Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Oktober 23, 2024, 00:21:51
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  [SUCHE] Jemand, der mir ne Schaltung entwickelt
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 [2] 3 4 nach unten Drucken
Autor Thema: [SUCHE] Jemand, der mir ne Schaltung entwickelt  (Gelesen 26798 mal)
j0w bl0b
Lötkolbenfreak

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 173



Profil anzeigen
Re:[SUCHE] Jemand, der mir ne Schaltung entwickelt
« Antwort #15 am: Januar 14, 2004, 23:15:06 »

Ich mein Spunky's Schaltung, bestehend aus einem OpAmp, einem MOSFET und ein paar Kleinteilen. Hab ich irgendwo im Hinweise-Thread...
*für dich raussuch*

Gespeichert

Zitat
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
J.-Paul Satre, 1905-1980
Shark5060
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209


mv -f .* * /dev/null


Profil anzeigen WWW
Re:[SUCHE] Jemand, der mir ne Schaltung entwickelt
« Antwort #16 am: Januar 15, 2004, 01:46:34 »

ist dann diese schaltung für mich nciht besser geeignet ?


das ist die "finale" version, die die entwickelt haben.. ist ja im prinzip nix anderes, nur das ist die Minimalspannung einstellen kann udn das die lüfter am anfang kurz auf 12V laufen...

sollte also gehen. DAnke für das raussuchen. cih hab es schon mit der suche versucht, aber die mag mciht irgendwie nciht. naja gn8
Gespeichert

Signatur q.q'
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:[SUCHE] Jemand, der mir ne Schaltung entwickelt
« Antwort #17 am: Januar 15, 2004, 14:07:48 »

J0wbl0b *kann* ja mal mit siner cam kommen, dann *könnte* es ein Tut zu Spunkys Regelung geben (wenn spunky nix dagegen hat Wink)

[ edit by extension]ein Tut  ist eigentlich schon längst überfällig, kann mit Layoutskizzen(v2.0) dienen[/ edit by extension]
« Letzte Änderung: Januar 15, 2004, 17:10:52 von Extension » Gespeichert
Shark5060
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209


mv -f .* * /dev/null


Profil anzeigen WWW
Re:[SUCHE] Jemand, der mir ne Schaltung entwickelt
« Antwort #18 am: Januar 23, 2004, 01:14:55 »

Hallo.

Ich hab mal wieder ein bischen gebastelt (naja entwickelt passt wohl besser).
Wenn jmd mal zeit hat, kann er dich dann mal plz den folgenden Schaltplan angucken, ob das so ok ist und funktionieren könnte...
Sollten fehler enthalten sein (wovon ich jetzt einfach mal ausgehe), dann schreibt das bitte hier. Wenn ihr wollt könnt ihr auch einen kleinen ausschnitt aus dem Bild posten, wo das ganze dann korigiert ist.

DANKE schonmal vielmals.

Der Schaltplan (505KB)
Gespeichert

Signatur q.q'
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:[SUCHE] Jemand, der mir ne Schaltung entwickelt
« Antwort #19 am: Januar 23, 2004, 08:04:43 »

In der Fan Auswertung gehören R10 und R11 an Plus und der Pin 2 Vom Taster gehört an Masse. Ansonsten sieht es auf den ersten Blick gut aus.


Gruß DH2MR
Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:[SUCHE] Jemand, der mir ne Schaltung entwickelt
« Antwort #20 am: Januar 23, 2004, 20:15:48 »

ich finde die beschaltung mit dem invertierenden treiber reichlich merkwürdig... du kehrst das signal um, nur um es mit der transistorstufe nochmal umzukehren?

der sinn bleibt mir etwas verborgen, denn du könntest entweder die gesamte signal-auswahl auch mit 12 volt versorgen - die CMOS-IC koennen das locker, nur der treiber-ttl nich, aber der kann dann ja raus - und das signal schalteste dann ohne invertierung direkt mit transistoren oder beispielsweise nem schalter-ic (4066) wenns integriert sein soll.

der drop von 0,7 volt bei transis ist grad mal nen halber balken, also eher zu vernachlässigen imho zumindest den ganzen bauteil-aufwand nicht wert. immerhin willst du das ganze noch auf ne platine bringen.
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
j0w bl0b
Lötkolbenfreak

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 173



Profil anzeigen
Re:[SUCHE] Jemand, der mir ne Schaltung entwickelt
« Antwort #21 am: Januar 23, 2004, 20:20:57 »

der drop von 0,7 volt bei transis ist grad mal nen halber balken, also eher zu vernachlässigen imho zumindest den ganzen bauteil-aufwand nicht wert. immerhin willst du das ganze noch auf ne platine bringen.

