Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 05:40:40
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Flüster Lüfter :)
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: 1 2 [3] 4 nach unten Drucken
Autor Thema: Flüster Lüfter :)  (Gelesen 26552 mal)
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re:Flüster Lüfter :)
« Antwort #30 am: April 6, 2004, 17:09:25 »

also entweder mit nem 17V NT, oder in dem man den Lüfter an +12V und -5V oder -12V und +5V hinhängt...

Der Lüfter sollte aber auch für diese Spannungen ausgelegt sein.

mfg
  chImErA
Gespeichert

Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Flüster Lüfter :)
« Antwort #31 am: April 6, 2004, 17:11:11 »

und es kommen nur normmäßig 0,5 oder 1 Ampere aus -5V raus, wovon das sytem aber was brauch Roll Eyes

jaja chimera
« Letzte Änderung: April 6, 2004, 17:41:27 von Klinkerstein » Gespeichert
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re:Flüster Lüfter :)
« Antwort #32 am: April 6, 2004, 17:35:59 »

minus 5V meinste wohl.  Grin Grin

mfg
   chImerA
Gespeichert

Freak5
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 139



Profil anzeigen WWW
Re:Flüster Lüfter :)
« Antwort #33 am: April 6, 2004, 18:03:40 »

und es kommen nur normmäßig 0,5 oder 1 Ampere aus -5V raus, wovon das sytem aber was brauch Roll Eyes

jaja chimera
Ich habe Freunde mit LaborNTs und da habe ich die auch schon auf 23V getestet! Dann werden die aber etwas warm und gefährlich!!!
Da ist uns so eine Menschärger dich nicht Figur hineingefallen und die wurde richtig geraspelt! Cry

Verwendungszweck->
Ich möchte mir ein Case basteln bei dem auf der Oberseite zwei 37x50x2.5cm Radis sind.
Die sollen dann von den Deltas durchblasen werden und damit man sie nicht hört sollen sie normalerweise auf 5V laufen!
Ich habe in der Elektor gelesen, dass die Spulen der NTs normalerweise auf beiden seiten + und - gleich gewickelt sind und deshalb muss ich noch testen, ob man bei Firmen, die NTs auf Wakü ummodden, auch gleich ein 550W NT mit guter -5V Schiene gemoddet bekommen kann.
Wenn ja, dann kann man zum Lüften auch mal alle Lüfter aufdrehen.

Ich muss mir dafür aber auch noch einen geeigneten Luftfilter holen Smiley
Edit:
Ich meine die 120mm Deltas, die im Betrieb auf 12V so um die 48dB haben Smiley
Auf 5V sind die wie schon gesagt verdammt leise und hinter nem Luftfilder sicher nicht zu hören, weil auf der Geschindigkeit auch keine Luftgeräusche auftreten(naja der Luftdurchsatz ist auch etwas schlecht, aber... Wink)
« Letzte Änderung: April 6, 2004, 18:11:35 von Freak5 » Gespeichert

Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Flüster Lüfter :)
« Antwort #34 am: April 6, 2004, 18:27:43 »

und es kommen nur normmäßig 0,5 oder 1 Ampere aus -5V raus, wovon das sytem aber was brauch Roll Eyes

jaja chimera
Ich habe Freunde mit LaborNTs und da habe ich die auch schon auf 23V getestet! Dann werden die aber etwas warm und gefährlich!!!
Da ist uns so eine Menschärger dich nicht Figur hineingefallen und die wurde richtig geraspelt! Cry

Verwendungszweck->
Ich möchte mir ein Case basteln bei dem auf der Oberseite zwei 37x50x2.5cm Radis sind.
Die sollen dann von den Deltas durchblasen werden und damit man sie nicht hört sollen sie normalerweise auf 5V laufen!
Ich habe in der Elektor gelesen, dass die Spulen der NTs normalerweise auf beiden seiten + und - gleich gewickelt sind und deshalb muss ich noch testen, ob man bei Firmen, die NTs auf Wakü ummodden, auch gleich ein 550W NT mit guter -5V Schiene gemoddet bekommen kann.
Wenn ja, dann kann man zum Lüften auch mal alle Lüfter aufdrehen.

