Autor
|
Thema: [misc] LV2-"Usermods" (Gelesen 152343 mal)
|
HotteX
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
habe mein mamaboard jetzt auch fertiggestellt
Bild 1 Bild 2
|
|
|
|
|
|
|
Nino808
Lötkolbenfreak
|
Bravo!! Jetzt fehlen nur noch 4 Spannungsmodule, 4 VM´s,Verkabelung, ne Menge Plexiarbeit, die Frontelektronik etc, Geduld und sehr viieeeel Zeit........
Aber das packst Du schon
Sagt mal Leude kann das gut gehen? Ich meine macht das keine Probs?
[gelöscht durch Administrator]
|
|
|
|
|
|
|
|
Nino808
Lötkolbenfreak
|
Ich denk das des jedem klar ist das die miteinander verbunden gehören, nur glab ich das da kalte Lötstellen dabei sein könnten, darum die Frage. Bei mir sieht das nämlich so aus:
[gelöscht durch Administrator]
|
|
|
|
|
|
|
HotteX
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
ob du da nun nen tollen kreis lötest oder nen bissl mehr lot und dann grossflächig
und ausserdem sind alle 4 slots so wie sie sollen, mag sein, dass es auf den bildern nich so rüberkommt
|
|
|
|
|
|
|
Nino808
Lötkolbenfreak
|
nene ich meins nich böse , war halt nur so ne Frage....
|
|
|
|
|
|
|
|
Nino808
Lötkolbenfreak
|
Bin eh schon zu 3/4 fertig, aber ich mach wie schon gesagt seit nen 1 Monat nix mehr, da ich einfach zuviele Hobbies hab und Downhillen und Party im Sommer mehr Spass macht als im Keller zu basteln, werd ich im Herbst dran weitedrehen. Vielleich fällt mir ja noch die eine oder andere Idee in der Zwischenzeit dabei ein..... Bin neugiereig wie die Black-Edition aussehen wird - bis dahin wünsch ich allen anderen viel Spass beim Modden ! Cu
|
|
|
|
|
|
|
|
Lukez
Modding-Noob
Jeder fängt mal klein an!
|
Ne gute Idee die Platinen schwarz zu lackieren, allerdings nur dann sinnvoll wenns sichtbar ist. Auf dem Pic faellt mir auf, dass der Trimmer recht stark vom Kondensator verdeckt wird, da wirst du wohl gute Fummelkuenste beherrschen muessen um mit dem Trimmer spielen zu koennen.
Ich hab hier mal versucht eine Zeichnung meines LM-3914 Modusl zu erstellen. Das Bild zeigt die Bauteile in der Größenrelation zum Lochraster der Platine. Die Platine ist damit nur 16x10 Löcher groß(macht in etwa 4,1cmx2,5cm). Ich hoffe, dass ich es auch so verlöten kann .
Die roten Leitungen sind Bruecken bzw. Litzen. Die grauen Leitungen sind Loetzinn. Die RV1, RV2 Trimmer sind PT6 Trimmer(etwas heasslicher, dafuer um einiges kleiner.)Die beiden Trimmer sind auf der anderen Seite der Platine platziert. Dadurch erleichtert sich das Layout und dadurch verringert sich auch der Platzbedarf.(Das befestigen der Trimmer wird wohl das aufwendigste sein.)
Fuer die LEDs hab ich eine gewinckelte 2x5pol. Buchsenleiste verwendet, da das Modul kopfueber eingesteckt wird.
Zum einstecken der Platine ins Mamaboard hab ich mich auch fuer eine gewinkelte 2x6pol. Stiftleiste(auf dem Bild rechts, nur ein schwarzer rechteckiger Kasten)entschieden, um eine aussreichende Standfestigkeit der Platine du gewaehren. Dabei werden nur 3PINs belegt(S / + / -). Der Rest ist blind Die Leitungen, die durch die andern PINs gehen, werden sich nicht auf dem Mamaboard mit anderen Leitungen kurzschliessen koennen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Lukez
Modding-Noob
Jeder fängt mal klein an!
|
Hatte jetzt nicht gemeint, dass es voellig sinnlos ist ne Platine zu faerben. Man muss es eben dann nur gut sehen koennen.
Nicht nur das Vis-Modul hab ich verkleinert, sondern eigentlich alles, weill die normale Ausfuehrung der LV2 fuer mich zu Groß konzipiert ist. Ich hab erstens keinen freien 5,1/4 Zoll Schacht mehr und zweitens find ich kein Gegenargument warum ich nicht die Ganze Schaltung kleiner mache, wenns moeglich ist. Spart zudem Platz und sieht nicht so klobig aus(<-Geschmackssache). Bin sogar soweit gekommen, dass ich fast die ganze LV2 in einen 3,1/2 Zoll Schacht packen koennte (waere es mir moeglich ein Gehaeuse eines FDD Laufwerks zu organisieren.)
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator
|
bitte pics nicht vergessen, das wuerde ich schon gern sehen... bei 8 modulen a 4*2,5 cm wird die fläche aber ziemlich knapp oder seh ich da was falsch? du würdest ja 4 stueck nicht nebeneinander bekommen, also wohl eher 4 reihen a 2 stück längs ? da wird das ganze schon mindestens 10cm tief natürlich ohne frontpanel bzw dessen bedienelemente etc. auch die kabel vom den VM-Modulen zu den bargraphen/LEDs duerften ordentlich platz brauchen, das wird also wohl höllisch eng...
am rande hab ich grad an einem sinnlos hier rumliegenden floppy mal gemessen, ziemlich knapp 10cm breit, 15cm tief und 2,5 cm hoch...
also ein verdammt anspruchsvolles projekt, bin mal sehr gespannt und wuensche gutes gelingen!
|
|
|
|
|
|
|
|
|