Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
November 1, 2024, 05:31:47
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Software
| | |-+  an die vb freaks
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: an die vb freaks  (Gelesen 9619 mal)
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

- LORD OF ONE MERCY -

Profil anzeigen WWW
an die vb freaks
« am: März 24, 2004, 23:37:20 »

hey leute, hab den thread auch schon im www.wer-weiss-was.de forum gepostet aber für die vb freaks hier siche ruach kein problem Grin

...tach leute. also ich wollte gern via vb schaltvorgänge auslösen über eine i/o karte die sich in einem anderen pc befindet. die pcs sind via netzwerk verbunden.

nun dachte ich daran, dass ich auf dem gewissermaßen "server" also DEM pc, der die karte besitzt ein server programm laufen lasse, dass gewissermaßen wie ein kleines chattool alle daten/datenstrings auf einem bestimmten port empfängt.

nun habe ich mehrere client pcs. einer soll beispielsweise nur 2 funktionen schalten können, manche aber auch alle.

weiterhin sollen auch nicht nur daten von client an server gesandt werden und vom server ausgeführt werden, sondern es sollen auch die zustände der eingänge der i/o karte an die clients weitergeleitet werden können.

das ganze kann ruhig erstmal einfach aufgebaut sein. das wichtigste wäre zuerst einfach, dass ein kleines programm einen pin auf der i/o karte des server pcs auf 1 setzt und nach klick wieder auf 0, möglichst sollte dieses programm nur als kleiner roter bei 0 und grüner bei 1 punkt im system tray vorhanden sein.

wäre echt sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

NUR das client interface muss halt ein "gui" besitzen, das server programm kann ruhig textbasiert sein und meinetwegen auch in basic Grin
« Letzte Änderung: März 25, 2004, 00:51:29 von t4uRuZ » Gespeichert

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
ANTI alle möglichen anderen sachen
PRO -> NO NOISE
Tortus
Dremelfreund

*

Profil anzeigen WWW
Re:an die vb freaks
« Antwort #1 am: März 25, 2004, 14:00:31 »

Verlangst du jetzt, das wir dir hier ein Programm schreiben? Oder hab ich einfach die Frage übersehen?

Mehr Power!
t4uRuZ
Modding MacGyver

*

- LORD OF ONE MERCY -

Profil anzeigen WWW
« Antwort #2 am: März 25, 2004, 18:10:48 »

das wär natürlich TOP aber neeee mir würd zur zeit reichen wenn ich mir irgendwelche tuts für socket nutzung oder sowat empfehlen könntet

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
PRO -> NO NOISE
Modshark
Global Moderator

*

Spammen gefährdet Ihre Postings.

Profil anzeigen
« Antwort #3 am: März 25, 2004, 21:57:58 »

Hallo!

In Sachen VB kann ich das Forum auf ActiveVB nur wärmstens empfehlen.

Im allgemeinen ist diese Seite eine der besten Referenzen für Visual Basic.

MfG
Modshark

hackspider
Wakü-Poseidon

*

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: März 29, 2004, 22:05:02 »

Also nur mal so ne idee:
Ich neme jetzt mal an das du mit I/O karte eine zustatz paralelport karte meinst.
Ich würde eine txt datei mit vb erstellen in der die werte stehen die ausgegeben werden sollen. diese txt liegt aufm server.Das server progie liest diese txt datei aus und gibt demnach den wert aus.
Die Client software muss lediglich nur die txt datei ändern und die server software gibt den wert in der txt dann aus dürfte eigentlich kein problem sein die txt muss im netzwerk dann aber freigegeben sein  

t4uRuZ
Modding MacGyver

*

- LORD OF ONE MERCY -

Profil anzeigen WWW
« Antwort #5 am: März 30, 2004, 16:23:41 »

NEIN ich meine keine zusatz lpt karte im herkömmlichen sinne sondern eine wirkliche i/o karte von auerswald. eventuell hätte ich auch eine pio48II von bmc systems rumliegen wenn diese einfacher anzusteuern wäre?!

das mit dem lesen der textdatei habe ich mir auch schon überlegt, ABER es soll von meinem dad adminstrierbar sein => KLICK und GEHT!

also müsste ich theoretisch ein webinterface noch basteln was es ihm ermöglicht mittels knopfdruck!! diese txt datei zu verändern.