Ich muss mir dafür aber auch noch einen geeigneten Luftfilter holen Smiley
Edit:
Ich meine die 120mm Deltas, die im Betrieb auf 12V so um die 48dB haben Smiley
Auf 5V sind die wie schon gesagt verdammt leise und hinter nem Luftfilder sicher nicht zu hören, weil auf der Geschindigkeit auch keine Luftgeräusche auftreten(naja der Luftdurchsatz ist auch etwas schlecht, aber... Wink)

hm? was ahst du vor? das NT "umstylen" ? vergiss es. die -5V werden zum Teil noch durch 79S05 ics erzeugt und nicht durch step downs mit spulen etc. Die Norm schreibt mein ich sogar nur 0,5A auf der -5 und -12V schiene vor. wenn du dir ein 550Watt kaufst, hast du auch nich gleich 5A auf der -5V schiene, nur weil es 550watt hat...
Gespeichert
NudelMC
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 130



Profil anzeigen
Re:Flüster Lüfter :)
« Antwort #35 am: April 6, 2004, 18:40:06 »

aber nicht dass du den Kühlkörper später als Kühler für deinem Grafikkarten-Ram benutzt  Tongue

Ich hab in meinem Fortron NT irgendwelche Noname Lüfter , die hört man so gut wie überhaupt nicht  


da sag ich nix zu da reden wir gegen donnerstag nochmal drüber wenn ich in den Baumarkt gekommen bin *neueideehab*

Hab nu alle lüfter verbeut, CPU is bei 35 °C ( 5 ° mehr als standart lüfter )
Mein vater hatte vorhin das blanke entsetzten im Gesicht als ich ihm erzählt hab das ichs netzteil zerlegt habe ^^

hab gleich noch 2 Noisblocker bestellt ...
diesmal aber 2 x S4  
Gespeichert

Meine Kiste
Asus P5n32-e SLI, Core 2 Duo E6750, Geforce 8800 GTS 640MB. Wasserkühlung im aufbau!
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Flüster Lüfter :)
« Antwort #36 am: April 6, 2004, 18:51:10 »

hab gleich noch 2 Noisblocker bestellt ...
diesmal aber 2 x S4

warum fragen eigentlich erst alle, um dann doch nicht auf das zu hören, was man versucht zum thema beizutragen?
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
NudelMC
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 130



Profil anzeigen
Re:Flüster Lüfter :)
« Antwort #37 am: April 6, 2004, 20:23:27 »

hab gleich noch 2 Noisblocker bestellt ...
diesmal aber 2 x S4

warum fragen eigentlich erst alle, um dann doch nicht auf das zu hören, was man versucht zum thema beizutragen?



 Grin Grin Grin Grin Grin Grin Grin

ich weis auch nicht, aber die dinger habens mir angetan  Grin


EDIT :

Ja ne hier Falzo ^^
Du hast gesagt S2 oder vergleichbar, S4 is ja um einiges "mächtiger" als S2 oder lieg ich falsch ?

Nochmal zum CPU kühler ...
Eben is mir eingefallen das ich unbedingt den Revoltek Avalanche ( oder wie man das auch schreibt ) haben will ^^

Braucht jemand nen neuwertigen Thermalright Smiley
« Letzte Änderung: April 6, 2004, 20:53:26 von NudelMC » Gespeichert

Meine Kiste
Asus P5n32-e SLI, Core 2 Duo E6750, Geforce 8800 GTS 640MB. Wasserkühlung im aufbau!
10th-]|[-62nd Assassin
Herr der Lüfter

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 369


Ol' Dirty Bastard


Profil anzeigen WWW
Re:Flüster Lüfter :)
« Antwort #38 am: April 7, 2004, 09:09:42 »

Erst bestellst du dir die S1 und dann die S4 dazu???

Sorry das ich das sage, aba das is total dämlich. Die S1 sind total schwach aba leise und die S4 ziemlich stark aba auch ziemlich laut...

was soll das etz bringen??? Auf der einen Seite leise Lüfter die nix leisten aba um die Lautstärke wieder rein zu kriegen gleich nen paar laute dazu... dann sind ja die Vorteile der S1 ganz weg!!

Anstatt S1 und S4 zusammen hättes es auch only S2/S3 getan... das wär der gute Mittelweg... Oda eben die Enermax, die du einstellen kanst (sozusagen S1 bis 4 in einem).

