Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Bausteine wie ICs und Transistoren finden? (Gelesen 6509 mal)
|
Freak5
Dremelfreund

|
Wenn ihr über Schaltungen sprecht wisst ihr immer genau, welches IC, oder welcher Transistor besser geeignet wäre. Woher kennt ihr die ganzen Transistortypen usw.?
Gibt es da irgendwo Listen, wo man die Wichtigsten Eigentschaften wie den Wiederstand usw. ablesen kann?? Ich suche schon lange danach!
Achja, wisst ihr, woher man ICs Bekommt, die einfache Aufgaben wie AND, OR usw. lösen können, wie die im Elektronik-kurs.de?
Findet man sowas über Google?? Wenn ja, wonach muss man da suchen?
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
fuer sowas gibt es tabellen (idR in Buchform und nich unbedingt online) oder halt google...
für Gatter also sog. logik-ICs gibt es ebenfalls tabellen, frueher waren die sogar im conrad-katalog mit abgedruckt, ansonsten helfen auch hier wieder buecher oder google.
hier mal ein kleiner einblick: http://www.elec.qmul.ac.uk/staffinfo/davew/lab/
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Freak5
Dremelfreund

|
Dann noch eine frage, ob ihr ein Element (eine Diode oder so) kennt, dass bis zu einem gewissen Stromfluss fast nichtleiter ist und dan zum Leiter wird??? Ich möchte damit solche Logic ICs ansprechen, die ab einer Definierten Spanung schalten sollen.
Ach ja dann brauche ich noch kleine Relais, die bis zu 20V und 20A durchlassen und am besten mit einer sehr geringen Betriebsspannung/leistung auskommen. Ich möchte damit die Lowdroplüftersteuerung ein wenig verbessern und an mein NT anpassen, so dass sie Hochlastfähig wird 
Ich möchte ab einer gewissen Spannung dann die Leitung wechseln usw.
|
|
|
|
|
|
|
someone
Case-Konstrukteur

|
das Teil nennt sich Zener Diode weiteres dazu hier
|