und das ganze müsste dann vom server entweder bei jeder veränderung oder in einem zeitintervall von maximal 10sekunden abgefragt werden.

also um mal konkret einige funktionen des ganzen zu nennen:

switch2 an/aus
router an/aus
webcam an/aus
...

ich denke letztenendes wäre eine "direktansteuerung" einfacher?!
ich habe da so ein proggi gefunden, daß mir anzeigt welche ports mein pc besitzt usw. und auch welche ports pcs im netzwerk besitzen mit hex-adresse.

kann ich nicht eventuell direkt ein programm schreiben was NICHT den lokalen lpt steuert sondern direkt den eines anderen pcs?!

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
PRO -> NO NOISE
hackspider
Wakü-Poseidon

*

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: März 30, 2004, 18:08:57 »

prinzipiell verhindert windoof xp das direkte zugreifen auf die hardware daher weiß ich nicht ob das übers netztwerk möglich ist. ich weiß dazu auch nicht wie man deine karte ansteuert aber noch so ne idee:

Du stellst eine verbindung über ein bestimmten port mit telnet her
du sendest deine daten über diesen "kanal"
der server empfängt diese daten und gibt die dann auf der karte aus
aber wenn das nur 3 sachen sind dann könnte man das gaze auch aufm comport realisieren

weil mir jetzt ein bissle langweilig is werde ich mal ein wenig die vb foren durchsuchen und mal schaun ob das mit der telnet verbindung geht

hackspider
Wakü-Poseidon

*

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: März 30, 2004, 18:42:54 »

also ich hab jetzt nochmal in active vb gesucht und das gefunden:
http://www.activevb.de/tipps/v...s/tipp0379.html
Chatten über winsock also so wäre die daten kommunikation ohne das normal netzwerk möglich du könntest das jetzt schreiben ohne auf zugrifsrechte vom ms netzwerk zu achten also wenn du das ganze über den com port realisieren willst dann könnte ich mal versuchen eine beta zu programieren wenn du allerdings auf deiner io karte bestehst weis ich nicht ob ich das hinbekomme da ich im inet wenig über die karte gefunden hab

t4uRuZ
Modding MacGyver

*

- LORD OF ONE MERCY -

Profil anzeigen WWW
« Antwort #8 am: März 30, 2004, 19:49:28 »

also in sachen auerswald karte hab ich irgendwie gar nichts gefunden. werde mal testen welche befehle die braucht und werde das dann hier posten!! brauche aber erstmal meine ide karte oda so weil sonst krieg ich keine platte in den rechner rein (hab nur noch 40er).

denke das wird mit standarddingen gehn wie auch beim parallelport. also die pio48II habe ich mal unter qbasic einfach mit out HEX, 1 usw angesteuert, also easy.

es sind übrigens NICHT NUR 3 DINGE!  Das waren halt nur ein paar Beispiele.

das mit telnet wär auch ne lösung joah, ABER ich möcht ja das mein noob dad das einfach bedienen kann und ich möcht auch net immer gern den telnet umweg nehmen.

ich überelge auch zur zeit ob das alles nicht sogar über ein webinterface möglich wäre via java?!
denn ich habe ja irgendwo gelesen, dass java auch ports schalten kann. denn könnte man doch ein serverseitiges applet ablegen und diese mittels webform ansprechen?!

also wen es interessiert, auf dem selben pc läuft ein apache mit myphp!

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
PRO -> NO NOISE
hackspider
Wakü-Poseidon

*

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: März 30, 2004, 20:00:23 »

Also ich hab das mal mit winsock getestet und das funzt herrlich man muss das chatprogramm nur ein wenig umschreiben also dann wären da so ein paar buttons die dann dein dad draufdrücken kann und dann gehen die sachen an oder aus wenn die karte dann ihren eigen port also h387 hätte dann könnte ich dir ein komplettes progie schreiben das das dann steuern würde also mit vb sollte das dann kein prob mehr sein.

