Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 15, 2025, 22:15:16
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Alarmanlage für PC; Bewegungsensor aber wie???
  « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 7 nach unten Drucken
Autor Thema: Alarmanlage für PC; Bewegungsensor aber wie???  (Gelesen 61443 mal)
impie
Wakü-Poseidon

*

I AM CORNHOLIO

Profil anzeigen
Re:Alarmanlage für PC; Bewegungsensor aber wie???
« Antwort #60 am: März 21, 2004, 20:58:10 »

so ungefähr hab ich mir das vorgestellt:

[gelöscht durch Administrator]

Zitat
Demokratie ist die Diktatur der dummen Masse über die denkende Minderheit.
Skull
Case-Konstrukteur

*

Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine

Profil anzeigen
« Antwort #61 am: März 21, 2004, 21:14:46 »

lol  Shocked  Shocked Shocked

Wenn ich das richtig verstehe, dann muss ich ja jedesmal diese Stütze neu aufstellen, oder Huh

Gehts das nicht komfortabler Huh (automatisch oder so   Grin)

Schau

Skull

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
Tortus
Dremelfreund

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #62 am: März 21, 2004, 21:30:12 »

Also mal ehrlich, irgendwie ist jede Alarmanlage anfällig, schon alleine aus dem Grund, das es einen geben muss, der sie deaktivieren darf. Ergo wirst du wohl kaum eine 100%sichere Methode finden. Selbst wenn du dich an den Rechner ankettest, kann immernoch einer kommen während du schläfst, und den Rechner aufschrauben, den inhalt mitnehmen und den Tower stehen lassen, ohne das du's merkst...

Mehr Power!
impie
Wakü-Poseidon

*

I AM CORNHOLIO

Profil anzeigen
« Antwort #63 am: März 21, 2004, 21:52:17 »

naja, aber dein rechner wird auch ned alle 5 minuten geklaut/angestossen oder?

Zitat
Demokratie ist die Diktatur der dummen Masse über die denkende Minderheit.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #64 am: März 22, 2004, 14:06:57 »

vielleicht doch ne infrarotlicht- oder ultraschall-schranke. sender und empfänger nebeneinander in den caseboden und der fussboden als reflektor. beim scharfmachen muesste dann per elektronik der aktuelle, stand gespeichert werden und bei abweichungen alarm ausgelöst werden. das wär auch relativ sicher gegen manipulationsversuche ala spiegel drunter halten oder wegrollen, da sich der untergrund ja vielleicht auch mal aendert oder ähnliches und dadurch schwankungen der spannung entstehen wuerden.

alternativ is die idee mit dem pendel aus dem anderen thread doch auch ganz nett oder die geschichte mit dem monitor-stecker find ich auch gut, wenn man die zwei verschraubungen vom restlichen case isoliert, könnte man da durch nen monitorstecker ne brücke bauen.

noch ne idee wäre ein langes kabel, mit dem man, ähnlich wie mit einem kensington-lock den rechner irgendwo anschliesst. an den rechner steckt man das einfach an einen speziellen usb-port oder so und die adern des kabel verbindet als schleife derart, das auch ein abschneiden den stromkreis unterbricht und alarm ausloest...

wenn du sehr wenig arbeit haben willst, nimmste gleich zwei usb-buchsen und nen 5m usb-kabel da brauchste am kabel nicht mal was modifizieren, einfach durch die heizung oder so faedeln und diee enden in je eine buchse. wird das kabel aus einer oder beiden buchsen gezogen bzw durchgeschnitten, gibts alarm, weil der stromkreis unterbrochen wird - wenn man sowas manipulieren wollte muesste man das kabel abisolieren, eine evtl. schirmung auftrennen und die passenden kabel kurzschliessen etc.

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Skull
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen
« Antwort #65 am: März 22, 2004, 16:56:49 »

vielleicht doch ne infrarotlicht- oder ultraschall-schranke. sender und empfänger nebeneinander in den caseboden und der fussboden als reflektor. beim scharfmachen muesste dann per elektronik der aktuelle, stand gespeichert werden und bei abweichungen alarm ausgelöst werden. das wär auch relativ sicher gegen manipulationsversuche ala spiegel drunter halten oder wegrollen, da sich der untergrund ja vielleicht auch mal aendert oder ähnliches und dadurch schwankungen der spannung entstehen wuerden.