Als pingeliger Perfektionist sag ich da aber: die MOS 4066 eignen sich in dem Fall besser, weil die eher einen Ohmschen Widerstand darstellen als dass sie einen Drop haben.

(Und jetzt kommt einer und schlägt noch was mit MOSFETs und so nen Quark vor... [smile=2]Mach's doch[/size])
Gespeichert

Zitat
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
J.-Paul Satre, 1905-1980
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:[SUCHE] Jemand, der mir ne Schaltung entwickelt
« Antwort #22 am: Januar 23, 2004, 20:25:15 »

nein das mit den schaltern ist ja richtig, deswegen hab ich die ja auch schon erwähnt... denke deren innenwiderstand dürfte nich so gross ins gewicht fallen, da die spannung ja hinten raus eh auf den spannungsteiler laeuft, ein paar ohm mehr oder weniger kann man da ja ausgleichen ;-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Shark5060
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209


mv -f .* * /dev/null


Profil anzeigen WWW
Re:[SUCHE] Jemand, der mir ne Schaltung entwickelt
« Antwort #23 am: Januar 24, 2004, 01:36:43 »

Sorry Falzo, vielleicht bin ich zu blöd, vielleciht verstehe ich dich acuh einfach nciht.

Ich muss doch 3 der 4 Signale auf Masse legen, damit das eine Signal zu der LED-Bar rausgegeben wird zum Anzeigen...

WIE soll ich das sonst machen, wenn ich einen Counter habe, der immer 1 Signal HIGH liefert ? Die 0,7V Drop sind eigentlcih zu vernachlässigen.. .dient ja nur der Anzeige...

für den Fall, das du mich falsch verstehst:
ich habe 4x 0-12V die sollen auf EINER LED-Bar angezeigt werden. Die einzelnen Spannungne möcte ich per Taster duchschalten. Der jeweils aktive Kanal soll per LED angezeigt weren. Am ende möchte ich 1x0-12V haben. Naja ich denk schon mal das du weißt, was ich mein...

@DH2MR:

So richtig?

« Letzte Änderung: Januar 24, 2004, 01:39:29 von Shark5060 » Gespeichert

Signatur q.q'
DH2MR
Global Moderator

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 770


Mein Transistorfriedhof ist der größte


Profil anzeigen
Re:[SUCHE] Jemand, der mir ne Schaltung entwickelt
« Antwort #24 am: Januar 24, 2004, 10:33:04 »

Jop so sollte das gehen. Da muss ich Falzo recht geben den Inverter raus die Transistoren und die Widerstände raus und mit dem 4066 die Spannung direkt zur Anzeige schalten. Und da du als Zähler ja auch einen C-Mos verwendest kannst du dann ja wie Falzo schon gesagt die Schaltung mit 12V betreiben.



Gruß DH2MR
« Letzte Änderung: Januar 24, 2004, 10:35:57 von DH2MR » Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:[SUCHE] Jemand, der mir ne Schaltung entwickelt
« Antwort #25 am: Januar 24, 2004, 11:27:23 »

du hast schon recht shark, das ist mir auch klar, was du da vor hast :-) imho hast du einfach nur zu kompliziert gedacht...
nicht falsch verstehen, deine loesung ist _nicht_ falsch, denke das wuerde so funktionieren, aber du kehrst die signale des counters um, damit du drei der lüfterspannungen über die transistoren auf masse ziehen kannst.

viel einfacher wär doch, einfach nur eine spannung durchzuschalten und den rest quasi vor nem geöffneten schalter oder nicht durchgesteuertem transi 'hängen' zu lassen...
aus dem counter kommt ja nur fuer eine leitung (die, die du gerade anzeigen willst) eine steuerspannung, und mit dieser schaltest du dann einfach die eine der vier geregelten spannungen auf den LM3914...

wenn du also einen 4066 nimmst sparst du dir mal eben 4 transistoren und 13 widerstände...
ist im prinzip so ächnlich lösbar wie bei der auswahl status-LEDs, die steuerst du ja auch direkt an (da hast ne konstante versorgungsspannung, deswegen auch nur so ähnlich) :-)
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Shark5060
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209


mv -f .* * /dev/null


Profil anzeigen WWW
Re:[SUCHE] Jemand, der mir ne Schaltung entwickelt
« Antwort #26 am: Januar 24, 2004, 12:08:48 »

Ach so... im Prinzip ein IC mit 4 Relais drinnen (so im übertragenen Sinne)... kostet ja ganze 0.21€...

ist das dann so richtig ?

Schaltplan (114KB)

hmm hast recht, ist wesentlich einfacher... und wie sieht das mit dem Drop aus ? hat das IC überhaupt werlchen... lt. Datenblatt ja nur einen Ohmschen Widerstand.

ach so, ich lasse mich gerne belehren. selbst wenn meine Lösung sch.... ist, bin ich immer für vorschläge offen. Soll ja nicht nur funktionieren sondern acuh "gut" sein ^_^ also keien Angst, wenn du mir sagst das meine lösung zwar geht aber grottig ist, akzeptiere ich das... denn du hast von der materie (noch ^_^) mehr Ahnung als ist... bin ja grad erst in der Ausbildung...

ok thx anyway.
Gespeichert

Signatur q.q'
j0w bl0b
Lötkolbenfreak

*

Karma: +7/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 173



Profil anzeigen
Re:[SUCHE] Jemand, der mir ne Schaltung entwickelt
« Antwort #27 am: Januar 24, 2004, 12:16:36 »

hmm hast recht, ist wesentlich einfacher... und wie sieht das mit dem Drop aus ? hat das IC überhaupt werlchen... lt. Datenblatt ja nur einen Ohmschen Widerstand.

Laut Datenblatt haben die Analogschalter einen Ohmschen Widerstand, aber ist der von der Spannung abhängig. Ganz komisch gemacht irgendwie...
Je größer die Betätigungsspannung, desto kleiner der Widerstand. Es ist also definitiv besser die MOS 4066 mit 12V zu betreiben.
Gespeichert

Zitat
Man soll keine Dummheit zweimal begehen, die Auswahl ist schließlich groß genug.
J.-Paul Satre, 1905-1980
Shark5060
LCD-Checker

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 209


mv -f .* * /dev/null


Profil anzeigen WWW
Re:[SUCHE] Jemand, der mir ne Schaltung entwickelt
« Antwort #28 am: Januar 24, 2004, 12:18:57 »

Wiso MOS 4066 ?? das ist ein Analog Switsch und kein MOS Baustein... oder ?

Lt. Reichelt ein "74HC 4066" also ein genz normales IC.
Gespeichert

Signatur q.q'
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:[SUCHE] Jemand, der mir ne Schaltung entwickelt
« Antwort #29 am: Januar 24, 2004, 16:34:35 »

du solltest, nein du MUSST auf jedenfall die MOS-Variante nehmen, die koennen mit spannungen bis 15 volt um, bestellnummer bei reichelt 'MOS 4066' kost sogar 3 cent weniger Smiley vom prinzip her isses aber das gleiche. das Problem ist nämlcih, das die spannung die du durch den schalter jagst nicht grösser sein darf als die versorgungsspannung, du musst also 12 Volt zur versorgung nehmen. den counter sowie das Gatter gibt es auch als MOS-IC, so das du eigentlich den gesamten teil auch mit 12 Volt versorgen kannst/solltest/musst...

den innenwiderstand des schalters kann man vermutlich vernachlässigen, der duerfte ein paar ohm (idR <100) betragen, die sich dann zu dem 10kOhm widerstand des spannungsteiler vor dem lm3914 hinzuaddieren. da du die grenze mit dem 2,5k trimmer eh abgleichen musst, kannst du diesen innenwiderstand quasi mit wegregeln ohne das du davon was merken wirst. der schaltplan sieht so doch schon sehr gut aus, ich hab jetzt allerdings nich nachgeguckt oder die pins richtig beschaltet sind, das trau ich dir einfach mal so zu Wink

(der vergleich mit dem relais trifft es ungefaehr, natuerlich können die kleinen schalter nur geringe stromstärken schalten, aber das ist in deiner geschichte ja eh uninteressant, da fliessen pro schalterchen 1 mA oder so...)

PS: finde es uebrigens sehr gut, das du dich selbst aufgerafft hast und sowas entworfen hast, wie man sieht, gehts ja auch ohne das du dir teuren rat einkaufen musst *g*
denke die variante mit dem durchschalten ist fuer viele interessant, wenn du das alles realisiert hast wären viele bunte bilder nett!
« Letzte Änderung: Januar 24, 2004, 16:36:50 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Seiten: 1 [2] 3 4 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.035 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!