Seiten: [1] 2 3
|
|
|
Autor
|
Thema: [pnl] Classic I - Frontpanel (Gelesen 41356 mal)
|
Modding-FAQ
Der unsterbliche Geist der Site
Administrator
;-)
|
Vielleicht findet sich jemand der eine saubere LV2-Varinate der LV1-Frontpanel bastelt und uns Tutorialmaterial zukommen lässt.
Nachtrag:( 05.09.2004)
Ich werde an dieser Stelle erstmal die von bszocher erstellte Kurzanleitung posten.(Vielen Dank nochmal dafür). Vielleicht findet hier der eine oder andere Ungeduldige die Antworten auf seine Fragen.
Vergesst nicht, dass in der Einleitung dieser Anleitung besprochene Entwurfsüberlegungen von der Classic2 -Version adaptiert wurden und dort auch in ausführlicher Form nachzulesen sind.
-------------------- by BSZocher >>>>>>>>>>>>>
Vorüberlegungen
Die Trägerplatten stellen das Grundgerüst des Frontpanels dar. Streng genommen ist eine Trägerplatte das eigentliche Frontpanel jeder Lüftersteuerung. Bei der LV2 sind es gleich zwei.
Ein paar Worte zur Notwendigkeit zweier(!) Platten: Man stelle sich also vor, das Frontpanel soll hinten weiss lackiert werden, soweit ok. Das Problem ergibt sich erst dann, wenn wir versuchen wollen das fertige Fronpanel an unser schickes Plexiglas-Gehäuse zu kleben oder zu schrauben.
Natürlich Mist, weil die Farbe auf der Rückseite erstens nicht die notwendige Haftung am Plexiglas aufweist und zweitens der Kleber die Lackschicht in den meisten Fällen auflösen wird bzw. die Schrauben tief in die Platte eindringen müssen und dann wiederum sichtbar sind.
Die Lösung: Wir nehmen 2 Trägerplatten mit identischen Abmessungen, jedoch unterschiedlicher Dicke. Die beiden werden durch die Verschraubung der Schalter(!) zusammengehalten oder werden mit den Schrauben der Schalter/Potis zusammengehalten. So lassen sich an der hinteren Platte beliebige Befestigungselemente anbringen, ohne dass die Lackierung der Rückseite der vorderen Platte in Mitleidenschaft gezogen wird.
Im Gegenzug hält die hintere Platte die Vordere an dem Gehäuse der Steuerung bzw. in dem Laufwerksschacht des PC-Gehäuses fest. Für die Langsamdenker zusätzlich der Aufbau als Skizze.
Über die Dicke der Trägerplatten Die Gesamtdicke der LV2-Frontpanel Classic 1 sollte 6mm (4mmvorne/2mm hinten) betragen. Auch können 8mm verwendet werden. Alle weitere relevaten Abmessungsvorgaben (z.B zum Plexiglas-Gehäuse) richten sich nach 8mm!!!
Nichtsdestotrotz muss jeder für sich entscheiden, welche Vorgaben übernommen werden und welche nicht.
Abmessungen
Bevor wir endgültig loslegen noch einen kurzen Blick auf die Abmessungen.
Der Vorteil bei der oben aufgezeigten Positionierung ist, dass die Seitenteile des Gehäuses nicht ausgefräst werden müssen. Volle 5mm bis zur Front und selbst dann passen vier 2-Polige Schalter! Ein Nachteil sind die lediglich oben möglichen Befestigungen der Front an der Deckplatte des Gehäuses.
Die beiden LED’s können auch wie bei der Clasic2 Front in die Drehknöpfe eingebaut werden. Somit entfallen die notwendigen Bohrung und da die Bargraphen und Potis die Plätze tauschen können, haben wir keine genauen Maße angegeben.
Wichtig sind die jeweils 2mm oben und unten wie die 5mm rechts und links der jeweiligen Gehäuseteile. Die Positionen der Bargraphen sollten aus der hinteren Platte ausgespart werden für eine bessere Anzeige an der Front.
Die Ausleuchtung der Frontplatte mit SMD-LED’s wird HIER erklärt. Jedoch auf veränderte Maße achten. Bei der Classic 1 können 2 RandLED’s je 5mm vom Rand entfernt, eine mittig und 2 je auf der Hälfte zwischen Mitte- und Rand-LED’s verbaut werden. Oben wie Unten sieht man ja auf dem Pic
Nichtsdestotrotz muss jeder für sich entscheiden, welche Vorgaben übernommen werden und welche nicht.
So kann das dann aussehen:
Nun wünschen wir viel Spaß beim Nachbasteln!
<<<<<<<<<<< by BSZocher -----------------------------
|
|
« Letzte Änderung: September 6, 2004, 00:11:13 von Extension »
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver
|
Hi,
also ich werd das hier mal übernehmen und ne schicke LV1 Front basteln,hoffe ich kann mit Plextis standart mithalten!! Sobald es was zu zeigen gibt, wird es hier zu finden sein!
|
|
|
|
|
|
|
dafreak
Modding-Noob
|
Also ich werde bald die Las Vegas 2 teilweise nachbauen. Nur das Frontpanel würde bei mir zwei 5 1/4 Schächte groß sein. Kanns gerne Dokumentieren und euch später schicken, wenn ihr das wollt.
Hab gestern schonmal einen Knopf gemacht zum Test (die richtigen werden besser!):
MFG
|
|
|
|
|
|
|
Extension
Plexti
Administrator
|
Zur 2x5.25-Version, alles ist willkommen, solltet ihr aber wirklich gutes Bildmaterial und ausführliche Texte liefern.
Zu den Drehknöpfen:schick schick, auch nach der Anleitung ?? Wenn nicht dann wäre die Vorgehensweise ebenfalls von Interesse.
|
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver
|
ich hab mir das Frontpanel mal angeschaut, eine Sache gibt es da Fehlern irgendwie die Maße! Und zwar für die Löcher um die Winkel an der Frontplatte zu befestigen! Da ich ja nur das Frontpanel baue wäre es für mich wichtig wie wir das handeln wollen!! Löcher rein oder nicht ?Wenn ja wären Maße nicht schlecht und die Größe!!
|
|
|
|
|
|
|
Extension
Plexti
Administrator
|
du musst natürlich sagen, ob du auch zwei schichten machen willst, oder nur eine. Und "nur" die Frontpanel heisst Frontpanel für den direkten Einbau in das PC-Gehäuse???
Die Löcher für die Befestigungswinkel kann ich vorgeben, sind aber nicht festgelegt, kann jeder anders machen.
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver
|
mmh ne ich dachte ich bau die Frontplatte und schick sie dir dann!! oder? ja auch bei mir wird die Front aus 2 Platten bestehen wobei ich eher zu 4/4 tendiere!! das mit den Maßen für die Löcher wäre nett!
|
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver
|
ja genau die LV1 Front aber für die LV2 steht aber auch oben!! wer lesen kann hat vorteile!
|
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver
|
also wegen der anzeige, hab mir diese bargraph anzeigen geholt!! gibt es bei reichelt!! heut mittag wird es die ersten pics geben denke ich!!
|
|
|
|
|
|
|
Shadowman2201
Modding-Noob
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !!!
|
Nur her mit den Pics
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver
|
zwar etwas später aber wie versprochen die ersten bilder!!
@plexti wie schaut es wegen diesen Löchern?
Bauteile
|
|
« Letzte Änderung: Mai 3, 2004, 12:43:47 von xonom »
|
|
|
|
|
Extension
Plexti
Administrator
|
gib mir layout der panel und ich zeichne die position der löcher ein oder gehts nur um die den abstand von oben und unten?
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2 3
|
|
|
|