Seiten: [1] 2
|
|
|
Autor
|
Thema: [vs] CLCD (Gelesen 26292 mal)
|
hackspider
Wakü-Poseidon
|
Okay Ich kann es einfach nicht lassen Ich bin vom modularen Aufbau der LV2 so angetan das ich noch ein modul entwerfen musste
also ich denke das das modul für solche leute gut ist die vieleicht ein oder max 2 lüfter auf einem clcd anzeigen möchten.
Ansonsten sollte man warscheinlich ein [fm] machen aber morgen ist auch noch ein tag
das ganze basiert auf dem Thread: http://www.modding-faq.de/Foru...y;threadid=5107
das problem war eigentlich die 12V zu 5V umzuwandeln um den chip nicht zu grillen ich hab einen 2A festspannungsregler dafür benutzt.
www.ziganki.de/vmclcd.JPG www.ziganki.de/vmclcdu.JPG
|
|
« Letzte Änderung: Juni 16, 2004, 18:59:52 von hackspider »
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
denkbar wäre evtl. auch die 5 Volt ueber den connector vom Frontpanel zu holen, weil sie da per powercord vorhanden sind, würde zumindest den lm sparen und eine leitung mehr oder weniger is vermutlich egol.
dann faende ich nen zusätzlichen connector fuer programmieren des µC nicht schlecht. günstig wär vielleicht, wenn wir uns hier mal mit den ueblichen verdaechtigen auf nen pseudo-standard einigen koennten, so das man fuer dieses UND kommende projekte immer das gleiche Kabel zum in-place flashen benutzen kann ?!
spunky, klinker, xonom? vorschlaege? ablehnung?
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver
|
ich steh momentan irgendwie auf der leitung!! soll das ne abgespekte version von der balkenanzeige via LCD werden? für 2 lüfter oder wie? naja da lang ansich ein kleiner atmel!! 2313 oder ähnlich!! oder lieg ich hier falsch?
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
das soll ein modul sein, fuer die anzeige eines kanals auf einem CLCD... rein theoretisch bräuchte man dann 4 solcher module, also 4 µC und 4 CLCDs...
evtl. sollte man sich tatsaechlich gedanken darum machen, mindestens 2 anzeige pro CLCD und ueber einen µC zu steuern, hierfuer muesste man dann jeweils 2 Module koppeln, oder vom jeweils benachbarten slot einfach nur mittels stecker das signal holen...
|
|
|
|
|
|
|
hackspider
Wakü-Poseidon
|
Also das modul ist für die leute die nur ein bagraph als lcd anzeigen wollen zb den CPU lüfter wenn man alle 4 Anzeigen will denk ich ist das ganze auf einem [fm] besser aufgehoben da man da mehr platz hat kann man zusätzlich auch noch die stromversorgung und den kontrastpoti auf dem [fm] platzieren
der ATmega8 sollte auch für ein 4x20 LCD reichen .
|
|
|
|
|
|
|
Extension
Plexti
Administrator
|
nehmt es mir nicht übel , aber ich finde dass ein clcd zuviel platz auf de forntpane beansprucht um es nur für ein kanal nutzen zu wollen, brenne nachwievor die 4-Kanal-Ausführung zu sehen(darf oder soll liegend auf die 4 vs-buchsen gesteckt werden) dann erübrigt sich das strippenziehen von der benachbarten module und sonstiges
|
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver
|
ich denke auch mal wenn dann für 4 lüfter und mit dem mega8 wäre das kein prob!! ansich steht ja alles dazu in dem anderen thread drin! ein neues prog brauchen wir auch nicht nur die verbindungen müssen halt angepasst werden!! sollte ansich doch machbar sein!
|
|
|
|
|
|
|
hackspider
Wakü-Poseidon
|
So hab das fm fertig
also ganz rechts unten die 2 pins sind die stromversorgung die sollten dann vom powercon abgezapft werden.
die 4 pins obendrüber ist der con zum parallelport zum programmen also belegung der pins: 1. Reset 2. MISO 3. MOSI 4. SCK Gnd hab ich weggelassen da das man ja überall am gehäuse bekommt Oben die 16 pinreihe is der con zum lcd die beiden pozis sind für hintergrund beleuchtung und kontrast also die können optional eingebaut werden.
ToDo die 2 pins von der stromversorgung auf die andere seite genau über den power con die überflüssigen pins des lcds eleminieren
www.ziganki.de/fmclcdo.jpg www.ziganki.de/fmclcdu.jpg
Also hängt mir noch ein paar sachen an die ToDo list
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
hmm... nett, aber als featuremodul verliert man die moeglichkeit sachen wie ein digi-poti-modul oder die staillstandsanzeige zu verwenden...
|
|
|
|
|
|
|
|
hackspider
Wakü-Poseidon
|
Ich bin jetzt nicht so bewandert in dder µC geschichte aber könnte man nicht den digipoti und das display an einen IC hängen oder reichen da die ein ausgange nicht
werd mal das ganze auf den über die 4 vs module realisieren wird warscheinlich besser sein als das fm modul
Woher sollen die 5V kommen extra stromanschluss oder Spannungsregler
|
|
« Letzte Änderung: April 12, 2004, 15:06:16 von hackspider »
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
5V bitte von der front holen... also einfach einen pin mehr fuer das kabel zur front einplanen! (das normale flachkabel sollte dafuer reichen, da soviel saft ja nicht gebraucht wird)
was die kombi von digi-poti und lcd-steuerung angeht, so ist das sicher alles machbar, aber wird dann fuer eine modulare loesung wie sie die LV2 darstellen soll, zu integriert!
klinkerstein hat schon eine loesung vorgestellt, die eine komplette 4-kanal-lösung mit einem einzigen µC realisiert, also auch die gesamte lueftersteuerung noch dazu. das ist natuerlich ne tolle Sache, aber eben nix fuer die LV2.
wir wollten versuchen, das ganze auf- und umruestbar zu gestalten und jemand der einen einzigen µC für die lcd-geschichte und den digi-poti verwendet brauch eigentlich keine modulare loesung, oder bekommt spätestens dann probleme, wenn er was falsch gelötet hat, der ic kaputt geht, es neuere module/flashware zum austausch gibt etc.
die vorgestellte loesung als feature-modul muss ja nicht endgueltig verworfen werden, denke mal experimentierfreudige leute, die hier im forum lesen, können damit bestimmt was anfangen... fürs tutorial würde ich aber auch eine variante fuer die VM-slots vorziehen. nicht zuletzt passt das vermutlich auch optisch viel besser, wenn es an der vorgesehenen stelle eingesteckt wird ;-)
|
|
« Letzte Änderung: April 12, 2004, 15:30:14 von Falzo »
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
hmmmmmm.....
Das mit den 1CLCD pro kanal ist doch döselig. wenn dann schon, wie spunky hier mal gebastelt hatte, 4 A/D wandler nehmen und 4 Balken anzeigen lassen....
zu dem programmiergedöns: wie stellt ihr euch das vor ? ich denke mal, erstmal müssen wir uns auf *ein* programmierprogramm einigen. ich schlage mal den progger von bascom vor, da der das sofort alles über den LPT erledigt (und ich keinen anderen kenne ). Dann müsste man sich ein kleines kabel basteln (flachbandkabel sind in ordnung) und auf dem Modul, wo der µC draufgesetzt wird, einen kleinen Connector draufmachen (6Pol: GND, +5V, Reset, SCK, MISO, MOSI) (hm, wenn jemand ein fertiges proggerprogramm basteln könnte, kann man auch 2 oder 3 freie ausgänge am LPT auf 5V setzen und als stromversorgung missbrauchen).
das wäre mein vorschlag. (theoretisch könnten auch 4 drähte reichen. man steck den fanbus einfach in den pc an, dann hat der µC +5V und GND sofort.)
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
ach klinker... immer ALLES lesen! es geht doch schon längst um eine version mit eine LCD fuer alle 4 kanaele...
zum proggen: 5 kabel sind dann wohl besser, eben damit man zB son modul eben auch im ausgebauten zustand flashen kann... mir wär eben wichtig, das man moeglichst jetzt schon einen standard festlegt, mit dem man dann auch spaetere projekte bedienen kann, dann baut man einmal ein kabel und muss das nicht jedesmal umstricken...
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|
|