Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: lüfternachlaufsteuerung (Gelesen 11636 mal)
|
Prp_Phoenix
Modding-Noob

ein teil das man nicht modden kann giebts es nicht
|
wie könnte man sowas bauen wäre dankbar für jede hilfe
mfg Prp_Phoenix
|
|
|
|
|
|
|
someone
Case-Konstrukteur

|
hilfreich wäre es zu wissen wie lang die Lüfter nachlaufen sollen, woher du den Strom für die Lüfter nehmen willst (sprich gibt es eine 12V Quelle oder muss dieser aus Kondensatoren kommen).
|
|
|
|
|
|
|
|
someone
Case-Konstrukteur

|
du hast es erfasst *g*
klar sind kondis etwas sehr schwach, deshalb ja auch meine frage ob er noch irgendwo 12V herholen kann, ich denke wenn dies nicht geht, kann man die ganze sache vergessen.
Ansonsten hätte ich gesagt baut man sich etwas mit einem Relais und davor ein paar dicke Elko's,
|
|
|
|
|
|
|
MARLBORO MAN
Gast
|
Solche Nachlaufsteuerungen gibt es zum kaufen. Ich habe bei Google gesucht für eine Anleitung zum selber bauen aber leider nichts gefunden 
[smile=0]CYA Marlboro Man[/smile]
|
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
@crawler. Das ist die Idee !!!!!!!
Wir hängen meine schaltung an den +5Vsb und regeln die ge-step-up-te spannung langsam von, sach ich mal, 9 auf 5V runter, bis irgndwann sense ist. Bitte um Stellungnahme der Elektronik Gurus
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
wenn der rechner aus ist, kann nichts mehr durchsteuern, weil die spaninung weg ist.
Oder meinst du bei meiner Variante? Das geht aber doch auch einfacher. Wir können uns einfach ein NE 555 als timer benutzen und zusammen mit meiner schaltung, alles auf 7V halten (weil 5V für einen lüfter doch etwas wenig sind). Bzw auf EINSTELLBAR machen.man könnte den timer doch *evtl* an die feedback leitung hängen. An den Eingang wäre ja müll, soviel strom kann der ne 555 gar nicht liefern
|
|
|
|
|
|
|
TechnikMaster
Global Moderator

I didn't know it was impossible when i did it.
|
Bedenkt, das die 5VSB-Leistung i.d.R. mit höchstens 1,5A belastet werden darf. Und diese 1,5A müssen inerseits den StandBy-Bedarf des Rehners decken und für die Lüfter reichen. Und wenn der Lüfter bei 12V 0,5A braucht kannst du mal davon ausgehen, dass er auf der 5V-Schiene 1,5A zieht wenn der LM2577 sekundär 12V 0,5A liefert ... Somit wird man allerhöchstens einen recht schwachen Lüfter damit nachlaufen lassen können, mehr ist nicht drin.
Abgesehen davon das eine Nachlaufsteuerung nicht wirklich Sinn macht, aber das ist ein ganz anderes Thema.
|
|
|
|
"I want to know God's thoughts, the rest are details." -Albert Einstein
|
|
|
someone
Case-Konstrukteur

|
am einfachsten wär halt ein zusätzliches 12V netzteil einzubauen. Einfach ein billiges Steckernetzteil und das direkt an die 230V im Netzteil anschließen und irgendwo im PC verstauen.
Mit der 5V Standby bezweifel ich das das gut geht, viel zu wenig Strom.
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
wie wärs denn, während des betriebes nen dicken goldcap zu laden und damit die vsb-leitung zu puffern... auch muss man ja aus den 5 volt nich 12 volt machen, 9 volt aus ner einfachen verdopplung tuns ja vielleicht? denke aus ner kombination solcher sachen kriegt man dann schon 30 sekunden bis ne minute laufzeit hin...
entscheidend wär wohl aber, das der thread-starter einfach mehr details preisgibt, am wichtigsten wäre die anzahl und leistungsaufnahme der luefter! bevor wir uns da nicht auf ein gesundes mittelmaß geeinigt haben und wissen, was so eine nachlaufregelung leisten muss, bleiben alle vorschläge und ideen spekulation :-)
|
|
|
|
|
|
|
Guru:III
Stichsägenquäler

gebt mir geld!
|
Ich würde die Idee mit dem zusätzlichen 12V Netzte53 bevorzugen. LM555 und die sache hat sich. Batterie wäre mir zu zach...., ist aber billiger. (auf dauer glaub ich aber doch nicht...)
|
|
|
|
|
|
|
Prp_Phoenix
Modding-Noob

ein teil das man nicht modden kann giebts es nicht
|
es sollten 6 lüfter nachlaufen ausenstrom versorgung 12v wäre nicht das prop die sllten so 1-2 min nachlaufen wenn möglich
das man des ding auch kaufen kann hab ich schon gesehen aber selber bauen is halt doch was anderes
mfg Prp_Phoenix
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|