Seiten: 1 [2]
|
 |
|
Autor
|
Thema: LEDs im Monitor (Gelesen 14352 mal)
|
|
-=SanDmann=-
Dremelfreund

it's not a bug, it's a feature
|
Ja, das wollte ich auch grade vorschlagen; das gibts bei moddingfreax / how to's / monitor painting (mittig, 2te Spalte) Wenn du sowiso deinen Hintern riskierst und die Garantie von dem Ding zum Teufel jagst kannste ihnauch gleich Lackieren...
So, zum Elektronik Teil:
Besorg dir eine USB Buchse Typ B (bei Reichelt: BestNr. USB PCB BW) einige LEDs (bitte bitte nicht in blau ), die passenden Vorwiderstände für 5V(Rechner) und Litze. Lötzeug wirste haben denke ich...
Zuerst würde ich mir eine geeignete Stelle für die Buchse suchen, am besten in der nähe der anderen Anschlüsse; du solltest zunächst ein Loch vorbohren und dann mit einer Feile die Form der Buchse ausfeilen, dann die Buchse einpassen und mit Heiskleber oder ähnlichem festkleben (wenn du den Monitor lackieren willst, dann tu das nach dem Feilen / Bohren, stopf die Buchse aber vor dem Lackieren zu!!) Jetzt lötest du die Vorwiderstände an ein Beinchen der LEDs und verteilst die Leds vorteilhaft im gehäuse (ich würde die Parallelschaltung mit getrennten Vorwiderständen empfehlen) außerdem solltest du darauf achten, dass der Gesammtstrom unter 0,5A bleibt Nun wird alles entsprechend des im Widerstandsrechner dargestellten Schaltbildes verlötet und an die USB Buchse angeschlossen... die Belegung findest du hier unter PC-Keyboard...sonstiges ganz unten; du musst natürlich auf die Polung achten...
Jetzt kannst du die Beleuchtung des Monitors ganz einfach per USB Kabel mit Strom versorgen; du solltest allerdings lieber zweimal überprüfen ob du auch wirklich richtig liegst mit der Belegung der USB Buchse da ich nicht glaube dass der USB Controller auf dem MoBo falsche Ströme besonders Toll findet
|
|
« Letzte Änderung: April 15, 2004, 01:10:17 von -=SanDmann=- »
|
|
Orthographie ist für Anfänger...
|
|
|
Shark5060
LCD-Checker

mv -f .* * /dev/null
|
Also ich als Radio & Fernsehtechniker muss ja auch mal meinen Senf dazu abgeben... im Monitor gibt es natrülich 5V... wo sollte sonst die versorgungsspannung für die ICs herkommen ? Aber bevor du da rangehst solltest du ahnung von der Materie haben => Lass es ! Die idee mit dem USB Stecker ist gut.
Zu den gefahren, die Bildröhre wird je nach Typ und größe mit einer Spannung von ca 25-35KV (KILO Volt, ja 25000-35000V !!!) Versorgt, diese können da acuh noch nach Tagen anliegen (da die Röhre als Kondensator arbeitet).. naja ich hab advon schon mal eine Gepatscht bekommen, habs aber überlebt, habe jetzt ne Narbe an der Hand und war 3 Tage Krank Geschrieben, wovon ich einen Im Krankenhaus verbracht habe zur Beobachtung. Naja bewustlos war ich zum glück nicht.... also kann cih das nachmachen nicht empfehlen. Und galub mir, das TUT weh !
also pass mit den Anschlüssen der bildröhre, des Zeilentrafos (der schwarze kasten, wovon die Kabel der Röhre weggehen), und mit dem Netzteil auf (Wobei Netzteil ? hmm das kribbelt nur.. )
|
|
|
|
Signatur q.q'
|
|
|
|
|
Shadowman2201
Modding-Noob

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !!!
|
Mann könnte ja auch den Strom einfach vom nem Molex-Stecker abzapfen und dann in das Case hinten mit nem Stecker anschliessen (falls man mal auf ne LAN will) und dann zum Monitor hoch.
@Mokre Es geht eigentlich mit dem Löten. Aber es ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen !
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Shadowman2201
Modding-Noob

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !!!
|
so hab ich mir das gedacht, wie bei der Tastatur
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: 1 [2]
|
|