Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
April 19, 2025, 15:44:14
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  proxxon oder dremel
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: proxxon oder dremel  (Gelesen 8491 mal)
DeaD-RaveN
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
proxxon oder dremel
« am: April 13, 2004, 13:45:25 »

hallo ihrs,

bin noch neu in der modding scene und hab auch noch nichts gemodded (kommt aber bald). wichtigstes werkzeug ist ja der dremel aber da ich noch schĂŒler bin und nicht soviel geld zur verfĂŒgung hab, dacht ich mir, dass ich nen proxxon besorge. im i-net stehen aber verschiedene aussagen ĂŒber proxxon und dremel (dremel ist viel besser als proxxon/dremel und proxxon haben gleiche qualitĂ€t). wollt mir jetzt nen profirat einholen, ob ich proxxon oder nen dremel nehmen soll und was fĂŒr vorteile das jeweilige produkt hat. ich wĂŒrde es spitze finden, wenn ihr mir auch nen link oder den namen des feinbohrers, welcher gut ist, sagen könntet.

gruß
Thomas
nobushde
StichsÀgenquÀler

*

Profil anzeigen WWW
Re:proxxon oder dremel
« Antwort #1 am: April 13, 2004, 14:26:01 »

Warum denn Dremel oder Proxxon? Die miesten billigen KLone können das gleiche, wenn du sowieso AnfÀnger bist brauchst du schon gar kein Dremel. Hol dir sonen billigen Klon, er reicht. Ich kann Ferm empfehlen und die Teile bekommst du in jedem Baumarkt

Faschismus ist keine Meinung, Faschismus ist ein Verbrechen!
Modshark
Global Moderator

*

Spammen gefÀhrdet Ihre Postings.

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: April 13, 2004, 14:31:41 »

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen!

Spar dir das Geld fĂŒr andere Moddingutensilien und Kauf dir einen Klon. Ich habe einen von Mannesmann Werkzeuge. Da ist auch jede Menge Zubehör dabei und dies zu einem geringen Preis.

Es gilt: Sag' JA zum Dremelklon! Oder besser zum Multifunktionswerkzeug Grin

MfG
Modshark
« Letzte Änderung: April 13, 2004, 14:32:27 von Modshark » Gespeichert

TechnikMaster
Global Moderator

*

I didn't know it was impossible when i did it.

Profil anzeigen WWW
« Antwort #3 am: April 13, 2004, 14:46:09 »

Wenn du das Multifunktionswerkzeug nur ab und zu benötigst, kannst du sicher auch auf einen gĂŒnstigen Nachbau zurĂŒckgreifen. Falls du das ganze aber hĂ€ufiger brauchst und auch mal hĂ€rtere Arbeiten damit amchen willst, solltest du dir einen Dremel oder Proxxon leisten (230V-Version ist zu empfehlen). WĂ€hrend sich der Dremel vor allem an Hobby-Bastler richtet, bekommst du bei Proxxon gescheite IndustriequalitĂ€t.
Meiner Meinung nach braucht man so ein multitool beim Modden allerdings nur relativ selten. FĂŒr viele arbeiten greife ich auf Bohrmaschiene/Akuuschrauber, StichsĂ€ge mit MetallblĂ€ttern und die gute alte LaubsĂ€ge (fĂŒr filigrane Details) und einen Satz SchlĂŒsselfeilen zurĂŒck. Ein Multitool ist HauptsĂ€chlich fĂŒrs Gravieren nötig, fĂŒr die meisten anderen Aktionen bieten sich oben genannte Werkzeuge an.

"I want to know God's thoughts, the rest are details."
-Albert Einstein
DeaD-RaveN
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: April 13, 2004, 14:46:51 »

wenn ich mir nen dremel besorgt habe, will ich mir fĂŒr die nĂ€chsten 10 jahre keinen neuen mehr kaufen wollen. bin handwerklich geschickt (modellbau) aber hab bisher noch keinen dremel gebraucht. hab gehört, dass dremelclone (noname) schnell den geist aufgeben. will ne leistungsstarke maschiene. mein bruder hat sich mal ne noname vom aldi besorgt und die bringt nichts. bei mittlerer drehzahl kann man bei dem clone auch vorne das teil, das sich dreht, festhalten und das kommt mir ziemlihc billig vor.

