Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
November 26, 2024, 03:51:38
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Las Vegas - Lüftersteuerungen
| |-+  Las Vegas 2 - Weiterentwicklung
| | |-+  [fm] Stillstand-Warn-Modul
  « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 nach unten Drucken
Autor Thema: [fm] Stillstand-Warn-Modul  (Gelesen 39660 mal)
Flo
Case-Konstrukteur

*

23

Profil anzeigen WWW
Re: [fm] Stillstand-Warn-Modul
« Antwort #15 am: September 6, 2004, 15:39:29 »

Hi!

Wow, sieht gut aus! Trägst ja sehr zur Weiterentwicklung bei! bestens

Hab mal ne Frage zum Löten... (Wollte nich nen neuen Thread aufmachen...)
Wie bekommt ihr die Bauteile so schön gerade auf die Platinen gelötet bzw dass die Widerstände alle so schön gleichmäßig hoch auf der Platine sind?

danke ^^

Flo.

gr@fx2
Dremelfreund

*

Profil anzeigen
« Antwort #16 am: September 8, 2004, 13:03:54 »

Der erste Kanal des Stillstands-Moduls funktioniert einwandfrei.
Hier sieht man die LV2 im ausgeschalteten Zustand. Dazu die rote Anzeige der Duo Led links über dem Lüfter.

Auf diesem Bild ist der erste Kanal voll auf Power und die Duo-Led wechselt auf grüne Anzeige.
Hält man die Lüfterblätter mit der Hand an, wechselt der Zustand der Anzeige wieder auf Rot.
Funktioniert also prima.

Nocheinmal die Platine von beiden Seiten und eimal aufgesteckt aufs Mamaboard.

Die Spannungsversorgung des Stillstandskanal hab ich mir von der durchgeschliffenen Buchse geholt.
Vielleicht findet sich noch ein nettes Plätzchen für ein oder zwei SMD-LEDs wie sie auch auf allen anderen Modulen zu finden ist.
Wie es dann aussieht mit einem Lüfter ohne Tachosignal, müsste man noch testen. Ich hatte hier ein Lüfter, der dieses Signal liefert.

Gruß gr@fx2.
ping
Stichsägenquäler

*

bla

Profil anzeigen
« Antwort #17 am: September 8, 2004, 17:33:20 »

auf der platiene wäre dann doch teoretisch noch platz für andere erweiterungen?!?!
würde der platz zb für das digi-poti-modul reichen??
mfg ping

gr@fx2
Dremelfreund

*

Profil anzeigen
« Antwort #18 am: September 8, 2004, 18:01:07 »

auf der platiene wäre dann doch teoretisch noch platz für andere erweiterungen?!?!
würde der platz zb für das digi-poti-modul reichen??
mfg ping

Auf dieser Platine mit Sicherheit nicht. Jetzt kommt noch 3x die gleiche Schaltung drauf und dann ist das Modul schon ganz schön voll. So wie das Ganze jetzt ausschaut, wird nur ein Kanal überwacht.
Das Digipoti-Modul wird auch nicht weniger Platz in Anspruch nehmen. Eher noch aufwendiger werden.
Ich glaube auch nicht, daß mehr als zwei Erweiterungen zu integrieren möglich sein wird, wenn man die Steuerung in einem Laufwerksschacht belassen möchte.
Was natürlich möglich ist, nur einen/zwei Kana(e)l/e zu Überwachen und irgendeine andere kleine elektronische "Spielerei" auf der freien Fläche zu bauen. Aber sicher kein Digipoti-Modul.

Gruß gr@fx2.
gr@fx2
Dremelfreund

*

Profil anzeigen
« Antwort #19 am: September 8, 2004, 23:47:23 »

Der Prototyp wäre nun fertig.

Im Nachhinein hab ich noch festgestellt, daß ich doch einige Brücken auf der Unterseite hätte sparen können, wenn einige Widerstände um ein Rasterloch versetzt wären.
Die lila Drahtbrücken sind irgendwie Frustbrücken gewesen. Bestimmt 10x abgeknallt die Dinger. Grin Und gefallen tun die mir von der Anordnung auch noch nicht. Tongue

Gruß gr@fx2.

