Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
November 26, 2024, 03:20:43
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Las Vegas - Lüftersteuerungen
| |-+  Las Vegas 2 - Support
| | |-+  [misc] Status-LEDs
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: [misc] Status-LEDs  (Gelesen 9434 mal)
Extension
Plexti
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
[misc] Status-LEDs
« am: März 14, 2004, 22:02:59 »

comming soon
« Letzte Änderung: März 26, 2004, 19:52:18 von Extension » Gespeichert

Nino808
Lötkolbenfreak

*

Profil anzeigen
Re:[misc] Status-LEDs
« Antwort #1 am: Mai 29, 2004, 13:30:08 »

Hi Leute,

ich weiss nicht ob das hier hinein gehört, aber es passt glaub ich am ehesten hin:

Hab ein riesen Problem, will nämlich die LüfterstärkeanzeigeLeds von meiner LV2 in hellem weiss haben. Das blöde ist nur, das die im Tut verwendeten Led ne Spannung von 1,85V (für Rot) bauchen. Die weissen Led, die ich mir kaufen möchte (bei Reichelt: LED 3-2000 WS) benötigen ne Spannung von 3,5V.

Wie kann ich das Problem am besten lösen? Kann man es überhaupt lösen? Ich hab absolut keine Ahnung von Widerstandsberechnungen etc. oder wie ich das am besten angehen könnte. Huh

Plz Help !!!! Cry
Extension
Plexti
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #2 am: Mai 29, 2004, 13:38:34 »

kannst einfach gegen rote austauschen, zunächst ohne  modifikationen. Wenn am Ende zu dunkel sind(was mir nicht vorstellen kann, da die LM3914Module in der aktuellen Version  bis zu 15mA an die LEDs weitergegeben) dann lässt sich mit dem Tausch des entsprechenden Widerstands am Pin 6-7 anpassen. Näheres wurde sowohl in dem Support-Thread zu LM3914 LED-Treiber als auch im LM3914-Modul-Thread besprochen

Nino808
Lötkolbenfreak

*

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: Mai 29, 2004, 13:49:36 »

Ok , sobald ich die hab, werd ich die einfach mal einsetzen. Hatte nur die Befürchtung das die Spannung vom Modul nicht ausreicht. Die weissen Leds bräcuhten aber 20mA und du sagtest 15, ist das schlimm? Wenn nur ein bisle dünkler ist, würde es nicht stören.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #4 am: Mai 29, 2004, 14:50:52 »

also das mit der spannung ist wie exti schon schrieb kein problem, die regelt der lm3914 passend fuer die LEDs indem er nen exakten Strom bereitstellt.

das mit der etwas geringeren Stromstärke dürfte vermutlich kaum merkbar sein... die roten LEDs der originalversion sind auch fuer 20mA ausgelegt und brannten einem eher die augen weg. würde also auch empfehlen erstmal ausprobieren!

die helligkeit dürfte grade bei weissen LEDs schon fast störend wirken. immerhin hast du gleich 40 davon auf die kleine fläche ner laufwerksblende verteilt... denke wenn nur die haelfte davon leuchtet kann ne maglite oder aehnliches kaum gegen anstinken.

ist hier allerdings die falsche stelle, das gehört eher zum support fuer frontpanel oder besser zum entsprechenden VM.

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Nino808
Lötkolbenfreak

*

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: Mai 29, 2004, 15:50:43 »

Ja stimmt, ich weiss dass es sehr hell wird drumherum, nur kenn ich keine andere Farbe du so gut zu einem Nova-schwarzem Hintergrund passen würde. Sicherlich ist das nicht jedermanns Geschmack. Das Gehäuse das ich mir bald zulege ist auch schwarz (CM Stacker von Coolermaster) und da sollte die LV2 gut dazupassen.

