Autor
|
Thema: Platinenbelichter mit serieller Steuerelektronik (Gelesen 119947 mal)
|
|
xonom
Modding MacGyver

|
richtig nettes tut, haste echt schön gemacht!! besonders das du dich an das schneiden des glases rangetraut hast, respekt!! was ich jetzt nicht gesehen hab wäre ein schalter das wenn der deckel oben ist die lampen ausgehen oder hab ich da was übersehen?
|
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver

|
ich meinte das auch eher als sicherheitsschalter und nicht generel zum steuern!!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hurky
LED-Tauscher

|
Gutes Tut  Mal ne frage; ist UVA licht nicht Schwarzlicht ? Nehme mal an das Schwarlicht eine höere wellenlänge hat (395nm) als dieses von dem gesichtsbräuner und deshalb ungefärlicher ist
|
|
|
|
|
|
|
the_Ghost666
Modding-Noob

Killl 1 , get 1 free
|
mh vielleicht wurd das schon woanders angesprochen und ich habs nur überlesen, aber ich muss sagen, dass mich das nerven würde, den belichter immer am rechner stehen zu haben, da ist nämlich kein platz. Naja, deswegen wollt ich mal fragen ob sich jemand mal nen gedanken zu nem autonomen timer gemacht hat. ich meine irgendwo stand schonmal was. ich glaub das problem war immer die tatsache, dass man den controller dafür erst programmieren müsste. Aber kann man sich für manche Microcontroller nicht n Prog und ne Schaltung zum Flashen über den Paraport bauen? Bei meierspage gabs n ir-empfänger howto per usb, da haben die das so gemacht ( http://www.meierspage.net/how2...nger_usb_01.php ) In etwa so wie hier http://www.thelastinstance.de/elek/project01.phtml . Allerdings fällt mir auf, dass ich mit meinen 4 Gesichtsbräuner-Röhren Belichtungszeiten von 12min brauche, damit es astrein klappt. Da wäre diese Schaltung wieder bnöd , weil die meinen, dass belichungszeiten von 99sek reichen und das programm umgestrickt haben.
Bevor ichs vergesse: Klasse tut!
|
|
« Letzte Änderung: Februar 29, 2004, 11:42:25 von the_Ghost666 »
|
|
"Ich bin nicht Internetsüchtig" Die Anonymen Internetsüchtigen, Gruppentreffen jeden Montag im Raum #Süchtig im Quakenet
|
|
|
|
sebezahn
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
Hi,
nettes Tutorial, allerdings zwei Anregungen: Der Aufwand des Gehäusebaus steht kaum im Verhältnis zu den Anschaffungskosten eines alten Scanners. Ich habe mir auf ebay für 3 Euro einen alten SCSI-Scanner angeschafft. Gehäuse, Glasplatte, Deckel (nochmal beschwert) sind damit bereits perfekt vorhanden. Außerdem habe ich damit den großen Vorteil, dass mein Gerät geerdet ist. Neu ist diese Idee sicherlich nicht, allerdings seeehr viel einfacher zu realisieren.
Die meisten Gesichtsbräuner haben hinter den Röhren eine gewellte Spiegelplatte. Baut diese auf jeden Fall mit ein, wenn Sie vorhanden ist. Damit ist das Licht, das letztendlich an der Glasplatte ankommt, wesentlich gleichmäßiger. Sonst kann es nämlich passieren, dass gerade bei sehr feinen Leiterbahnen die Belichtung genau über den Röhren schon abgeschlossen ist, in den Zwischenräumen allerdings nicht, oder auch genau umgekehrt, je nachdem, wie das Licht fällt. Diese Spiegel sorgen meist für ein sehr viel gleichmäßigeres Licht.
Wie auch immer, ein sehr schönes Tutorial! Gruß Sebezahn
|
|
|
|
|
|
|
schlupp
Gast
|
Hi,
nettes Tutorial, allerdings zwei Anregungen: Der Aufwand des Gehäusebaus steht kaum im Verhältnis zu den Anschaffungskosten eines alten Scanners. Ich habe mir auf ebay für 3 Euro einen alten SCSI-Scanner angeschafft. Gehäuse, Glasplatte, Deckel (nochmal beschwert) sind damit bereits perfekt vorhanden. Außerdem habe ich damit den großen Vorteil, dass mein Gerät geerdet ist. Neu ist diese Idee sicherlich nicht, allerdings seeehr viel einfacher zu realisieren.
Die meisten Gesichtsbräuner haben hinter den Röhren eine gewellte Spiegelplatte. Baut diese auf jeden Fall mit ein, wenn Sie vorhanden ist. Damit ist das Licht, das letztendlich an der Glasplatte ankommt, wesentlich gleichmäßiger. Sonst kann es nämlich passieren, dass gerade bei sehr feinen Leiterbahnen die Belichtung genau über den Röhren schon abgeschlossen ist, in den Zwischenräumen allerdings nicht, oder auch genau umgekehrt, je nachdem, wie das Licht fällt. Diese Spiegel sorgen meist für ein sehr viel gleichmäßigeres Licht.
Wie auch immer, ein sehr schönes Tutorial! Gruß Sebezahn
des würde mich interessieren, da ich hier noch 2 defekte scanner stehen hab. was hast dazu alles modifiziert und wie hast du dir nen timer gebaut, oder schaltest des einfach so aus, oder über ne zeitschaltuhr?
|
|
|
|
|
|
|
someone
Case-Konstrukteur

|
ich hab mir auch ein belichtungsgerät aus nem alten scanner gebaut (siehe Hier). Nen Timer werde ich wohl noch nachrüsten, im mom muss ich halt nach ner zeit immer den Stecker ziehen (ist aber auch relativ egal).
Das einzige was halt ein Prob war, und womit ich noch nicht 100% glücklich bin war die Aufhängung der Röhren, ich finde nirgends diese neonröhren aufnahmen einzeln. Das wäre nämlich optimal.
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
na die fassungen sin ja im gesichtsbräuner schon dabei :-)
|
|
|
|
|
|
|
|