Aba naja, nur für die Zukunft: Wenn du eh machst was du willst brauchste hier auch nicht erst nachfragen!

"De Opresso Liber!"

p.e.a.c.e.
Gespeichert

"R.I.P. Russel Jones a.k.a. Ol' Dirty Bastard! May your kind soul rest in peace! We will miss you, but never forget you!"
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re:Flüster Lüfter :)
« Antwort #39 am: April 7, 2004, 11:32:56 »

Ich versteh das auch nicht also entweder man baut auf silent oder auf Kalt.

Oder man kauft Enermax Grin *meinen tower mit 5 Enermax anguck*

Nur eins stimmt nicht Enermax sind eher S2 bis S5 Wink also ich bin mir nicht sicher aber auf so wenig leistung wie den S1 bekommt man die doch gar nicht. Und ich denke dass die vollaufgedreht mehr Leistung haben als S4 lüfter.
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
10th-]|[-62nd Assassin
Herr der Lüfter

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 369


Ol' Dirty Bastard


Profil anzeigen WWW
Re:Flüster Lüfter :)
« Antwort #40 am: April 7, 2004, 12:11:43 »

Etz sei aaba ma net so kleinlich, ich hab das nur so gesagt ohne etz genau Drehzahl und Luftdurchlass anzugucken...

"De Opresso Liber!"

p.e.a.c.e.
Gespeichert

"R.I.P. Russel Jones a.k.a. Ol' Dirty Bastard! May your kind soul rest in peace! We will miss you, but never forget you!"
Freak5
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 139



Profil anzeigen WWW
Re:Flüster Lüfter :)
« Antwort #41 am: April 7, 2004, 12:30:18 »

hm? was ahst du vor? das NT "umstylen" ? vergiss es. die -5V werden zum Teil noch durch 79S05 ics erzeugt und nicht durch step downs mit spulen etc. Die Norm schreibt mein ich sogar nur 0,5A auf der -5 und -12V schiene vor. wenn du dir ein 550Watt kaufst, hast du auch nich gleich 5A auf der -5V schiene, nur weil es 550watt hat...
Verdammt...
In der Elektror stand ein Artikel, wonach das funktionieren müsste, wenn man ein paar ICs aus der + Schiene nachkauft und auch auf der - Schiene benutzt und dort die Leistung zu verkraften Smiley

12V reicht eigentlich ja auch.
Ich würde so wie so nie länger als 30sek auf 17V bleiben, da alles oberhalb von 7V nicht nur Durchzug erzeugt, sondern auch richtig laut wird.

Naja mal schauen was wird Grin
Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Flüster Lüfter :)
« Antwort #42 am: April 7, 2004, 12:33:09 »

auf was fuer einen elektor-artikel beziehst du dich und ging es dabei auch tatsaechlich um ein PC-Schaltnetzteil? hier werden naemlich die spannungen und leistungen durch taktung erreicht und nicht durch wuchtige transformatoren...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
NudelMC
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 130



Profil anzeigen
Re:Flüster Lüfter :)
« Antwort #43 am: April 7, 2004, 13:10:31 »

?!?!?!

Der s4 hat doch auch nur 15 - xx DB

wollt den auf dem Proz knallen, wegen den reserven ( ...)

Und du meinst den enermax ?
http://www.caseking.de/shop/ca...products_id=477


ich bestell einfach mal beide und vergleich dann Smiley

Bin ich froh das ostern is Smiley
Gespeichert

Meine Kiste
Asus P5n32-e SLI, Core 2 Duo E6750, Geforce 8800 GTS 640MB. Wasserkühlung im aufbau!
10th-]|[-62nd Assassin
Herr der Lüfter

*

Karma: +0/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 369


Ol' Dirty Bastard


Profil anzeigen WWW
Re:Flüster Lüfter :)
« Antwort #44 am: April 7, 2004, 13:24:38 »

Kauf die blso nicht bei caseking... viel zu teuer...

Bei Com-Tra.de kosten die nur 8,90 €!!

"De Opresso Liber!"

p.e.a.c.e.
Gespeichert

"R.I.P. Russel Jones a.k.a. Ol' Dirty Bastard! May your kind soul rest in peace! We will miss you, but never forget you!"
Seiten: 1 2 [3] 4 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!