Seiten: [1] 2 3
|
|
|
Autor
|
Thema: Netzsynchroner Timer von 3 - 9999 Sekunden (Gelesen 26675 mal)
|
DH2MR
Global Moderator
Mein Transistorfriedhof ist der größte
|
Ich werde mir auch ein Belichtungsgerät bauen (meine Frau braucht ihren Gesichtsbräuner nicht mehr ), nur wird mein Belichter im Heizungsraum stehen und ich habe keine Möglichkeit mir einen Rechner dort hinzustellen. Nach Zeitschaltuhren habe ich auch schon geschaut aber es entsprach alles nicht so meiner Vorstellung, sei es von der Funktion oder vom Preis. Ein Eigenbau muss also her, versuche mit einem 555 habe ich gleich wieder verworfen da die Einstellung einer bestimmten Zeit nur mit Stoppuhr und Poti möglich ist, also einmal einstellen und dann möglichst nichts verändern. Bei der suche nach einem geeigneten Baustein bin ich über den CD4059 gefallen *Autsch*. Dies ist ein 16 Bit Programmierbarer Teiler/Timer der über 16 Setzeingänge verfügt, die man mit z.B. mit 4 BCD DIL Schaltern Programmieren kann. Bei meiner Bastelei ist nun ein Timer entstanden den man von 3 bis 9999 Sekunden einstellen kann und der mit den 50Hz aus dem Stromnetz Synchronisiert wird. Diese ganze Schaltung werde ich in ein Abgesetztes Gehäuse bauen mit einer Netzzuleitung und einer Schukosteckdose, somit kann der Timer auch für andere zwecke missbraucht werden.
In dem Schaltbild ist ein Taster zu sehen der ist für den Start des Timers. Dass der Timer läuft wird durch eine rote LED signalisiert. Die grüne LED zeigt an das das Gerät am Netz ist. Es gibt auch die Möglichkeit diese Schaltung zu modden , z.B. kann die rote LED über eine kleine Schaltungsänderung, keine zusätzlichen Bauteile notwendig, zum blinken gebracht werden und das in 3 Verschiedenen Frequenzen. Wer möchte kann auch noch einen Reset Taster einbauen um den Timer vor dem Ablauf der Zeit zu stoppen. Diese Möglichkeiten der Modifikation werde ich bei Zeiten noch beschreiben, und eine Stückliste wird auch noch nachgereicht. Ach ja, der Timer kann erst ab 3 Sekunden eingestellt werden, ist so vorgegeben durch den CD4059.
So nun aber erst mal das Schaltbild. Klicken für große Ansicht.
Gruß DH2MR
|
|
|
|
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
|
|
|
|
|
RolandUltraMidi
LED-Tauscher
The naggedei will never die!
|
Das gefällt mir aber gut, die anderen Möglichkeiten mit PC oder Zeitrelais fand ich nicht so prickelnd. Man könnte sogar noch eine Anzeige über 7-Segmentanzeigen realisieren. Aber der Link zur Stückliste funktioniert bei mir nicht (nutze Opera7), entferne mal das "ü" im Dateinamen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MARLBORO MAN
Gast
|
DH2MR, baue doch (wenn die Schaltung in ein Gehäuse kommt) dort dann gleich eine Kaltegerät Buchse und Stecker ein. Ich finde es ist dann besser so hat man nicht noch Kabel dran rumhängen (natürlich wenn sie im Betreib ist) dann schon
CYA MARLBORO MAN
|
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2 3
|
|