Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Poti/Trimmer für LCD (Gelesen 5624 mal)
|
gmbk
LED-Tauscher

hier gefällt es mir
|
Ich möchte bei einem normalen 4x20 LCD mit Led-Beleuchtung die Helligkeit und den Kontrast per Trimmer statt Poti einstellen. Kann ich dazu 0,1Watt Piher Trimmer mit 100 Ohm und 10 KOhm verwenden oder muss ich stärkere mit 0,25W oder 0,4W einbauen? Für den Kontrast müsste das doch reichen, oder? Bei der Beleuchtung bin ich mir da garnicht so sicher. Mal angenommen eine LED hat eine Leistungsaufnahme von 80mW laut Datenblatt. Dann müsste ein 0,1W Trimmer doch reichen. Bei 2 solcher Leds bräuchte ich dann schon ein 0,25W Trimmer, weil 160mW. Liege ich mit meinen Überlegungen richtig?
|
|
|
|
Fummelei ist, wenn man etwas macht, was nur vielleicht funktioniert, und von dem man nicht weiss, warum es funktioniert, und wann.
|
|
|
TechnikMaster
Global Moderator

I didn't know it was impossible when i did it.
|
Die Trimmer werden in beiden Fällen als Spannungsteiler eingesetzt, insofern dürften die 0,1W ausreichen. Desweiteren bezieht sich die angabe auf den Spannungsabfall am Poti selber, hat also nicht direkt was mit dem Leistungsbedarf der LEDs zu tun (wenn deine LEDs 4,5V 100mA wollen, müssen 0,5V 100mA am Poti abfallen, wären dann 50mW). Da du das Poti allerdings als Spannungsteiler verwendest, ist das für dich auch nicht relevant.
Ich verwende übrigens im neusten LCD-Adapter auch 0,1W-Trimmer, ohne Probleme (vorher habe ich komplett ohne Potis/Trimmer gearbeitet).
|
|
|
|
"I want to know God's thoughts, the rest are details." -Albert Einstein
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
Da in unserem Tut 0,25Watt Potis benutzt wurden, kannst du auch bedenkenlos 0,25Watt potis nehmen. Deine Berechnung ist aber falsch. Du musst per U=R*I ausrechnen, wie hoch der drop ist, der maximal erzeugt wird, und dass mit P=U*I dann in die Leistung ausrechnen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|