Seiten: [1] 2
|
 |
|
Autor
|
Thema: Binäruhr bauen? (Gelesen 30610 mal)
|
döner
LCD-Checker

Ich liebe dieses Forum!
|
moin, da ich im funthread diese geile binäruhr gefunden habe, bin ich schon ewig nach nem schaltplan+teileliste für son ding am suchen, allerdings mit wenig erfolg 
muss ich dafür irgendwelche ic's programmieren, oder sonstigen aufwand treiben? kann man dafür nich ne digitaluhr umlöten?
wär schön, wenn sich da ma einer gedanken machen könnte, da ich in sowas nich so bewandert bin.
|
|
|
|
|
|
|
Shadowman2201
Modding-Noob

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen !!!
|
Das fänd ich auch gut wenn das jemand machen könnte, würde ich mir auch gleich bauen
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
an sonen µC haengt man doch je nach typ auch gern mal nen quartz oder wie war das? das runterteilen wuerde dann ja die software uebernehmen...
|
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver

|
ja so gehts natürlich auch!! aber mehr als Low Current Leds gehen nicht an die ausgänge oder?
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
ich find 6 zaehler auch etwas banane... noch dazu 4bit up/down counter. macht doch zB keinen sinn die sekunden mit zwei binärzählern zweistellig darstellen zu wollen, oder?noch schlimmer bei den stunden... 60 sekunden ->6bit, 60 minuten ->6bit, 24 stunden ->5bit ... also wie tortus schon schrieb braucht es exakt 17 leds und nicht wie bei obiger variante 23 oder 24...
als counter wuerde ich 3 stueck 4024 nehmen, die sind mit 14 polig noch relativ gut handhabbar. das einzige problem wäre ein präziser taktgenerator... denkbar wäre hier ein typisches uhrenquarz (gibt es bei reichelt) zu verwenden, die liefern eine frequenz von 32,768 kHz dies könnte man zB mit einem 4060 entsprechend bis 2 Hz runterteilen (teiler 2^14 = 16384, beschaltung: http://www.digitale-elektronik.../digital_12.pdf) ... eigentlich sind 2 Hz ja noch zuviel, da wir aber eigentlich von den 7bit der zaehler jeweils nur 6bit brauchen, lassen wir das erste bit einfach offen und fangen erst mit dem zweiten bit für die darstellung an...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
klar geht das auch mit dem 4 MHz-quartz, das uhrenquartz mit ~32kHz duerfte, wie DH2MR schon schrieb eher ungenauer sein. denke aber, das es fuer ne uhr voellig reichen wuerde und wär zudem wieder ein paar cent billiger ;-)
was das Stellen angeht, so muesste man ja sowie gatter verbauen um nach 60 minuten bzw. 60 sekunden die stunden und minuten weiterzuzählen. auf diesen leitungen könnte man per taster ein Vorwärtsstellen der Uhr realisieren.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
döner
LCD-Checker

Ich liebe dieses Forum!
|
ahaa...  so könnte mir vielleicht einer einen funktionierenden schaltplan+teileliste posten? ich verstehe nämlich von dem, was ihr hier diskutiert ma rein gar nix
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|
|
|