Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: Nokia 3310 (Gelesen 12532 mal)
|
hackspider
Wakü-Poseidon

|
Ich gelesen das LiQuiD MP3 ein Nokia 3310 Display ansteuern kann da das nett sehr groß is würde das fett bei mir auf den radiatorstäner passen aber leider kann ich kein anschluss plan für das display finden weiß jemand wie man das connecten muss ??
|
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
Hm.

Sieht mir sehr nach I²C aus. Dürfte doch 0prob sein
edit: *hust* steht auch dran 
Aber viel aufwand? pah. paar ics da
|
|
« Letzte Änderung: Februar 3, 2004, 18:45:03 von Klinkerstein »
|
|
|
|
|
|
|
|
hackspider
Wakü-Poseidon

|
also die softie ist liquid mp3 mit der geht das und nochmal danke für den schaltplan das mit dem anschließen ist keinproblem mach das nicht zum erstenmal das ist goil weil das nur 84x84 groß is das is perfekt für die frontblende gemacht
|
|
|
|
|
|
|
|
|
b0nze
Gast
|
Das is ja gut, dass du das Thema gefunden hast und auch danach gesucht hast.
Die weitere Vorgehensweise ist jedoch erbärmlich...
Hackspider sagte, dass Liquid mp3 das kann, dann sucht man nach Liquid mp3, geht auf schematics und dann auf 3310. Wo ist da das Problem?
(Verbesserung meiner Vorposter: das Display ist ein 84x48px und es ist kein I2C sondern SPI)
b0nze
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
und wo war jetzt deine Frage?
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
nun, eigentlich steht ja alles drin. links die breite leiste ist der LPT-Anschluß. hier mußt du genau auf die Pin-Nummern achten, die sind bei Stecker und Buchse natuerlich spiegelverkehrt, aber in dem eigentlichen Teil idR auch nummeriert, so das man beim löten nochmal gucken kann, was wo dran muß.
auf der rechten Seite hast du wohl die anschlüsse vom Display die sind ja auch eindeutig bezeichnet, dafür empfiehlt sich ein Blick ins entsprechende Datenblatt. und dazwischen finden sich ein IC und einige widerstände und kondensatoren.
Im prinzip mußt Du Dir nur ein Layout dafuer entwerfen, also wie Du die Bauteile bspw. auf ner Lochrasterplatine anordnen willst... sinnigerweise fängt man da mit dem IC an, die Pinnummern stehen im Plan, ansonsten auch da wieder ins jeweilige datenblatt gucken. anschliessend die widerstände und Kondensatoren drumherum positionieren und die jeweiligen Verbindungen laut Plan zusammenlöten.
wenn Du alles richtig gemacht hast, brauchst nur noch anstecken und die Software installieren.
entscheidend sind Geduld, Feingefühl bei der Arbeit und Geduld, sowie ständiges Kontrollieren und Abgleichen mit dem Plan... dazu noch etwas noch etwas Ruhe und Geduld und es sollte nix schiefgehen.
Viel Erfolg!
|
|
|
|
|
|
|
ManniMammut
Lötkolbenfreak

|
Bevor sich jetzt hier jemand nen riesen Aufwand macht, lese er sich vorher mal folgendes durch und sei eventuell zufrieden :-)
mfG, Manni
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|