Autor
|
Thema: Alarmanlage für PC; Bewegungsensor aber wie??? (Gelesen 61383 mal)
|
Freakazoid
LED-Tauscher

Fertig kaufen is Langweilig
|
isset auch eigendlich nich.
 denkt man sich die wellen auf den treppenstufen (farbe) weg hat man n einfaches senkrecht gestreiftes testbild. Auf dem diagram is eins für farbne gezeichnet, je höher der pegel desto heller is die farbe, je dunkler desto niedrieger.
|
|
|
|
|
|
|
Skull
Case-Konstrukteur

Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine
|
Also, was müsste ich machen um das so auszuwerten  ?
|
|
|
|
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? 
|
|
|
Freakazoid
LED-Tauscher

|
naja, eigendlich müsste das nur gleichgerichtet werden. ne diode und ne kapazität würden da schon reichen. nur die schaltung danach.... 
die müsste sich einen spannungswert merken und bei änderung alarm geben.
|
|
|
|
|
|
|
Skull
Case-Konstrukteur

|
das alles funzt auch sicher JA???
|
|
|
|
|
|
|
Freakazoid
LED-Tauscher

|
keine ahnung ob das real funktioniert. theoretisch würd ich sagen des geht.
einzige nachteil: lichtempfindlich. wenn irgendwas unterm tower hinleuchtet (was auch immer (taschenlampe etc)) gibts alarm.
|
|
|
|
|
|
|
Skull
Case-Konstrukteur

|
Mir persönlich würde ja ambesten die MAus -Idee gefallen...
Nur müsste man IR-Dioden nehmen, damit man nicht das Problem mit dem Fremdlicht hat, und außerdem brauch amn ja doch noch ne Optik(Linse), weil der Abstand Caseboden-Untergrund ca. 57mm beträgt. Wenn ich nun aber keine alte optische Maus habe, wo könnte ich welche Teile mir besorgen 
Gibt es vielleicht schon Fertig-Bausätue mit allen benötigten Teilen 
War vielleicht in der Elektor mal sowas drinnen 
Schau
Skull
|
|
|
|
|
|
|
Spunky
Case-Konstrukteur

|
Vergiss die Fernsehkamera. Ohne aufwändige Bildanalyse klappt da nix.
Zur optischen Maus: Dur solltest schon ordentlich Beleuchten, wenn sie mehr als nur den Fleck auf dem Mauspad erkennen soll. Nimm am besten 5 Halogen-Strahler. Solche, wie man auf dem Bau verwendet. Dann brauchst du noch Linsen, die die extrem kurzsichtige Maus auch 1m noch einigermassen sehen lassen.
Du kannst dein Case mit Rüttelsensoren schützen. Da gibt es einige in Autoanlagen. Oder du hängst ein Pendel aus Draht durch einen Drahtring. Im Ruhezustand hängt der Pendel mitten im Ring. Bewegt man den PC, so wird der Pendel gegen den Ring stossen und einen Kontakt herstellen.
Wenn du schon bei Annäherung Alarm auslösen willst, kannste vielleicht Ultraschall-Abstandwarner verwenden. Einfacher dürften auf die passiven IR-Detektoren, also die klassischen Bewedungsmelder für Lampen usw, sein. Einige Sensoren bekommst du bei Conrad. Es gibt sie dort mit unterschiedlichem "Blickwinkel".
Es gibt da auch ein paar komische Reisekoffer-Alarmanlagen. Vielleicht kann man davon eine modifizieren.
Spunky
|
|
|
|
„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“ --->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
|
|
|
Skull
Case-Konstrukteur

|
Wieso 1m??? 57mm würden schon aussreichen.
Also ich habe nochmal ein bisschen ge :-# t und bin dabei immer wieder auf die Sharp-Distanzsensoren gekommen Sind die Dinger für mein Vorhaben zugebrauchen 
Wenn ich einen Ultaschallsensor nehme, ist der dann so empfindlich das er auch mikrometer unterschiede bemerkt (Beim fahren des Towers ) 
Schau
Skull
|
|
|
|
|
|
|
Spunky
Case-Konstrukteur