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Hlfe, werd mir die Leds noch heute bestellen! Smiley
Nino808
Lötkolbenfreak

*

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Mai 30, 2004, 21:39:51 »

Hi Leute,

ich konnte es nicht aus dem Kopf kriegen und hab in Fachliteratur gestöbert und mal so gerechnet, also wenn ich doch den Widerstand tauschen möchte um die weissen Leds zu betreiben, dann sollte der 470 Ohm haben oder? Roll Eyes

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #7 am: Mai 30, 2004, 22:35:39 »

nein 470 Ohm sind voellig falsch. die LEDs werden nicht ueber einen Vorwiderstand im herkoemmlichen Sinne betrieben. haettest du das tut zum lm3914 mal ansatzweise gelesen, wäre dir das aufgefallen... die problematik mit der striombegrenzung durch den lm3914 wurde doch an den entsprechenden stellen schon mehrfach erörtert!

der widerstand berechnet sich nach dem datenblatt des lm3914 aus der Formel ILED = 12,5/R. stellt man das nun um bekommt man also R=12,5/ILED wobei I ja dann deine 20 mA sein sollen, also 12,5/0,02 macht dann einen widerstand von 625 Ohm.

jetzt wird es erst richtig kompliziert. dieser wert ist nämlich nicht! der, den du direkt einbauen kannst, sondern du musst den quasi parallel geschalteten Trimmer beachten. der hat ja schon 2,5k. fuer parallel geschaltete widerstände gilt bei nem angestrebten widerstand von 625 Ohm also: 1/625=1/2500+1/x oder 0,0016-0,0004=1/x also muesste der widerstand den du in die schaltung einsetzt eine grösse von x=833 Ohm haben, um ungefaehr auf 20mA zu kommen.

ich kann nur nochmal davon abraten, das ganze verursacht nicht nur mehr verlustleistung im lm3914 und damit mehr abwärme, auch die LEDs in der Front entwickeln bei 15 mA schon ordentlich Hitze und bei 20mA entsprechend... wenn Dir dann was wegschmilzt etc. ärgerst du dich nur... auch ist relativ unklar wieviel Spannung die LEDs bei der Strombegrenzung auf ungefähr 20mA wirklich aus der Leitung ziehen und wie exakt der lm3914 das wirklich einstellt.

aber vermutlich wirst du, in der hoffnung noch 2% mehr Licht rauszuholen, nicht auf uns hören wollen, auch nicht wenn man wiederholt erklärt, das der helligkeitsunterschied kaum nennenswert sein dürfte, da sich die helligkeit bei LEDs überhaupt nicht  linear zu strom und spannung entwickelt...
also viel erfolg und hoffen wir das du die teuren weissen leds nicht zu schnell abfackelst.

...bis einer heult!
Nino808
Lötkolbenfreak

*

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: Mai 31, 2004, 17:10:54 »

Danke für Dir für die ausführliche Antwort!! Und sorry das ich vorher nicht nachgelesen hab, hab grad nachgeholt. Jetzt merk ich wie kompliziert das Ganze so ist - Respekt an Euch LV2-Entwickler  Smiley !!!!

Aber irgendwie glaub ich, hat man mich nicht ganz verstanden: Meine LV2 muss dunkel (Novaschwarz) sein da mein Gehäuse schwarz sein wird, und die einzig gut passenden Leds sind nunmal weiss. Es müssen nicht ultrahellstark leuchtende Leds sein, mir reicht es schon wenn sie weiss leuchten und das wärs schon  Smiley . Wie gesagt geht es mir nur um die Farbe, nicht um die Leuchtkraft - denn die Roten Leds passen leider nicht zum Gesamtbild.

Danke nochmals für die Hilfe !

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #9 am: Mai 31, 2004, 18:07:19 »

weisse leds leuchten an sich nicht weiss im sinne von weiss, da es weisses licht ja im spektrum nicht gibt. erst die mischung mehrerer farben/wellenlängen ergibt quasi weisses licht. wobei das wohl eher hell ist... wie erklärt man das am besten Huh also je nach helligkeit und hintergrund sieht das nicht unbedingt weiss aus, als wenn man mit weisser farbe nen punkt hin macht. ich wuerde bezweifeln, das das ergebnis zufriedenstellend wird, aber du kannst ja mal bilder vom ergebnis posten.

...bis einer heult!
Nino808
Lötkolbenfreak

*

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: Mai 31, 2004, 19:30:57 »

Okey Pics werden folgen, nur wirds etwas länger dauern da ich erst bestellt habe und auch mal ne Pause machen möchte... Smiley

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge