Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
November 26, 2024, 05:50:47
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Las Vegas - Lüftersteuerungen
| |-+  Las Vegas 2 - Weiterentwicklung
| | |-+  [misc] Drehzahlüberwachung nach außen führen
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: [misc] Drehzahlüberwachung nach außen führen  (Gelesen 12103 mal)
Liquit Snake
LED-Tauscher

*

Profil anzeigen
[misc] Drehzahlüberwachung nach außen führen
« am: März 28, 2004, 12:31:03 »

Ich hab mir jetzt das ganze Tut durchgelesen, sehe aber nix davon dass irgendwie die Drehzahlüberwachung des Lüfters durchgeschliffen wird, um diese dann auf dem Mainboard des PCs aufzustecken. Jetzt kam mir die glorreiche Idee, hier mal ein paar Gedankengänge drauf anzusetzen:
Das hintere Panel der LüSteu, wo alle Lüfter und die Stromversorgung angeschlossen werden, ist ja ziemlich voll. Zu voll um genau zu sein, denn für einen Kanal gibt es keinen zweiten Stecker (4b) (was für mich ja schon ein Schritt weg von der Perfektion ist, diesen würde ich noch irgendwie reinquetschen wollen...)
Also wie will man hier noch eine Drehzahlüberwachung rausführen? Dafür braucht man ja pro Lüfter je 2 Pins, Masse und Überwachung. Platz ist keiner da, oder? Natürlich ist Platz, nämlich in die Höhe! Mein Vorschlag: Diese 3-poligen Lüfterbuchsen gibt es auch 2-polig. Diese werden 7x (oder 8x, falls man noch nen Lüfteranschluss reingequetscht hat) gekauft und jeweils über der dazugehörigen Lüfterbuchse angebracht. Dazu biegt man die Pins der 2-poligen Buchsen etwas außeinander und löten sie ganz einfach auf den Masse und Drehzal Pin der darunterliegenden 3-poligen Buchsen. Falls das nicht ganz hält kann man sie ja noch auf den Lüfterbuchsen festkleben. Weiter gehts: An diese 2-poligen Buchsen werden entsprechende Stecker mit Kabel befestigt, die an der anderen Seite einen 3-poligen Lüfterstecker besitzen, welche auf dem Mainboard des PCs befestigt werden können. Auf diese Weise liegen auch nicht 20 Kabel im PC welche dank fehlenden Überwachungsmöglichkeiten am PC-Board eh nicht anschließbar sind.

Zum Vergleich des ganzen:
http://www.modding-faq.de/modd..._gallery_10.jpg
Es muss halt eben nochmal das Plexigehäuse bearbeitet werden hierfür

<:0>
« Letzte Änderung: März 28, 2004, 12:36:28 von Liquit Snake » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
Re:[misc] Drehzahlüberwachung nach außen führen
« Antwort #1 am: März 28, 2004, 13:51:11 »

die idee klingt doch ganz gut! zumindest wer auf die drehzahlanzeige per mobo/software nicht verzichten will, muss sich natuerlich was einfallen lassen.

ein paar anmerkungen bzw. weiterfuehrende Ideen:
man kann natuerlich die tachosignale auch innnerhalb der LV2 quasi gebuendelt am Feature-connector abgreifen und dann nach aussen fuehren, masse jedesmal mitzufuehren ist eigentlich überflüssig, entscheidend dafür, das die auswertung uebers mobo funktioniert ist nur, das der luefter ueber eine spannung auf der positiven leitung gesteuert wird. masse selbst braucht man da nicht nochmal am mobo anzuschliessen.

man könnte auch aus den lueftersteckern das tacho-kabel rausziehen und direkt aufs board stecken oder aber einen abzweig direkt an den kontakt bzw. stecker anbringen. so haette man zumindest das jeweilige kabel direkt am dazugehörigen luefter statt extra an der steuerung...

statt der 3poligen terminals könnte man auch 4- oder 5-polige nehmen und hier das tachosignal seitlich abgreifen.

statt eines steckers für das tachosignal könnte man auch das jeweils 2. lüfterterminal pro kanal oben drüber anbringen. dann bekommt man auch pro kanal zwei oder gar drei drauf, wenns denn unbedingt sein muss
(ich finde den fehlenden 8. anschluss übrigens keineswegs störend, nicht alles muss symmetrisch sein. die meisten werden sowieso kaum 4 mal 2 identische päärchen steuern.)