gruß
Thomas

edit: was haltet ihr von dem angebot:
PROXXON 28472   Feinbohrschleifer FBS230E   56.95   (reichelt.de
                                                    +
PROXXON 28628   Biegewelle MBW100/P  36.50  (reichelt.de)

oder eines der angebote auf dieser seite(benötige dremel + welle):
http://www.gw-werkzeuge.de/dremel.htm
« Letzte Änderung: April 13, 2004, 15:04:02 von DeaD-RaveN » Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Profil anzeigen
« Antwort #5 am: April 13, 2004, 15:49:13 »

NatĂŒrlich könnten wir hier einen Glaubenskrieg entfachen, was nun das ultimative Moddingwerkzeug sei. Sowohl Dremel als auch Proxxon stellen gute Werkzeuge her, durchaus brauchbares Zubehör ist ebenfalls fĂŒr beide erhĂ€ltlich. Diese jedoch weisen unterschiedliche QualitĂ€ten auf. Mir kam es beim Kauf meines Proxxon IB/E (Reichelt-Best.Nr. PROXXON 28481) darauf an, dass sich dieser gut einspannen lĂ€sst, durch den GehĂ€usekopf aus Aludruckguss mit 20mm-Aufnahme kein Problem. Passend dazu gibt es einen Proxxon BohrmaschinenstĂ€nder, der im Gegensatz zur durch Verwendung von Plastikteilen billig wirkenden Dremelvariante komplett aus Metall gefertigt ist. Dagegen halte ich vom OberfrĂ€sen-Zubehör von Proxxon ĂŒberhaupt nichts, da gefĂ€llt mir die Dremel-Lösung besser.
Was ich damit sagen möchte ist folgendes: Nur aufgrund von irgendwelchen Empfehlungen ein (vergleichsweise teures) Werkzeug zu kaufen macht meines Erachtens nach keinen Sinn. Besser ist es fĂŒr sich selbst eine Liste zu erstellen mit den Dingen die ich jetzt und auch spĂ€ter mit dem GerĂ€t machen möchte. Und danach alle Pro- und Kontra-Punkte auswerten; das geht am besten, indem man das Zeug inkl. Zubehör mal getestet hat, beispielsweise direkt im Baumarkt.
Letztendlich muss jeder fĂŒr sich entscheiden, was er braucht. Der Dremel-AnhĂ€nger wird seinen Dremel loben, der Proxxon-Fan seinen Proxxon.

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht ĂŒber alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
10th-]|[-62nd Assassin
Herr der LĂŒfter

*

Ol' Dirty Bastard

Profil anzeigen WWW
« Antwort #6 am: April 14, 2004, 17:53:26 »

Ich wĂŒrd dir trotzdem empfehlen nen Klon zu nehmen. Ich selber arbeite mit nem Top-Craft-GerĂ€t (aus irgendem Discouter), das teil war billig, hata ab massig Zubehör, ne Drehzahlregelung und funzt seit langem ohne jegliche Probleme....

Aba wenn nu unbedingt Proxxon/Drehmel draufstehen muss, auch gut, kauf dir sowas und ĂŒberleg aba vorher, ob dir das 100 € wert is...

p.e.a.c.e.

"R.I.P. Russel Jones a.k.a. Ol' Dirty Bastard! May your kind soul rest in peace! We will miss you, but never forget you!"
-$!Lv3r-
Dremelfreund

*

Cool & Silent

Profil anzeigen WWW
« Antwort #7 am: April 14, 2004, 19:25:48 »

ich wĂŒrd auch erst zu einen clon greifen die sind billig haben viel zubehör und auch stark genug um edelstahl und sowas zu bbearbeiten (alles schon gemacht) außerdem passen auch original dremel anbauteile und werkzeuge dran.
BigMob
Gast

« Antwort #8 am: April 14, 2004, 22:03:03 »

Ich hab meinen mit Biegewelle fĂŒr 15€ im baumarkt gekauft... voll und ganz zufrieden damit! :]
DeaD-RaveN
Modding-Noob

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #9 am: April 14, 2004, 22:03:29 »

passen alle proxxon-kleinbohrmaschienen in proxon halterungen (z.b. bohrstÀnder), da ja unterschiedliche formen vorhanden sind Huh
Sagga
Gast

« Antwort #10 am: April 17, 2004, 09:29:11 »

MĂŒsste normalerweise passen. Falls noch nicht gemacht, schau mal auf www.proxxon.de.  
Habe selber den Proxxon IB/Eund bin ganz zufrieden damit. Ich weis ja nicht, ob es normal ist, aber die Geschwindigkeitseinstellung verhÀlt sich nicht allzu Linear. In Hohen Drehzahlen macht schon ein geringe Verstellung am Einstellrad ziemlich viel an der Drehzahl aus.
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge