Autor
|
Thema: Alarmanlage für PC; Bewegungsensor aber wie??? (Gelesen 61404 mal)
|
majoto
Modding-Noob

Elkos sind Freunde! Wir polen sie nicht falschrum.
|
Normalerweise eine normale ziemlich helle rote LED. Deswegen gehen auch andere Farben wie blau..., wenn auch manchmal nicht ganz so gut da die Sensoren auf die roten LEDs optimiert werden.
|
|
|
|
|
|
|
Skull
Case-Konstrukteur

Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine
|
aha, 
gibt es nicht noch eine realiesierbare Idee, wie man es hinbekommt, das sobald sich der Pc in irgendeiner Weise bewegt (Z.B. nach oben, oder zur Seite (wegen den Rollen )),dass dann Alarm geschlagen wird 
Mach mal einen Vorschlag! 
Schau
Skull
|
|
|
|
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? 
|
|
|
majoto
Modding-Noob

|
hmmm
Wegen dem tragen würde ich immer noch einen Neigungsschalter nehmen. Und wegen den Rollen? Da könnte man evtl mit einer Lichtschranke arbeiten. Wie sehen den die Rollen aus?
majoto
|
|
|
|
|
|
|
Skull
Case-Konstrukteur

|
Also die Rollen sehen so aus: (ist der Yeong Yang Cube Server Case YY- B0420 )

Wie meinst du das mit ner Lichtschranke 
|
|
|
|
|
|
|
majoto
Modding-Noob

|
nunja.
Wenn der Computer mit den Rollen bewegt wird so müssen diese sich ja drehen. So das wenn man zB. etwas refeklektierendes auf eine der Rollen befestigt und von einer Leuchtquelle bestrahlen lässt und das reflektierte Licht mit einem Sensor auffängt. Und sobald die Rolle bewegt wird, bewegt sich das reflektierende Material von der Leuchtquelle weg und der Sensor (Fotowiderstand) fängt nichts mehr auf und kann damit eine Bewegung der Rollen melden.
Was besseres fällt mir auf die schnelle nicht ein was auch gut realisierbar ist.
Ich mach zwar Ausbildung in der Sicherheitstechnikbranche aber für soetwas haben wir glaube ich noch nichts passendes im Programm.
majoto
edit: Wenn mans aufwändiger aber dafür komfortabler will dann könnte man auf eine der Rollen abwächselnd (himmelher.. wie schreibt man das jetzt? Egal.) immer was reflektierendes und was nicht reflektierendes befestigen und beim einschalten "merkt" sich der Sensor den Zustand und sobald was reflektierendes oder eben nicht reflektierendes unter ihm vorbeikommt meldet er sich.
Wenn nicht klar ist was ich meine dann versuche mich mal an einer Zeichung.
|
|
« Letzte Änderung: März 21, 2004, 12:48:57 von majoto »
|
|
|
|
|
Skull
Case-Konstrukteur

|
Ich glaube ich vertehe was du meinst, aber die Rollen können sich doch auch um ihre Längsrichtung drehen (wie die von einem Einkaufswagen) 
Was macht man dann 
Schau
Skull
|
|
|
|
|
|
|
majoto
Modding-Noob

|
Die LED und den Fotowiderstand direkt an der Rolle befestigen sodass sich diese mit den Rollen bewegen können.
mom ich mal ein Bild.
majoto
|
|
|
|
|
|
|
Skull
Case-Konstrukteur

|
gUT IDEE!!!
Mach mal...
|
|
|
|
|
|
|
majoto
Modding-Noob

|
Also:

(2) ist das Case und (1) ist die wagrechte Achse die wie beim Einkaufswagen dafür sorgt das sich die Rolle (4) in alle Richtungen bewegen kann. (5) sollen ein paar der refektierenden Dinger sein und (3) und (6) sind das gleiche irgendwie und sollen das zwischen wagrechter Achse (1) und der Rolle (4) befindliche Stück darstellen. Und genau daran würde ich die LED und den Fotowiedertand befestigen.
 Seitenansicht
Die Zahlen sind mit dene oben identisch. (a) stellt die Halterung da die unterhalb von (1) an (3/6) befestigt wird. (b) die LED sendet das Licht (d) zu (4) wo es von (5) refleketiert wird oder eben auch nicht und so zu (c) dem Fotowiderstand gelangt. Man müßte das ganze mit 2 Röhrchen evtl noch vom Umgebungslicht kapseln.
majoto
|
|
|
|
|
|
|
Skull
Case-Konstrukteur

|
danke für deine mühe.... 
Kannst du mir mal Teile sagen die nun brauche (z.B. was für ein Teil soll das reflektiren )
Schau
Skull
|
|
|
|
|
|
|
majoto
Modding-Noob

|
bitte Scheine heute nen guten Tag zu haben. Nur im eigenen Thread hab ich noch nicht geantwortet *narf*.
Für die Lichtschranke das übliche Zeug. Gibts ziemlich sicher schon einen Thread hier irgendwo. Sind nur ein paar wenige Teile. Dann halt fürs wegtragen den Neigungssensor und einen Piezosummer damit du auch den Alarm hörst. Der Schaltungsaufwand müßte sich in Grenzen halten. Zum reflektieren würde ich mal mit Alufoloe/Fahrradreflektor/Spiegel/AOL-CD etc. experementieren. Was halt recht gut das Licht zurückwirft.
majoto
|
|
|
|
|
|
|
Skull
Case-Konstrukteur

|
gibt es nicht irgendwo eine Spiegelfolie zum aufkleben, oder so kleine Klebespiegel 
Ich habe keine Ahnung von Lichtschranken, könntest du mir mal genau die Teile sagen,die ich brauche 
Wie Müsste denn dann die Elektronische schaltung aussshen, wenn ich das ganze per fernbedienung auch noch ein/ausschalten will 
Schau und nochmals danke
Skull
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
halte das fuer unpraktikabel, da die rollen ja um 360 grad drehbar sind, wenn man also den kram an der achse befestigt muss ma die kabel irgendwo durchfuehren, das ganze verdreht sich aber umständen dann irgendwann so sehr, das entweder die rolle nicht mehr gut hin und her dreht oder das kabel überbeansprucht wird.
ausserdem wär das vermutlich leicht auszutricksen.
|
|
|
|
|
|
|
Skull
Case-Konstrukteur

|
Bitte Falzo mach du mal einen Vorschlag... # # # # #
Schau
Skull
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
wenn ich was vernuenftiges wüsste, hätt ichs schon laengst geschrieben.
quecksilberschalter reagieren imho zu spät... wenn man das dann relativ grade wegträgt is schon doof. da rollen drunter sind, kann man eigentlich auch nix an die unterseite bauen, ohne das jemand daran manipulieren kann.
das einzige was mir noch einfaellt, wäre ein schalter den man die kaltegerätebuchse baut. wird der stecker gezogen, geht der alarm los. das ist von aussen nicht sichtbar und relativ sabotagesicher (solange nicht jemand das 230V-Kabel abschneiden will...) die realisierung dürfte allerdings reichlich schwer fallen und durch die direkte naehe zu 230V reichlich gefährlich, so das ich auch davon abraten würde.
|
|
|
|
|
|
|
|