Also wenn ich dann mal was programieren soll sagste am besten bscheid dann schreib ich mal was um das zu steuern
du musst mir halt sagen wieviele buttons du brauchst und was dann da draufstehen sollt dan schreib ich das ganze mal

t4uRuZ
Modding MacGyver

*

- LORD OF ONE MERCY -

Profil anzeigen WWW
« Antwort #10 am: März 30, 2004, 20:38:58 »

boah hammer das wär echt verdammt nett von dir!

hm doofe frage denk ich mal, aber wär es eventuell sogar möglich ein "config"file zu machen? also etwas template artiges? dann kann ich port und beschriftungen etc. selbst anpassen.

also so in der art...

dateiname: config.txt
port hex=
field1 name=
field2 name=
field3 name=
field4 name=
field5 name=
field6 name=
field7 name=
field8 name=
bis field34 halt, der rest kann/soll erstmal offen bleiben. (die karte hat 48 ein/ausgänge)

wenn man halt diese feld haben möchte, gibt man halt einen namen an.
wenn nicht, dann lässt man die zeile leer bzw. macht ein "disable" dahinter.
dann steht zentriert halt immer der name und darunter AN und AUS Button oder halt inner Mitte der Name oder sonstwas, ist mir eigentlich egal.

das müsste dann clientseitig sein. der server übersetzt dann halt stumpf alles was kommt in schaltaufgaben.
natürlich wäre das vom jeweiligen computerbenutzer dann leicht zu ändern indem er in der txt rumschreibt aber ich glaube hier zuhaus laufe ich da keine gefahr.

hier übrigens die faq zur pio48 http://www.bmc-messsysteme.de/pdf/faq-pio1003.pdf
da stände auch wie sie unter visual basic anzusteuern ist.
und ein foto (wens interessiert?!) http://www.bmcm.de/images/products/pio48ii-big.jpg
und noch ein paar daten http://www.bmcm.de/ger/pr-pio-II.html
und ein active x control http://www.bmcm.de/ger/dl-98-me-str-pio.html

hm... irgendwie habe ich das jetzt alles erst gefunden... denke mal von daher gibt die pio48 wesentlich mehr möglichkeiten?!

ABER normal wollt ich ja diese auerswald nutzen...  Cry naja is auch egal, die pio liegt auch nur rum...

hm ja ist sehr viel verlangt nun von mir, hoffe mal das macht nicht allzu viel arbeit. mir würd denk ich mal auch der source reichen wobei ein fertiges progi schon echt schöner wäre.
kannst dich ja nochmal melden ob das mit templates und sowas möglich ist. wenn nicht, dann würe ich mich sehr über einen beispielsource freuen halt mit platzhaltern "Hexport" "Beschriftung" usw.

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
PRO -> NO NOISE
hackspider
Wakü-Poseidon

*

Profil anzeigen
« Antwort #11 am: März 30, 2004, 20:54:32 »

Also ich hab mal angefangen mit dem client also ich versuche das ganze erstmal mit 8 buttons zu realisieren den port und die ip wird auch im formular noch eingegeben wenn der client und server laufen melde ich mich mal
und dann ganz zum schluss kann ich dann mal nach ner config sehn. aber ich seh dem positiv entgegen da das proggen der i/o karte einfacher ist als ich gedacht habe

wenn du icq hast kannst du dich ja mal melden meine nr ist: 289985260

Klinkerstein
Gast

« Antwort #12 am: März 30, 2004, 21:10:59 »

grummel. sag doch dass es eine messkarte ist....  Angry die kriegst du so leicht nicht angesteuert, das kannst du wirklich vergessen... dafür muss man direkt auf die treiber zugreifen können, und das zu proggen? naja...
hackspider
Wakü-Poseidon

*

Profil anzeigen
« Antwort #13 am: März 30, 2004, 21:19:19 »

okay das proggen is wirklich einfach schau mal in die faq die t4uRuZ gepostet hat mmit dem yctive x steuerelement sind das pro ausgang nur 3 zeilen naja ich schreib ein bisschen weiter

bin da sehr zuversichtlich Wink

t4uRuZ
Modding MacGyver

*

- LORD OF ONE MERCY -

Profil anzeigen WWW
« Antwort #14 am: März 30, 2004, 21:58:43 »

jaaap VIELEN DANK SCHONMAL IM VORAUS AN ALLE HIER!
ich adde dich mal eben hackspider  Smiley

ANTI watercooling
ANTI lüfter
ANTI blaue Beleuchtung
PRO -> NO NOISE
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge