Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 12, 2025, 14:10:42
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  News und Off Topic
| |-+  Off Topic (Moderator: crx|psYcho)
| | |-+  Wie bezahlt ihr euer Hobby
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 nach unten Drucken
Autor Thema: Wie bezahlt ihr euer Hobby  (Gelesen 24592 mal)
Carbrögen
LCD-Checker

*

Der Spammer

Profil anzeigen
Wie bezahlt ihr euer Hobby
« am: Januar 12, 2004, 20:20:48 »

Servus

Das Hobby (egal ob die elektronische ecke oder die metallverarbeitende ecke) is ja nun nicht billig. Nicht nur vom Material, auch vom Werkzeug.

Wie bezahl ihr das woher kommt euer Geld?

Ich muss wohl von Taschengeld bezahlen  Roll Eyes bin ja auch erst 17 seit heute Smiley

mfg

TechnikMaster
Global Moderator

*

I didn't know it was impossible when i did it.

Profil anzeigen WWW
Re:Wie bezahlt ihr euer Hobby
« Antwort #1 am: Januar 12, 2004, 20:26:44 »

Taschengeld oder Arbeiten, mehr gibts ja nicht zur Auswahl.
Hab mir mit 16 neben der Schule nen nebenjob gesucht (2 Std/Woche, nicht viel aber immerhin etwas) und in den Ferien etwas mehr gearbeitet, kommt schon etwas Geld zusammen, aber das beste Rezept zum Modden ist:

- keinen Fertigen, überteuerten mist kaufen sondern selbermachen.
- sich auf die suche nach den billigsten bezugsquellen machen (z.B. plexi aus der restekiste vom örtlichen Glaser)
- den einen oder anderen MOD aus kostengründen lassen oder erst Sparenund dann später machen, wenn das Geld reicht.

Auch mit wenig Geld lässt sich ne menge machen, bei nem Bekannten nen alten, ausrangierten AT-Bigtower besorgen, mit Stichsäge und Co Windows basteln, Lüfter selbst lackieren und mit LEDs beleuchten, Case lackieren, das sind alles Dinge, die meist sehr günstig zu realisieren sind, musst halt nur etwas Fantasie haben und dich bei deinen bekannten oder örtlichen unternehmen umhören (z.B. in der KFZ-Werkstatt für ein paar Euros das Case beim nächsten Auto mitlackieren zu lassen, sind für die Leute ja nur ein Par minuten mehr, und für 10€ lääst sich da schon einiges regeln ...)

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
=Anubis=
LCD-Checker

*

Stay tuned

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: Januar 12, 2004, 20:27:42 »

Ich bin auch erst 16, und meine eltern bezahlen nix Sad

Also Werkzeug hat mir zum Teil mein Vadder geschenkt (also für mich) und sonst hat er den Rest, und den kann ich auch benutzen, da find ich allet was ich brauch Grin

Ansonsten trag ich Zeitungen aus und hab sonen komischen admin job bei ner arztpraxis, da verwalt ich und sicher ich das sys!! Grin Ausserdem bekomm ich immer ne kleine finanzspritze von pma und opa..ist ja eigentlich auch taschengeld!!
DH2MR
Global Moderator

*

Mein Transistorfriedhof ist der größte

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Januar 12, 2004, 20:34:09 »

Ich kaufe gebrauchte Funkgeräte mach sie wieder Betriebsfähig und verticke sie wieder, und ab und an reparier ich auch mal das ein oder andere Gerät. Ich finanziere mein Hobby praktisch durch mein Hobby  Grin

Gruß DH2MR

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Skunx
Dremelfreund

*

Wer viel spricht hat weniger Zeit zum Denken.

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: Januar 12, 2004, 20:34:49 »

hm, taschengeld, und nen job, ( so gemeindeblättle austragen ) <-  mir leben halt aufm land, da gibts sowas gibt 70 euro im monat + bezahlter urlaub u. scherze wie weihnachtsgeld  ( für 160 stk pro woche  Cool Cool  Grin ich mach des mittlerweile schon über ein jahr, und wenn du jeden do nachmittag 2 std raus musst egal bei welchem wetter, dann ätzt das halt.... besonders schön wars letzten winter während dem schnee... kein auto fuhr, nur ich auf meinem fahrrad... lustig irgendwie... aber hey, was tut man nicht alles für seine hobbies,mittlerweile eigentlich nur noch für den führerschein  Cry

Skunx
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Januar 12, 2004, 21:28:08 »

Bin seit dem ich 15 Jahre alt bin Apotheken Kurier auf dem Fahrrad bei dem Sauwetter ist das nicht wirklich spassig aber sommer ist schon cool mal 2 stunden täglich durch die gegend zu radeln. 4Tage die woche jeweils 2 stunden 130euro weihnachtszulage von 70euro und keine ahnung wieviel wochen bezahlten urlaub.

Ich kenn die Cheffin der Apotheke schon seit ich denken kann und deshalb hatte ich glück mit dem Job.

