Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: Zwei Displays gleichzeitig an einem Port (Gelesen 13808 mal)
|
Spunky
Case-Konstrukteur

|
Es haben schon öfters Leute gefragt, ob man zwei Displays an einem Port betreiben kann.
Es geht:

Ich habe mal einen Screenshot von jaLCDs Config gemacht: http://spunky.curz.com/duodisp_jalcds.gif Das 4x20 ist das erste Display, das 2x24 das 2.
Im Prinzip werden beide Displays gleich angeklemmt. Nur der Kontrasregler sollte natürlich für jedes Display einzeln angeklemmt werden. Außerdem muss man Pin 6 vom ersten Display an Pin 1 vom Printerport anklemmen. Vom zweiten Display wird Pin 6 an Pin 17 vom Printerport angeklemmt. jaLCDs habe ich auf 40-Zeichendisplay eingestellt. Was jetzt vielleicht ein bisschen verwirrend klingt, ist die Darstellung auf den Displays. Ich beschreibe sie auf Grundlage eines normalen 4x20 mit HD44780-Controller. Die ersten beiden Zeilen in jaLCDs erscheinen im ersten Display, die beiden unteren im zweiten Display. Wie spricht man jetzt die Zeilen 3 und 4 im Display an? Ganz einfach! Der Speicher für die Darstellung im Display arbeitet fortlaufend und am Ende der ersten Zeile im Display schliesst der Anfang der 3. Zeile an. In meinem Beispiel wird in der ersten Zeile Uhrzeit und Datum angezeigt. Dahinter kommt die Temperatur für meine IBM-Platte. Diese erscheint im Display in der 3. Zeile. 2. Zeile in jaLCDs zeigt Temperatur von Cpu, Case und nach ein paar Leerzeichen die Temperatur meiner Seagate-Platte. Die Zeichen habe ich so abgezählt, daß die Platten-Temp in der 4. Zeile des Display angezeigt wird. Beispiel-Config jaLCDs:
$time§ $date§ IBM $temp3§°C Cpu $temp1§°C Case $temp2§°C Seagate $temp4§°C Anzeige im Display: 23:06:53 29.12.2002 Cpu 40°C Case 20°C IBM 39°C Seagate 39°C Verstanden?
HTH Spunky
|
|
|
|
„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“ --->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
|
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
Leider ist der Karton mit den anderen LCDs schon unterwegs. 8--o :b <:0> _0_ :§  So das musste jetz sein. Jetz muss ich aufhörn zu spammen.
PS: Wie wärs eigentlich wenn Olafs STLCD ganz umzieht? Dann wäre zB die hauptseite www.stlcd.de und das Forum www.stlcd.de/Forum oder http://Forum.stlcd.de
Wär doch subba (Leider kostet die DE Domain nochmal 10 oder 15 euro, das wären dann schon 25€) Aber ne .de.vu domain ist dooof
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
Da kommen die Schiebereggis aber bestimmt nich mehr hinterher, und die timings wären auch fürn popo 
Olafs Idee ist aber gut (dann sind wir das erste Programm /erste Community / erster progger, der sowas hingekriegt hat)
|
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
Wann? Am anfang? dann kann man doch so ein RC Glied machen. (Haben die bei der Elektor auch immer als Start-Reset für zB Atmels genommen)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|