Edit: neues Bild eingefügt......Danke@ping&HappyB.
« Letzte Änderung: September 9, 2004, 07:37:59 von gr@fx2 » Gespeichert
ping
Stichsägenquäler

*

bla

Profil anzeigen
« Antwort #20 am: September 9, 2004, 06:20:52 »

*+*+* GOIL *+*+*
    Shocked

ech mal respekt @ gr@fx2   bestens

vielleicht kann ich das ja mit dem digi-poti-modul kombienieren da ich meine lv2 über 2 schächte mach

mfg ping

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #21 am: September 9, 2004, 13:53:19 »

eine kombination wäre denkbar, wenn du eine zweite platine oben drueber setzt, das wird rein bautechnisch natuerlich sehr anspruchsvoll, da du noch mehr kontakte von den buchsen/steckern mit brücken dann zu der zweiten platine verbinden musst...

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
gr@fx2
Dremelfreund

*

Profil anzeigen
« Antwort #22 am: September 22, 2004, 22:02:03 »

Habe ein wenig weiter gebaut und der Stillstands-Platine eine gelbe SMD-LED spendiert.

In meine Test-Front kamen vier 5mm Duo-LEDs. Eigendlich waren ja 3mm LEDs vorgesehen, bin aber beim Bohren
der Löcher etwas abgerutscht (mit Akkubohrer) und die 5mm LEDs haben das ganze wieder ausgeglichen.

Gruß gr@fx2.
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Profil anzeigen
« Antwort #23 am: Juli 8, 2005, 17:58:49 »

Ich hab da grad noch was bei Reichelt gefunden: SL 2X10G SMD2,54. Das wär doch was fürs Durchschleifen vom Featureconnector ohne doppelseitige Lochrasterplatinen? idee
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #24 am: Juli 8, 2005, 19:41:00 »

wäre einen versuch wert, die frage ist, wei man das am besten loeten kann, denn das muss man ja direkt aufsetzten, und die kontakte der buchse schauen in dem bereich auch raus... könnte also verdammt eng zugehen.

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
hackspider
Wakü-Poseidon

*

Profil anzeigen
« Antwort #25 am: Juli 8, 2005, 20:40:53 »

ich finds irgendiwe cool das sich da mal jemand ranngewagt hat. und irgendwie denkt ich sollte man das durchschleifen auch für alle erweiterungen übernehmen. aber klasse arbeit von gr@fx2 sieht echt suaber gemacht aus  respekt ich muss mich mal wieder an die LV2 setzen schon. Das projekt hängt bei mir schon lange rum. ne kombi zwischen stimmstand und digipoit is auch anders denkbar wenn man z.B. das tachosignal an den µC mit dranhängt aber afair gibt das tachosignal beo jeder umdrehung des lüfters ein kurzes signal auf masse also muss noch en inverter davor dürfte aber trotzdem nicht so eng werden wie mit dem stillstandsmodulen.

mfg hackspider
I'm back

thundereye
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #26 am: August 20, 2006, 12:14:50 »

respekt respekt, schaut echt gut aus die 2te etage auf der lv2.
ich hab mir mal die fotos so genau angesehen wie möglich, und ich denk mir vielleicht is es möglich wenn man alle bauteile die jetzt auf der 2ten ebene sitzen (vorsichtig ) umzubiegen das sie flach auf der platine liegen (oder gleich so montieren...), dann müsste sich eigentlich eine 3te ebene ausgehen för die digi potis , wenn man die genauso flach baut.

