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Thema: [pnl] Classic II- Frontpanel (Gelesen 35663 mal)
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Nino808
Lötkolbenfreak
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Hey Extension sag mal haste nen schlechten Tag oder kommt es nur so hart rüber weil man die Tonart nicht mitschreiben kann??
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starkeeper
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Ich hätt da gern mal nen Problem. Bin beim Einbau von Schaltern und Potis in das Frontpanel. Das Gewinde der Schalter soll ja verwendet werden um die beiden Platten aneinander zu schrauben. Das Gewinde stellt mich aber vor einige Fragen. Ich hab mir einen M6-Gewindeschneider zugelegt, aber die Schalter passen nicht ins Gewinde! Das Gewinde scheint ein wenig feiner zu sein als das standart M6, was habt Ihr denn so für Lösungen angewandt? Wie ist denn der Poti an der Blende zu befestigen, auch per Gewinde verschrauben? Welches Gewindeschneidgerät sollte ich mir dafür zulegen?
mfg starkeeper
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Extension
Plexti
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komisch dass ich die Gewinde der Schalter nicht erwähnt hab(nochmal schnell überflogen und nicht gefunden, also mein fehler)
war bei mir doch M und zwar M6x0,75, auch wenn die Gewinden der unterschiedlichen Hersteller geringfügig voeinenader abweichen, dieses ist die beste metrische Annäherung
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starkeeper
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Die Befestigung des Potis wird mir nicht so ganz klar. Ihr habt einfach ein 9,5mm Loch in die Blende gemacht und dann den Poti reingepresst? Warum nicht auch schrauben, nur welches Gewinde?
Die Stifte, die Ihr verwendet zum "drehen/drexeln" der Knöpfe usw. konnte ich bisher bei keinem Schrank finden. Gibts da auch eine andere Lösung? Kann man so dinger kaufen?
Mfg Starkeeper
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starkeeper
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sowas habe ich nicht, was kostet das denn? Gibts das auch für nen Proxxon sodass ich es später auch weiter nutzen könnte.
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Extension
Plexti
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also beim Poti ist es genauso wie du beschrieben hast warum nicht geschraubt?? keine ahnung, natürlich kannst du auch schrauben, wenn entsprechendes Werkzeug hast.
Ich weise explizit daraufhin dass die Polieraufsatz-Stifte von Dremel(-Clon) für die Drehknöpfe u.U. nicht geeignet sind. Bei mir war die mechanische Belastung von aussen auf Plexi zu gross, so dass sich diese durchgedreht haben und die Stelle zum Schmelten gebracht haben
Wenn ihr wirklich nichts findet solltet, dann nehmt eine Gewindestange(mind5mm) scheidet diese zurecht und benutzt diese als Drehstift. Das Plexistück muss aber wirklich bis zum Anschlag fest darauf sitzen.
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Gyver
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ich hab ne Spaxx-Schraube genommen (war 5x60 aber länge is ja egal!) hab die spitze abgesägt und dann die schraube in ne 4mm bohrung geschraubt! Muss sagen, das ging super! HAtte keine Probleme und saß auch schön fest!
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HotteX
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Weiss nicht obs schon angesprochen wurde...
aber es gibt doch probleme mit dem rechten schalter, dass es kein 2 poliger sein kann, oder ?
Nun im Tutorial steht ja, dass er nicht breiter sein darf als 12mm, da nur 6mm platz zum Rand....
Ich habe ja bei Reichelt einen gefunden
klick
der hat laut datenblatt eine breite von exakt 12mm...wäre nen versuch wert...da ich das eh versuchen wollte nachzubauen, werde ich berichten, wie es mit diesem schalter klappt...
dazu noch ne frage...ich muss dann trotzdem noch bei allen 4 2 poligen schaltern dann die diode anbringen, ja ?
klick
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« Letzte Änderung: Mai 21, 2004, 15:59:36 von HotteX »
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starkeeper
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So den ersten Knopf habe ich fertig, mit einer abgesägten Schraube klappt das sehr gut.
Zwei Fragen habe ich aber doch noch:
- Welche Diode muss das sein, die an die Schalter dran kommt (reichelt)? - Wenn dort steht das "25, 1-2" hier angelötet werden sollen. Muss ich dann alle kabel damit verbinden oder reicht auch eines von denen zu nehmen? Ich meine damit die Montagezeichnung des Frontpanel.
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Extension
Plexti
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@hottex die Seite 94(Kippschalter Inside) besagt eindeutig, dass 1polige durchaus gehen, kommt natürlich darauf an, wie weit man sich einschränken will. Um aber alle Optionen offen zu halten raten wir zu den 2poligen, diese sind jedoch NIE schmaler als 11.5mm, den MS500H hättest du nciht suchen müssen, der wird auch in der Einkaufstabelle angegeben.
Ich sage aber nochmal: es wird höllisch eng mit dem 4ten schalter
Zitat aus dem TUT: "Rechts ist ein Lötschritt gezeigt, der in der Skizze NICHT berücksichtigt ist und der lediglich dafür sorgt, dass die Visualisierung-LEDs auch im Override-Zustand leuchten. Ohne die Diode leuchtet nur die rote Status-LED und leider auch immer noch die StandBy-LED(siehe LV2-Bugs). " Die Diode sorgt lediglich dafür dass im Override-Modus alle Ring-LEDs leuchten
Alles klar?
@starkeeper -Standard 1N 4801 reicht vollkommen, kann auch jede andere sein -eine Leitung tut es auch, um Lasten besser verteilen zu können, sollte man aber nach Möglichkeite dafür sorgen, dass die Leitungen irgendwann mal alle zusammengeschlossen werden Ein Beispiel dafür ist bei den Schaltern-Beschaltung zu finden, wo die 12 Volt leitung durch alle 4 gezogen wird. In der Praxis habe ich einfach je eine 12 Volt leitung von dem PowerCord an je einen Schalter gelegt und zusätzlich alle 4 mit weiteren Leitungen verbunden
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