insgesamt natuerlich voellig eure entscheidung :-) wenn jemand eine andere Variante realisiert, würden wir uns über reichlich Bilder/Grafiken/Beschreibungen freuen, um dies je nach Güte und Qualität als entsprechende Möglichkeit im Tutorial einzubinden und vorzustellen.

genau das haben wir ja beabsichtigt - das ihr mit eigenen Ideen die Sache weiterentwickelt und hoffentlich bei der realisierung genug material zusammentragt, um mit eurer verbesserung bzw. alternative teil des tutorials zu werden. also ran an den speck!!  Grin

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Liquit Snake
LED-Tauscher

*

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: März 28, 2004, 14:23:28 »

masse jedesmal mitzufuehren ist eigentlich überflüssig, entscheidend dafür, das die auswertung uebers mobo funktioniert ist nur, das der luefter ueber eine spannung auf der positiven leitung gesteuert wird. masse selbst braucht man da nicht nochmal am mobo anzuschliessen.
Nagut, aber es sieht einfach blöd aus wenn da nen einpoliges Kabel im Gehäuse rumfliegt Wink

Zitat
statt der 3poligen terminals könnte man auch 4- oder 5-polige nehmen und hier das tachosignal seitlich abgreifen.
Falsch, die Lasche ändert ihre Breite auch wenn die Buchse mehr Pole bekommt, würde also bedeuten man könnte keine Stecker mehr aufstecken!

Zitat
(ich finde den fehlenden 8. anschluss übrigens keineswegs störend, nicht alles muss symmetrisch sein. die meisten werden sowieso kaum 4 mal 2 identische päärchen steuern.)
Die LV2 ist so perfekt, da darf das bischen Perfektion nicht fehlen Grin

Zitat
insgesamt natuerlich voellig eure entscheidung :-) wenn jemand eine andere Variante realisiert, würden wir uns über reichlich Bilder/Grafiken/Beschreibungen freuen, um dies je nach Güte und Qualität als entsprechende Möglichkeit im Tutorial einzubinden und vorzustellen.

genau das haben wir ja beabsichtigt - das ihr mit eigenen Ideen die Sache weiterentwickelt und hoffentlich bei der realisierung genug material zusammentragt, um mit eurer verbesserung bzw. alternative teil des tutorials zu werden. also ran an den speck!!  Grin
Nunja, dafür müsst ich mir erst eine bauen. Nur die Teile sind teuer und ich bin faul Smiley
« Letzte Änderung: März 28, 2004, 14:23:46 von Liquit Snake » Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #3 am: März 28, 2004, 16:22:51 »

nur weil alles gleich oder symmetrisch aufgebaut bedeutet das fuer mich noch lange keine perfektion, aber da kann man sicher geteilter meinung sein.

das mit der lasche bei breiteren Steckern ist natuerlich ein argument, aber man könnte hier ja auf nen extra pin/stecker (meinetwegen auch zweipolig fuer deine masse) ausweichen. 4*3 plus 4*2 kriegt man im gegensatz zu 8*3 sicher auf die breite der platine...

und wenn man dann den jeweils zweiten lüfterterminal oben drueber baut, ist es wieder bei allen 4 kanaele gleich, muesste also deiner vorstellung von perfektion entsprechen?! :-))

...bis einer heult!
Liquit Snake
LED-Tauscher

*

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: März 28, 2004, 16:47:17 »

Jo Grin
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #5 am: März 28, 2004, 20:07:51 »

brauchen wir also nur noch jemanden der das mal baut und pics macht. alternativ werd ich bei gelegenheit zumindest mal ein paar symbolfotos mit platine und diversen stecker machen, um eine weitere tut-seite zu fuellen ;-)
auf jeden Fall schonmal Danke fuer die Idee!

...bis einer heult!
Dietz
LED-Tauscher

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: Juni 4, 2004, 14:11:33 »

en kleiner gedanke wäre vielleicht auch ne schaltung die alle drehzahl signale von dne lüftern ausliest und dann nur das schwächste (langsamste) nach aussen führt Smiley dann würden man auch nur einen stecker unterbringen müssen
hab die schaltung schonmal irgendwo gesehen ... war aber nur für 4 signale auf 1 signal
naja ich such mal danach  Wink
Liquit Snake
LED-Tauscher

*

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: Juni 4, 2004, 14:32:04 »

Reichelt Bestellnummer E-TEC 00 00 A0 M Wink
Dietz
LED-Tauscher

*

Ich liebe dieses Forum!