Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Peltier Elemente (Gelesen 4642 mal)
|
Carbrögen
LCD-Checker

Der Spammer
|
Servus
Das les ich überall und weis mitlerweile was es is aber eben nich genau... Ich weis das es ein halbleiter ist zwischen zwei platten. Auf der einen seite heis auf der anderen warm.
Das heist ich kann meine CPU kühlen und dabei kochen nein spaß bei seite...
wieviel grad bringts, lohnt es sich bei ner luftkühlung? Lohnt es sich überhaupt? wie funzt es wirklich und genau 
mfg danke derweil
|
|
« Letzte Änderung: September 2, 2004, 15:11:35 von Crawler »
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
1. es heißt Peltier Element 2. Es lohnt sich definitiv NICHT, weil es einfach nur die wärme "schaufelt" und dazu noch etwas verlustlkeistung selber produziert... 3. Suchfunktion !
|
|
|
|
|
|
|
|
Carbrögen
LCD-Checker

Der Spammer
|
ja mich hätte es mal interessiert weil man davon immer ma wieder hlört
jetz weis ich das ich keine 30euro ausgeb
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
ja so ungefähr kommt das hin, das was man an wärme von einer seite auf die andere pumpt kann man ueber den daumen gepeilt auch nochmal an energie rechnen die man reinsteckt, man versorgt das teil ja mit strom (und nich zu knapp)... auf der heissen seite liegt dann eben die abwärme der CPU plus die eigene verlustleistung an... das werden dann schnell 150 watt...
der vorteil von peltieren liegt natuerlich in der geschwindigkeit mit der die wärme 'weggepumpt' wird und wenn man die heisse seite ordentlich kuehlt kann man es schaffen unter umgebungstemp zu kuehlen, was dann allerdings schnell andere probleme wie kondensation auf den plan ruft
|
|
« Letzte Änderung: Januar 24, 2004, 00:33:11 von Falzo »
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|