"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
--nemon--
Plexiglaser

*

irgendetwas muss hier ja stehen

Profil anzeigen WWW
« Antwort #6 am: Januar 12, 2004, 21:35:11 »

ich bekomme taschengeld, trage sonntag mittag zeitungen aus (bei JEDEM wetter Sad ), gebe mitlerweile 2 leuten nachilfe, mähe im sommer manchmal rasen, wenn nachbarn im urlaub sind, und repariere pc´s.
das ganze geld geht dann zu reichelt, pollin, ebay, und andere leute, die günstig elektronik/pcsachen verkaufen. zudem sind die geburtstags/weinachtsgeschenke auch meist vom elektronik-versand

wer den xaser verehrt, ist des moddings nicht wert
Klinkerstein
Gast

« Antwort #7 am: Januar 12, 2004, 21:42:54 »

Toll, ich bekomme ~30€ pro monat  Sad
Grin
--nemon--
Plexiglaser

*

irgendetwas muss hier ja stehen

Profil anzeigen WWW
« Antwort #8 am: Januar 12, 2004, 21:49:44 »

Toll, ich bekomme ~30? pro monat  Sad
 Grin

da kann ich dir empfehlen, etwas arbeiten zu gehen, vom 30e kann man ja gerade mal so leben (3 bierchen amwe, und alles geld ist weg)
ich verdiene z.z. pro woche
8e taschengeld
5e austragen
~18e nachilfe
so 2e für diverses, wenn leute n pc repariert haben wollen, auch mehr

wer den xaser verehrt, ist des moddings nicht wert
T86
Case-Konstrukteur

*

Tiger_86

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: Januar 12, 2004, 21:58:58 »

tja ich mach ne Ausbildung ...

ich hab mir eigentlich schon immer was dazu verdient ...  Roll Eyes  so vor meiner ausbildung jedenfalls

tja früher wars Modellbau jets isses der PC   bald wirds evtl das auto  Huh  Tongue  Grin

Zwiper
Herr der Lüfter

*

Ich verspreche nichts, aber das halte ich auch.

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Januar 12, 2004, 22:06:18 »

Tja, ich krieg kein Taschengeld, aber dafür sind meine Eltern recht großzügig, obwohl ich mir das meiste dann doch noch mit meinem Geld kauf was mir meine oma jede Woche schenkt, die is nämlich 86 und da kauf ich immer für sie ein und leiste ihr nen Nachmittag Gesellschaft das ganze halt jede Woche ergibt so 80€ im monat. Grin

Die Weisheit läuft dem Menschen nach, doch der Mensch ist schneller.
chImÄrE
Modding MacGyver

*

schwein muss man haben

Profil anzeigen
« Antwort #11 am: Januar 12, 2004, 22:43:25 »

also erstaml TG ~61Oiros und dann verschwende ich meine Ferien net mit faul rumliegen sonder geh arbeiten.
Find ich irgendwie besser als des ganze jahr über zeitung auszutragen...
Nebenbei mach ich dann auch ne lohnsteuererklärung um meine gezahlten Steuern zwegs arbeit wieder raus zubekommen. Wollt ich nur mal so anmerken. denn hab letztens festgestellt dass da manche (Bei mir in der Schule) echt zu faul sind.

Ansonste: Da am Ende jedes Monats was übrig bleibt komm ich anscheinend ganz gut über die runden.
Normalerweise dreh ich den "Groschen" aber auch gern erstmal dreimal um bevor ich ihn dann doch net ausgeb... Aber ab und zu kauf ich dann wieder was wo ich mir danach denk dass hättste dir sparen können.

Carbrögen
LCD-Checker

*

Der Spammer

Profil anzeigen
« Antwort #12 am: Januar 12, 2004, 22:45:48 »

sommerferien war ich fahrräder schrauben. war mein erstes ma das ich im betrieb geschafft hab und hat auch kein spaß gemacht weil mich der eine als angemuggt hat ^^

schraube zu locker hier, schaube zu locker hier, warum is net alles dran

ich hab fürs lager montiert ^^ da muss net alles ran laut chef  Grin

naja hab da in 2wochen 150? verdient Cheesy aber nie mehr -.-

genug ot

chImÄrE
Modding MacGyver

*

schwein muss man haben

Profil anzeigen
« Antwort #13 am: Januar 13, 2004, 15:53:52 »

Hui da hatte ich ja den absoluten könig-Job. 3Wochen und ~750 Oiros. Ansonsten war's noch dazu recht locker. War ne Schlosserei von nem Betrieb und da gab's nix zu tun, und ich hab halt a weng aufgeräumt...
ok das war Sommerferien. Pfingstferien war scho  härter... An ner maschine gestanden und die ganze zeit gestanzte deckel raus genommen. und das 8Std. das schlauch schon wenn man's net gewohntist.

Takeliner
LCD-Checker

*

Errare humanum est.

Profil anzeigen WWW
« Antwort #14 am: Januar 13, 2004, 17:52:07 »

Ich habe nen geilen Nebenverdienst. Da mein Vater CO-Chef bei nem Großhandel ist, und er keine Zeit dafür hatte fragte er, ob ich nicht mal noch das passende Firmenlogo erstellen könnte. Gesagt, getan und nun mache ich inzwischen recht viel Grafikbearbeitung im Monat für meinen Vater, mal nen Produktkatol mithilfe von nem Webshop erstellen oder Katalogbilder fertigmachen. Bringt so knappe 200Euro im Monat. Dazu mache ich auch noch zurzeit Videoschnitt und überarbeitung von den Urlaubsvideos meines Nachbarn. Gibt auch 20€ pro Film. Aber Taschengeld habe ich ehh kaum noch, da ich 2 Zeitschriften abonniert habe. und von den 200€ gehen 150 aufs Konto und der Rest für so zwischendurch, mal moddingbestellungen, mal Kino, etc..
Es ist ausreichend und bei der Sache von meinem Vater ist das seehr gelassen. Wenn ich keine Zeit habe Schule, Freunde, Freizeit dann soll und tut das dann halt warten. Bei dringenden sachen sehe ich natürlich zu..

Soweit zu meiner erwitschaftung..

Cool
CyA Takeliner
Seiten: [1] 2 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge