Autor
|
Thema: Glow Pad (Gelesen 113151 mal)
|
Alphatear
Gast
|
 |
Re:Glow Pad
« Antwort #60 am: Januar 21, 2003, 18:27:12 » |
|
Nochwas: Welche Widerstände nimmt man dazu... Keramik-, Kohle- oder gar Draht?
Alphatear
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
 |
« Antwort #61 am: Januar 21, 2003, 18:44:04 » |
|
mcd ist die Abkürzung fuer milliCandela, 1000mcd sind also 1 Candela oder eben die Leuchtkraft einer Kerze und das das nicht wenig ist, kannst du einfach ausprobieren indem du mal in die Flamme einer Kerze guckst (aber auf eigene Gefahr!!)
sone LED arbeitet mit Spannungen zwischen 2 und 3 Volt, die blauen kann man meist gut an einen kleinen 3V-Block (oder 2 AA-Batterien) betreiben, grüne laufen eher mit 1,8-2,2 Volt, da könnten 2 AA schon fast zuviel sein...
widerstände kannst du frei nach Vorlieben verwenden, in der Regel sind Kohleschicht voellig ausreichend und die billigsten...
|
|
|
|
|
|
|
Alphatear
Gast
|
 |
« Antwort #62 am: Januar 21, 2003, 21:34:56 » |
|
Ok, klingt "einleuchtend". ;-)
Aber: Ist die Plexiglasplatte nicht zu exakt am Rand des Mauspads angebracht? Stell ich mir bei Tageslicht hässlich vor. Wie sähe es mit der Leuchtkraft aus, wenn die Platte 1cm unter dem Rand des Mauspads verschwindet?
Und: Muss es eine blaue LED mit nur 1000 mcd sein? Warum nicht 3500? Oder leuchten blaue zu stark?
Alphatear
|
|
|
|
|
|
|
|
viper89
Gast
|
 |
« Antwort #64 am: Januar 22, 2003, 14:03:30 » |
|
hab da mal ne frage und zwar wenn man bsp. 2x3mm platten hat und die zusammenklebt (mit heisskleber)ist denn die leuchtkraft schwächer???
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Movergan
Gast
|
 |
« Antwort #70 am: Februar 3, 2003, 15:52:11 » |
|
Hey, die Idee ist echt klasse, will das auch unbedingt bauen. Hab mir nur einige Änderungen überlegt. Hab auch noch Fragen: http://www.cold-devil.de/bilda/gp/bilder/gp.gif In der Skizze habt ihr für jede LED einen einzelnen Widerstand verwendet. Kann man nicht pro Farbe einen einzelnen Widerstand verwenden? Das würde Kosten und Platz sparen. Ich werde mal versuchen, das Ganze in einer 4mm-Plexi unterzubringen. Die LEDs will ich als 3mm-LEDs kaufen und etwas dünner schleifen, so dass das Pad an den stellen, wo die LEDs sind noch immerhin 2mm dick ist. Obendrauf kommt nur eine Folie, ist das dann bruchsicher genug?
Thx für Antworten. Greetz, Movergan
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
djk
Gast
|
 |
« Antwort #74 am: Februar 17, 2003, 18:42:13 » |
|
Sacht ma ich hab das ma ausprobiert un stehe nun vor der Frage nehm ich 5V oder doch 12V was is denn besser
mfg djk
|
|
|
|
|
|
|
|