|
Wenn ich einen Ultaschallsensor nehme, ist der dann so empfindlich das er auch mikrometer unterschiede bemerkt (Beim fahren des Towers )  Sei froh, wenn du einen halben cm genauigkeit mit Ultraschall hinbekommst. Ein Mikrometer ist garnichts. Diese Entfernung kann man nur in gute Laboren sicher messen. Für solche Entfernungen könnte man allenfalls einen Laser nehmen. Für den Hobbybastler fast unlösbare Probleme.
Spunky
|
|
|
|
„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“ --->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
@skull: bevor du dir nicht einfach mal ein paar teile kaufst und bissel rumexperimentierst, wird das sowieso nichts werden. diesen teil wird dir hier im forum keiner abnehmen, und schon gar nicht wird sich hier hinterher jemand anhoeren wollen: das funzt ja gar nich so richtig...
entweder du willst dir was bauen, dann brauchst du mut zum risiko und musst einfach mal loslegen... oder du willst nur labern, dann musst du wohl noch 10 mal fragen, ob nun jemand ne idee hat.
nimms mir nich uebel, aber es gab hier genug ansaetze, also bequem dich mal und probier halt irgendwas aus, das es keine fertige 100% loesung gibt sollte man inzwischen motbekommen haben.
|
|
|
|
|
|
|
majoto
Modding-Noob

Elkos sind Freunde! Wir polen sie nicht falschrum.
|
Ich denke auch das es keine optinale Lösung geben wird.
Eine Alarmanlage besteht im Normalfall aus mehreren Komponeten um möglichst alles abzudecken und so denke ich wirst auch du mehrere Auslösemöglichkeiten kombinieren müssen. Und absolute Sicherheit gibt es nicht.
Wenn du nur irgendwas kompliziertes/spezielles zum posen willst.............
majoto
PS: Noch eine Idee. Du könntest auch einen GPS-Empfänger einbauen und bei einer Positionsänderung gibts Alarm. Ist zwar nur auf ein paar Meter genau aber könnte reichen.
|
|
« Letzte Änderung: März 29, 2004, 12:00:46 von majoto »
|
|
|
|
|
|
Skull
Case-Konstrukteur

|
Jo, ich probiere mal am besten alles aus.. 
Wenn ich bein Bauen auf ein Problem/Feststellung getroffem bin und eure Hilfe benötige, dann meld ich mich, bis dann
Schau
Skull
|
|
|
|
|
|
|
Skull
Case-Konstrukteur

|
Ich nerv noch ein letztes mal... :-~ :-~ :-~
Ich habe mich jetzt entschieden, mal zu probieren wie das mit dem ist:
SHARP GP2D120
Micromaus / dann Sensoren / und dann SHARP GP2D120 - Art.-Nr. 00204
So lautet die Beschreibung:
"Der Sensor ermöglicht eine genaue Entfernungsmessung im Bereich von ca. 4cm - 30cm. Farbunabhängig ermittelt der Sensor den Abstand und gibt den Meßwert als analogen Spannungswert im Bereich von ca. 0.3V - 4.5V aus.
Betriebsspannung : 4.5V - 7.0V= Abmessungen : 45mm x 14mm x16mm
Lieferung erfolgt inkl. Anschlußkabel und Datenblatt Datenblattdownload im Linkbereich"
Jetzt brauch ich nur noch eine Schaltung, die sich beim Einschalten die Spannung vom Sensor merkt, und sobald es auch nur die kleinste Änderung gibt (Empfindlichkeit sollte über poti einstellbar sein) ein Relais für ca. 30Sekunden anzieht.
Wie muss so eine Schaltung aussehen 
Schau
Skull
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
ej alter wenn du auf die einfachen lösungen nicht scharf bist und von vornherein nur auf dieses komischen sharp modul baust und dann auchnoch von den leuten hier im forum den schaltplan erwartest haste irgendwas nicht richtig verstanden
SELBER MACHEN macht klug!
p.s.: versuchs mit der fertigen alarmanlage oder ner eigenen mit quecksilberschalter oder dem ring trick das klingt wenigstens alles als könnte es funzen
|
|
|
|
|
|
|
|