand für die tastaturelektronik vil ??
acryfix: was ist das genau, ist es auch durchsichtig, wieviel kostet es und wo bekommt man es her ??
thx
Flya
DH2MR
Global Moderator

*

Mein Transistorfriedhof ist der größte

Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Dezember 31, 2003, 07:35:48 »

Harz zum Ausgießen bekommst du in jedem Autozubehör Laden oder auf dem Baumarkt.

Gruß DH2MR

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Flya
Modding-Noob

*

;)

Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Januar 4, 2004, 14:13:00 »

und klebt das ?? wie ist es im sommer, wenn man etwas schwitzige hände hat und die tastatur durch die fingerwärme aufgeheizt wird, kann es dann etwas klebrig werde, wie harz, das ausn baum kommt ?!
chImÄrE
Modding MacGyver

*

schwein muss man haben

Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Januar 4, 2004, 19:31:41 »

Gießharz sicher net. Des verhärtet dermasen. Glaub auch net das das nach dem aushärten jemals wieder flüssig werden kann. eher verbrennt's.

Musicmaker000
Gast

« Antwort #14 am: Januar 24, 2004, 11:30:18 »

tach post

also ich hab ne transparente tastatur, und auch schon gemoddet mit 13 led's,
bringt aber nicht den gewünschten effekt (sind einfach zu dunkel).

ich würd jetzt gern ne kaltlicht-kathode reinhängen, und würd' gern noch wissen
da ich keinen platz mehr für den inverter in der tasta habe, ob ich den nicht ins case lege
und ne strippe parallel zur tasta lege.

auf deutsch: gibts da recht große leistungsabfälle Huh

Gruß Music
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge