Seiten: 1 2 [3] 4
|
|
|
Autor
|
Thema: [vs] LM3914-Bargraph-Modul (Gelesen 52486 mal)
|
bszocher
Stichsägenquäler
...äähhmmm ja könnte klappen....oder?
|
Ganz einfach. Ich mach meine Platinen auch immer so, allerdings mach ich alles mit Lötzinn. Bei mit sind keine Drahtbrücken auf der Leiterseite. Wenn alles soweit fertig is, spann ich ne grobe Feile in den Schraubstock, und dann immer mit der Leiterseite drüber schleifen, bis ne "Leiterbahndicke" von 0,5-1,0 mm erreicht ist. Und die Reste, die dann zwischen die Leiterbahnen gelangen, werden mit nem Dremel mit 0,8 mm Bohrer o.ä. "freigefräst". Sieht suber aus, fast Professionell.
Wie jetzt? MAch mal ein Pic von ner fertigen Platine.
|
|
|
|
Gruß an alle und immer ein wenig "Lot" dabei!
|
|
|
Corradodriver
LCD-Checker
Ich liebe dieses Forum!
|
Da hassu.
Mit ner feineren Feile bestimmt noch besser, aber mir hats gereicht. Die Drahtbrücke wurde nachher eingelötet.
[gelöscht durch Administrator]
|
|
« Letzte Änderung: August 2, 2004, 10:12:32 von Corradodriver »
|
|
|
|
|
|
FYoshi
Dremelfreund
|
Wie kann ich eigentlich veschiedeneartige Leds LM3914 anschließen? Die Leds benötigen ja verschiedene Spannungen und werden grundsätzlich ohne Vorwiederstand betrieben. Das Thema wurede zwar im Forum schon angerissen aber nochmal expliziet nachzufragen kann ja nicht schaden. Also bin ich für jede Antwort danlbar.
|
|
|
|
|
|
|
Corradodriver
LCD-Checker
Ich liebe dieses Forum!
|
An Pin 7 liegt n Widerstand. Der regelt den max. Stromfluss durch die LED. Rest passiert alles IC-Intern. So hab ichs verstanden.
|
|
|
|
|
|
|
FYoshi
Dremelfreund
|
Jupp, soweit bin ich auch gekommen. Die Leds die für mich in Frage kommen ziehen alle gleichviel etwa 10-20mA, hier habe ich also kein Problem. Aber wie sieht es mit den verschiedenen Spannungen aus die die Leds brauchen? z.B braucht eine blaue Led 3,9V eine rote aber 2,0V. Wie kann das der Chip erkennen ?
|
|
« Letzte Änderung: August 17, 2004, 21:19:59 von FYoshi »
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
das muss der chip nicht erkennen können! der chip gibt als konstantstromquelle eben die über den widerstand eingestellten 15 mA raus. die spannung der LED stellt sich dann von selbst ein :-) klingt komisch? ist aber so.... im prinzip könnte man auch sagen, wenn die LED versucht mehr spannung zu bekommen, will sie gleichzeitig auch mehr strom haben, da der LM3914 aber nicht mehr hergibt bricht bzw pegelt die spannung eben auf das entsprechende niveau ein, das die led bei der stromstärke benötigt.
|
|
|
|
|
|
|
FYoshi
Dremelfreund
|
Wow, da hat mal jemand nachgedacht Ich habe mich die ganze Zeit gefragt wie man das hinbekommt.
|
|
|
|
|
|
|
Xposin
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
ich hab bei meinem modul das problem, dass die spannung, die der lm3914 liefert, an allen pins gleich ist und sich je nach poti-stellung an allen pins gleichzeitig ändert. der lüfter lässt sich problem los übers poti regeln.
hat jemand ne idee woran es liegen könnte und wie ich es beheben kann?
danke schonmal
|
|
|
|
|
|
|
Extension
Plexti
Administrator
|
So gesehen sollen die aktiven LEDs ja die gleiche Spannung bekommen.
woran siehst du das? leuchten dann immer alle LED gleichzeitig nur unterschiedlich hell je nach Potistellung?? oder wie sollte man sich das vorstellen?
|
|
|
|
|
|
|
Xposin
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
hat sich mittlerweile erledigt...trotzdem danke..
|
|
|
|
|
|
|
FYoshi
Dremelfreund
|
Ich habe noch mal eine frage zum Crimpen. Auf der Seite 3 des Vis-Moduls wird erwähnt das man mit einer ganz normalen Crimpzanke die Kontakte "bearbeiten" kann. Nur gibt es anscheinend unzählige Arten von Crimpzangen für unzählige Kontaktarten. Ich wollte deshalb mal fragen welche Zangen man benutzen kann. Ich habe schon bei Reichelt nachgeschaut da gibt es extra eine für PSK-Kontakte nur ist mir diese dort zu teuer.
|
|
|
|
|
|
|
|
FYoshi
Dremelfreund
|
Bei eBay gehen Crimpzangen teilweise für 2-3 incl. Porto Euro weg. Klar ist China-Schrott, aber für mich würde so'n Ding zu ausprobieren erst einmal reichen.
|
|
|
|
|
|
|
thundereye
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
hi, ich hab ne (blöde) frage aber, ich wollte nähmlich die lv 2 bauen und war einkaufen beim conrad, der hatte keinen entsprechenden elko, jetzt hab ich 2 tantal kondensatoren und nicht so wie beschgrieben einen elko und nen tantal, wollte fragen ob das nen unterschied macht wenn man statt dem elko nen tantal mit (natürlich gleicher kapazität) verwendet, ich glaube zwar nicht , aber hab noch nicht so viel erfahrung deshalb frag ich...
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: 1 2 [3] 4
|
|
|
|