Autor
|
Thema: HILFE: Pollin 4x27 (Gelesen 50637 mal)
|
Klinkerstein
Gast
|
dass mit dem 3,3ohm schutzwiderstand war bei der hinergrundbeleuchtung(-spoti) was wir nich ham. tu ruhig ein 10K trimmer rein, das passt scho !
ich denke der optimale kontrast liegt in nem schmalen bereich irgndwo auf dem poti. das kann man nicht so pauschal sagen.
|
|
|
|
|
|
|
christian19
LED-Tauscher

LCD Modder
|
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde dann wohl das Poti einbauen, dachte nur, dass ich es vielleicht bei dem für meinen Freund weglassen kann, weil man sowieso meißtens den vollen kontrast einstellt.
|
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
?! was für ne EL Foile? bei de von Pollin ist keine dabei. Wenn du eine nachgerüstet hast, brauchst du nen passenden Inverter. Kriegste bei Reichelt.
|
|
|
|
|
|
|
|
christian19
LED-Tauscher

LCD Modder
|
Hallo BamXP16
ich habe meins mit 4 blauen leds beleuchtet. Dann hat man das nervige piepsen des inverters nicht! Als erstes musst du es aufmachen und diese Reflektionsfolie entfernen. Dann schneidest du dir ein stück plexi aus ner cd hülle aus und schneidest sie auf ca die größe dieser reflektionsfolie. Das stück plexi matierst du mit 0Dremelverschnitts. Auf die nun matte seite des plexi klebst du eine weiße selbstklebende Folie (wie sie zum beispiel für geplottete Schriftzüge benutzt wird) Auf die noch glatte seite klebst du eine matten selbstklebende folie. Damit ist schonmal das reflektions teil gebaut ;) Da am lcd der kleber von dieser doofen reflektionsfolie noch dran ist, drückst du das stück plexi einfach hinten auf das lcd (aber bitte nicht zu fest kommt irgendwie nicht gut). Jetzt nimmst du dir den metallrahmen und fräst rechts und links für die leds etwas metall weg. Nun baust du das lcd wieder zusammen und prüfst die funktion. eventuell musst du es nochmal etwas verrücken, damit es keine anzeigefehler mehr hat.
Ich habe die 5mm leds von pollin genommen und so weit wie möglich abgeschliffen. Dies geht wunderbar, wenn man so eine Maschine (der name fällt mir gerade nicht ein) hat, wo rechts und links so drehende Schleifscheiben sind. Ich habe die Beinchen der leds so gebogen, dass ich sie an die vorgesehen taster anlöten kann, dadurch hat man nicht so viele kabel. (siehe bild) Die leds sind mit schumpfschlauf überzogen, damit sie nur nach vorne in das lcd rein strahlen! Man muss so ein wenig ausmessen, welcher taster mit welchem lötpad auf der rückseite verbunden ist ;D
Saft drauf und freuen. Die Ausleuchtung ist wirklich wunderbar!!! Habe leider nur ein foto mit ausgeschalteter belechtung, aber ein foto von einer webcam gibt sowieso nicht die leuchtstärke wirklich gut wieder :(
Christian
[gelöscht durch Administrator]
|
|
|
|
|
|
|
christian19
LED-Tauscher

LCD Modder
|
ich bins nochmal,
wenn interesse besteht, kann ich mal ein tut mit fotos machen, dauert aber mindestens noch so 1,5 monate! Es kann sich ja mal ein admin von modding-faq melden wegen dem tut! Würde es dann auf der seite zur verfügung stellen.
|
|
|
|
|
|
|
andi
Gast
|
hallo zusammen, hab gerade über google hergefunden.
Frage: Was muss ich machen, damit das ding von JaLcd oder smartie vernünftig angesteuert wird (Zeilenlänge, umbruch)??
wenn ich in jalcd 20 zeichen auswähle, wird einfach hinten bei zeile 1 und 2 der anfang von Z3Z4 hingeklatscht. wenn ich von hand 27 eingebe verrent es sich total.
smartie steuert es als 4x40 an, wenn ich auf 4x20 gehe wieder dasselbe, nur 2 zeilen da, und am ende dieser Zeilen die anfänge der anderen beiden.
HELP
Christian: Kannst mal ein Foto von dem ding mit eingeschaltener Beleuichtung posten? ist die gleichmäßig, oder aussen heller.
und womit soll man das plexiglas mattieren?
danke&mfg
|
|
|
|
|
|
|
christian19
LED-Tauscher

LCD Modder
|
hi andi
in meinen text habe ich irgendwie rausgelöscht womit es gemacht wird. ich habe es mit der tellerbürste (aus messing) vom dremelverschnitt gemacht oder einfach mit schleifpapier (nicht zu grob).
mit jalcd habe ich keinerlein erfahrung. ich benutzte STLCD!!!
zu smartie: nur das 4x40 hat zwei controller, dass 4x20 hat nur einen das pollin lcd hat auch zwei controller, deshalb als 4x40 ansteuern.
Habe mal ein Foto gemacht. Nur HG-Beleuchtung ohne Text. Nur um Fragen vorzubeugen: Diese blöden "schatten" kommen von der Schutzfolie, die ich abgezogen haben und dann wieder drauf gemacht habe, weil ich mir noch ein plexi ständer bauen will und das lcd bis dahin nicht verkratzen soll. Man sieht direkt am rand, dass es etwas heller als in der mitte ist, aber mit so primitiven mittel läst es sich leider nicht besser machen, aber ich finde es super gelungen und es kostet fast nichts. so ne led bei pollin für schlappe 30cent  In wirklichkeit hat das lcd ein sattes blau (ist auf dem foto verfälscht)
[gelöscht durch Administrator]
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
looks nice ! Ich glaub das mach ich mit meinem 4x27 auch. besonders der LCD anschluss ist affengeil ! ich hätte kabel benutzt, obwohl es ja so viel einfacher ist 
übrigens ein tipp von mir: schön gleichmäßig geschmirgelt bekommt man es mit einem schwingschleifer..
|
|
|
|
|
|
|
|
christian19
LED-Tauscher

LCD Modder
|
Hi Klinkerstein
>>looks nice ! Find ich auch! 
Ich wollt nicht alles hinten an das LCD knallen, deshalb habe ich flachbandkabel benutzt und es anstelle des folienleiters angelötet  Ich habe zwei Adern mehr als nötig genommen, um die HG-Beleuchtung darüber zu versorgen. Auf der Platine ist ein Podi, zwei Kondis eine Glassicherung 0.5 A Träge (hatte keine flinke ) solle aber eigentlich reichen. Um Storm zu bekommen habe ich kurz vor dem Stecker zum PC die Isorlierung entfernt (2cm) und zwei nicht benutzte Adern durchgeschniten. An die zwei adern habe ich ein kabel mit einem Stecker aus dem Modellbau anglötet und ein gegenstück mit pc stecker gemacht, der im computer direkt ans nt gehängt wird. ein bild vom stecker habe ich im Forum für die TUTs unter "LCD mit plexiglasständer" (oder so ähnlich ) Die Platine hat zusätzlich noch zwei kabel für einen Schalter der HG-Beleuchtung (die zwei recht dichen roten kabel mit dem kurzen stück schrumpfschlauch) Die HG beleuchtung besteht aus zwei parallelschaltungen mit je zwei leds und zwei 33 Ohm vorwiederständen (je einen für die einzelnen paralleschaltungen), die auf der Rückseite an die Lötpads direkt gelötet wurden. Dies habe ich so gemacht, weil jeweils eine kontaktstelle für die Taster mit der ihr gegenüberliegenden verbunden ist. Sprich ein kontakt vom obersten linken taster ist direkt auf der lcdplatine mit einem kontakt vom obersten rechten taster verbunden. (einfach mal durch piepen ) Ich ärgere mich, weil ich nicht drei adern für die HG-Beleuchtung bis zur anschlussplatine geführt haben, dann hätte ich die vorwiederstände dort mit drauf löten können.  Ich hoffe meine ausführung ist einigermaßen verständlich :^m
gute nacht
|
|
|
|
|
|
|
christian19
LED-Tauscher

LCD Modder
|
@gmbk
ja sieht fast genauso aus, nur dass ich nicht so viele kabel da rumhängen habe  Sind die bei dir nicht auch ein wenig zu dick?  Ich habe das Plexi nicht auf der vorderseite, sondern auf der rückseite mattiert und hinten auch keine alufolie sondern stink normale weiße selbstklebende folie. Ich habe mir auch nicht dir arbeit gemacht, die ganzen leds zu pollieren, ich habe nur die front wieder blank gemacht.
|
|
|
|
|
|
|
christian19
LED-Tauscher

LCD Modder
|
die ausleuchtung is übrigens fast genau so gut, wie auf dem foto zu erkennen keine total dunklen stellen in der mitte
das led schleifen war für mich fast das einfachste, einfach an die sich drehende korrundscheibe des Schleifbocks (jetzt ist mir der name wieder eingefallen) halten und auf die finger aufpassen ! Bei einer bin ich bis aufs metall gekommen. sie geht zwar noch, aber ich habe sie nicht eingebaut. Die beste idee finde ich, ist die beinchen der leds an die tasterflächen zu löten, denn ein kabelwust hat mich irgenwie erst abgeschreckt, weil ich so ein bisschen perfektionistisch bin
|
|
« Letzte Änderung: März 14, 2004, 03:05:21 von christian19 »
|
|
|
|
|
andi
Gast
|
den schleifbock ausschalten un derst im langsameren auslauf mit der led ran. is sicherer, wenn man so direkt mit den fingern da rum macht. oder die led mit spitzzange öÄ halten...
|
|
|
|
|
|
|
|