es könnte natürlich sein das die sache dann sehr eng wird (siehe auch weiter unten), aber ich hab ne idee die das nicht so problematisch macht, weil man da gefahr läuft dass sich 2 verschiedene lötstellen der 2ten und 3ten ebene berühren sollte man vielleicht dann die untere seite der 3ten ebene lackieren

ich weis es jetzt nicht genau ob sich das auszahlt aber eigentlich könnte man, wenn man will, die feature slot buchse weglassen um platz zu sparen und durch einfache kabel ersetzen und die platine der 2ten ebene mit dünnen gewindestäben und dazugehörigen muttern fixieren, das könnte man dann noch genauer in der höhe justieren und vielleicht direkt auf die lüfteranschlüsse drauflegen, das müsste dann ein paar milimeter niedriger sein als die version mit der buchse, und wenn man dann die stillstand warn schaltungen flach baut und die 3te ebene auch mit aufgestellten kabeln und den gewindestangen fixiertmüsste plaz genug sein für die digi potis, mann muss nur vielleicht auf die ic fassungen verzichten aber ich denke das is kein problem, die 3te muss man dann unter unständen aus sicherheits gründen auch unten lackieren, und wenn das nicht geht dann könnte man ja noch schaun ob man nicht noch ein dünnes modul zwischen die visualisierungs module stecken kann, da müsste eigentlich plazt genug sein...

jo, binn gespannt was ihr davon haltet

eine frage noch: was bringen eigentlich die digitalen potis wenn man eh schon die drehpotis hat?

mfg thunder
« Letzte Änderung: August 20, 2006, 15:25:50 von thundereye » Gespeichert
thundereye
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #27 am: August 20, 2006, 14:33:51 »

ich bins nochmal, also, ich versuche jetzt mögliche fragen schon im voraus zu beantworten, also: die frage die mit als erste kommen würde is die , wie löte ich statt dem stecker und der buchse vom feature slot die kabel auf die 2te platine und das mama board? ganz einfach, mal schaun und messen wie lang die dinger sein sollen ins mb löten und aufstellen dann 2te platine drüber (is vielleicht fummelig die löcher zu treffen...) und anlöten, dann die schrauben rein....
so in etwa stell ich mir die montage vor...

jetzt hab ich noch ein bild davon wie ich mir das vorstelle, es is vielleicht nicht das schönste aber da ich (noch) keine lv 2 habe kann ich es nicht viel anders darstellen...
es is halt mal so ein entwurf, ich hab schon versucht das realistisch zu machen, zb die kabel in die 3te etage.....
aja,wenn jemand genaue zahlen hat (cm höhen und breiten angaben und so) währe ich dankbar wenn ich die kriegen könnte

nochwas: wie wird das digi poti modul ausschauen?
mfg tunder

is mir gerade aufgefallen, die beschriftung vom feature slot und vom digi poti anschluss sind verkehrt rum, sry

* lv 2 mehr ebenen.GIF (15.54 KB - runtergeladen 85 Mal.)
« Letzte Änderung: August 21, 2006, 15:26:13 von thundereye » Gespeichert
SLXViper
Wakü-Poseidon

*

Profil anzeigen
« Antwort #28 am: August 20, 2006, 18:03:07 »

könnte hinhauen, aber da ist wirklich verdammt wenig Platz....

Bei sovielen Sachen würde ich dann aber schon eher in Richtung SMD und geätzte Platinen gehen, da kriegt man dann viel mehr auf eine Platine und käme evtl. mit einer aus.
thundereye
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #29 am: August 21, 2006, 08:49:33 »

das könnte man machen weil bei der stillstands warn schaltung hat man hauptsächlich wiederstände und stehend oder liegend sin die etwas sperrig, die kann man alle in smd nehmen, die tantal kondensatoren und die 2 transistoren würde ich aber normal lassen, die nehmen ja so gut wie keinen platz weg und man kann die ja umbiegen damit sie auf der platine anliegen.

dann bringt man vielleicht auch noch ein paar hübsche smd leds unter.... Grin

noch ne frage, ganz WICHTIG:
hat schon jemand eine idee für die digi potis, abmessung, einkaufsliste, ich habe nähmlich beim conrab digi poti bausäzte gesehen, die könnte man ja als basis verwenden, die haben aber alle nicht die 2k2 die wir ja brauchen würden, jetzt währe es gut zu wissen ob jemand schon was hat oder ob man erst zu tüfteln anfangen muss Huh

mfg thunder
« Letzte Änderung: August 21, 2006, 15:42:36 von thundereye » Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge