Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Roboter mit Ultraschall (Gelesen 8383 mal)
|
shop
Gast
|
Hallo, ich bins mal wieder mit einem meiner verrückten Projekte :-D. Also diesmal möchte ich einen (fahrenden) Roboter bauen, der sobald ihm ein Gegenstand zu nah kommt (per Ultraschall gemessen oder wie man das nennt), eine Kurve fährt und so dem Hinderniss ausweicht. Ich habe auch schon einen Schaltplan der ungefähr meinen Vorstellungen entspricht, den müsste man nur ein wenig ändern. leider kann ich keine Schaltpläne machen :-(. Kann mir jemand sagen wie lange das Led leuchtet, weil ich dann eventuell einen Motor, der das Vorderrad dreht einbauen kann. Nur da hab ich das Problem wie ich das Vorderrad wieder in die gerade Position bekomme!? Habt ihr bessere Ideen? Hier der Schaltplan:
|
|
|
|
|
|
|
|
the_Ghost666
Modding-Noob

Killl 1 , get 1 free
|
mich hat auch nach den letzten ct ausgaben der roboterwahn gepackt, denn dieser artikel über den MSP430 Microcontroler hat mich sehr gereizt. also der plan, der da oben steht, funktioniert so auch oder? ich hab die module schonmal bei conrad gesehen. was gibt der denn aus? unterschiedliche spannungen für unterschiedliche entfernungen?
und wo wir grad dabei sind, wie bau ich mir am besten n unterbau um das ding auf ketten durch die gegend zu rollen? ich dachte über folgendes nach: 2 fahrradketten nebeneinander, damit ists breit genug, sollte gehen. die frage ist, wie gut das auf glattem untergrund geht. deswegen was sagt ihr zu vorschlag 2: n zahnkeilriemen nehmen und den umdrehen. so sollte ja genug bodenhaftung gegeben sein, auch auf fliesen oder so
|
|
|
|
"Ich bin nicht Internetsüchtig" Die Anonymen Internetsüchtigen, Gruppentreffen jeden Montag im Raum #Süchtig im Quakenet
|
|
|
t4uRuZ
Modding MacGyver

- LORD OF ONE MERCY -
|
ich wollt auch ma son dingen bauen, hab aber net weiter gemacht. habe noch ne plattform von nem fengesteuerten wüstenfahrzeug rumliegen. halt unterteil mit 2 ketten und antrieb ist auch noch drin. kann ja mal fotos machen, vielleicht hat ja jemand interesse?!
|
|
|
|
|
|
|
TechnikMaster
Global Moderator

I didn't know it was impossible when i did it.
|
Ich habe vor einigen Jahren auch mal etwas ähnliches mit Legotechnik gebastelt (allerdings per PC über parralelport und Joystick gesteuert). Da ich dort keine Ketten hatte, hab ich einfach auf jeder Seite 4 Räder genommen und diese je Seite zusammengekoppelt, was auch ganz passabel funktionier hat. Ansonsten kommt es halt ganz auf die Grösse an, die du haben willst.
Was das Modul ausgibt, ist mir nciht bekannt (dürfte aber im handbuch zu finden sein). ich vermute mal, eine Spannung, die man dann über eine A/D-Wandler auswerten kann (ideal wäre hier natürlich ein µC mit integriertem A/D). Damit müsste man nur noch die zwei Ketten ansteuern, und fertig wäre die erste, ganz simple version des "autonomen" Roboters.
|
|
« Letzte Änderung: März 20, 2004, 23:32:20 von TechnikMaster »
|
|
"I want to know God's thoughts, the rest are details." -Albert Einstein
|
|
|
the_Ghost666
Modding-Noob

Killl 1 , get 1 free
|
wenn ich hier nochmal auf die Ultraschall sensoren genauer eingehen darf: Bei conrad gibts unter der bestellnummer 114456 - 43 einen bausatz für einen abstandswarner. Wenn ihr euch mal die Beschreibung anguckt, dann steht da der schaltplan. die frage ist, was ist das für ein ic, der 41BB, den find ich nirgendwo.
Und die beiden Dioden, die im anderen Schaltplan sind, was für welche müssen das sein, ich kann die beschriftung nicht genau entziffern.
Was glaubt ihr, welche Schaltung funktioniert am besten? ich ziehe diese variante, die hier vorgestellt wurde vor, denn sie wäre günstiger, wenn auch nur 2? +pcb, aber das würd ich mir selbst ätzen. Also, was ratet ihr mir?
|
|
|
|
"Ich bin nicht Internetsüchtig" Die Anonymen Internetsüchtigen, Gruppentreffen jeden Montag im Raum #Süchtig im Quakenet
|
|
|
|
Skull
Case-Konstrukteur

Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine
|
Hi,
im Prinzip ist ja hier das selbe Problem wie in meinen Tread
Vielleicht schaut ihr euch mal die bisherigen Antworten an und findet dort bereits einen Lösungsvorschlag, oder eine Idee........ 
Schau
Skull
|
|
|
|
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? 
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein

selber suchen tut nicht weh!
|
solche mini roboter gabs doch schonmal als bausatz...
mit der lenkung haben die es recht einfach gemacht:
ein dreiradfahrwerk vorderes nur ein mitläufer der sich aber 360° drehen kann (möbelroller?) links und rechts je ein gumibereiftes rad (conrad modellbauabteilung?, dort gibts auch die passenden getriebe und motorcombos)
lenkung über start stop der jeweiligen seite, wie bei einem kettenfahrzeug
das gehäuse einfach etwas rund gebaut damit es nicht mit ner ecke hängen bleibt...
steuerung recht einfach: kein hindernis fahrt gerade aus beide motoren an hindernis: schwenken zuerst rechts oder links kann per zufall oder festgelegt sein, jeweils ein motor vor und einer zurück wenn kein hindernis wieder gerade aus
da ganze bräuchte warscheinlich nichtmal nen mikrocontroller
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|