Jo, das ist es :respect: :respect: :respect:

Was ist den dafür besser geeignet Infrarot oder Ultraschall Huh

Wie müsste den die Elektronik für so eine Schaltung aussehen Huh

Danke Falzo

und den anderen, aber ich möchte vor meinen Freunden halt mit einer HIGH TECH-Lösung prahlen können, da ist die Idee mit dem Kabel zwar effektiv, aber zu simpel  Grin Grin Grin)

Schau

Skull

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #66 am: März 22, 2004, 20:27:08 »

ich hab mit ultraschall wenig erfahrung und weiss nicht ob das auch beim einfachen wegrollen des towers empfindlich genug wäre. würde daher wohl zur lichtschranke greifen. das duerfte bei aenderungen des untergrunds schneller reagieren, ist ja bei ner maus nicht anders...

wichtig wär vermutlich, das du das ganze entweder gegen tageslicht einigermassen abschirmst oder eben ne ordentlich fokussierte IR-Diode nimmst, damit das ganze nicht gleich losgeht, wenns im raum dunkler oder heller wird... die auswertungselektronik dürfte der knackpunkt werden, eben wenn man beim scharfmachen den aktuellen status als referenz speichern will. momentan fehlt mir da der konkrete ansatz, ich denk mal drueber nach.

...bis einer heult!
Skull
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen
« Antwort #67 am: März 22, 2004, 20:31:53 »

Wie sieht es denn mit dieser Variante aus: Grin

Conrad: 18 22 30-33 oder
           18 42 76-33

(ich würde ja gerne einen Link machen, nur das klappt bei dem Conrad-Seiten irgenwie nicht... Angry=

Was meint ihr dazu  Wink

Schau

Skull

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #68 am: März 22, 2004, 21:49:57 »

die erste sieht gut aus, aber ob die kräftig genug is... 30mm is da als max angegeben, vermutlich ist der case-boden höher? immerhin könnte man ja nen kleinen kasten unter das case bauen, damits etwas tiefer kommt - könnte auch ganz gut sein, wenn der platz innen nicht so geeignet ist um sowas unterzubringen.
bei der zweiten stehen keine angaben dran, im datenblatt beziehen sich die werte aufn abstand von 12,5mm wenn ich mich nich verguckt hab, also auch recht wenig... kannst ja ma messen.

...bis einer heult!
Skull
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen
« Antwort #69 am: März 23, 2004, 17:09:27 »

Jo, ich habe mal schneel nachgemessen.....

also der abstand von Caseboden zum Untergrund berträgt ungefähr 57mm.

Also das Ding tiefer setzten ist kein Problem. Wink

Was meint ihr is das ding für mein Vorhabe gut geeignet oder soll ich doch lieber eine Eigenbauvariante nehmen.

In der Beschreibung steht ja:

"Zu Abtasten von Reflexionsflächen auf kurze Entfernung (1mm-30mm)" Tongue

Was ist wenn der Untergrund z.B Teppich ist, funzt das dann immernoch Huh

Schau

Skull

DH2MR
Global Moderator

*

Mein Transistorfriedhof ist der größte

Profil anzeigen
« Antwort #70 am: März 23, 2004, 19:54:50 »

Es wird wohl nicht funktionieren da du eine Reflexion brauchst und die wirst du nicht vom Teppich bekommen. Das mit dem Abstand messen mag wohl funktionieren wenn du den Rechner hochhebst aber nicht wenn er weggeschoben wird. Denn der Abstand zum Boden ändert sich dabei fast nicht und ich kann mir nicht vorstellen das man die geschichte so empfindlich bekommt das eine Entfernungsänderung von nem zentel bis halben Millimeter erkannt wird.

Besteht nich irgendwie die möglichkeit die Achse von einer Rolle zu verlängern so das sie ins Gehäuse ragt, dann hätte man nämlich eine möglichkeit sensoren zu befestigen die die Drehbewegung registrieren, und wenn die Welle dann noch etwas Spiel nach oben und unten hat kann man auch abfragen ob der Rechner angehoben wird.

Gruß DH2MR
« Letzte Änderung: März 23, 2004, 19:56:29 von DH2MR » Gespeichert

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Skull
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen
« Antwort #71 am: März 23, 2004, 20:15:37 »

Ne, die Achsen lassen sich absolut nicht verlängern... Cry Cry Cry

Aber wenn ich nun noch eine Art Rad drunterbaue (anhang)

Schau euch mal diese Seite hier an

http://www.welotec.de/index.ph...34_&lang=de

Könnte ich davon was verwenden Huh

Vorallem das fefällt mir:

"Reflextaster mit Hintergrundausblendung

Reflextaster mit Hintergrundausblendung werten nicht nur die Intensität des zurückreflektierten Lichtes aus, sondern auch den Winkel. Der von der Sendediode emittierte Lichtstrahl wird vom Objekt diffus reflektiert und trifft über die Empfangsoptik auf 2 Empfangsdioden (FD1+2). Ist das Objekt nah zum Sensor, trifft nach den Gesetzen der Optik mehr Licht auf FD1, ist das Objekt weiter entfernt, fällt mehr Licht auf FD2. Die Farbe des Objektes spielt hier kaum eine Rolle, weil in erster Linie nicht die Menge des reflektierten Lichts ausgewertet wird, sondern der Einfallswinkel. Man bezeichnet dieses Verfahren als Triangulation. Mit diesem Verfahren lassen sich demnach Objekte unabhängig von Oberfläche und Größe selbst bei einem nahen hellen Hintergrund sicher erkennen (Hintergrundausblendung).
Mit dem Potentiometer wird nun nicht mehr die Empfindlichkeit des Verstärkers justiert, sondern es wird entweder die Linse vor den Empfangsdioden oder die Dioden selbst minimal bewegt. Damit kann der Reflextaster mit Hintergrundausblendung im Gegensatz zum normalen Reflextaster und zur Lichtschranke nicht nur erkennen, dass sich ein Objekt im Strahlengang befindet, sondern er kann zusätzlich erkennen, dass sich das Objekt an der richtigen Position befindet."

Was meint ihr Huh

Schau

Skull

DH2MR
Global Moderator

*

Mein Transistorfriedhof ist der größte

Profil anzeigen
« Antwort #72 am: März 24, 2004, 07:16:42 »

Das mit dem Reflextaster könnte funktionieren aber ich schätze mal das der Preis für solch ein teil dich umhauen wird. Das mit dem Rad wird so nichts das muss sich auch um die eigene Achse drehen können. Hmmm die Idee mit der Maus ist gar nicht so schlecht allerdings eine Maus mit Kugel die unter den Rechner gebaut wird, evtl mit ner art Feder zwischen Maus und Caseboden. Da hättest du die Bewegung in alle Richtungen und auch das hochheben abgesichert. Man muss nur ne Auswertelektronik bauen die bei jeglicher Maus aktivität den Alarm auslöst.

Gruß DH2MR

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
Skull
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen
« Antwort #73 am: März 24, 2004, 17:01:03 »

Hi,

also wie du das mit der Kugelmaus meninst kann ich mir absolut nicht vorstellen. Könntest du vielleicht mal eine Skizze machen |.0.|  Grin Grin Grin

Ich habe im Reichelt auch das hier gefunden...

Link

Als Anhang habe ich mal die Produktbeschreibung dazu gelegt.. Wink

Was ist das nu wieder Huh

Schau

Skull

Edit@DH2MR hab mal den Link eigekürzt

« Letzte Änderung: März 24, 2004, 17:09:38 von DH2MR » Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #74 am: März 24, 2004, 17:38:26 »

nett, sieht mir ganz nach sonem dingen aus, das man zB anne scheibe klebt... das datenballt gibt ja nich viel her, aber zumindest das das teil wohl ab 1kHz am ehesten reagiert.
die frage ist nun aber, wenn du das zB an der casewand oder auf dem case-boden montierst, ob nicht die rechner-eigenen schwingungenschon zu stark sind... evtl. muesste man das ganze lose ins case legen, so das es im zweifel ordentlich durch die gegend faellt oder aufm caseboden rumhuepft, wenn man versucht die kiste zu bewegen oder wegzutragen.

...bis einer heult!
Seiten: 1 2 3 4 [5] 6 7 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge