Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 09:24:43
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  2 Radis
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: 2 Radis  (Gelesen 6875 mal)
Datonate
Gast


E-Mail
2 Radis
« am: April 22, 2004, 10:06:52 »

Hallo,

Ich habe in meinem WaKü Kreislauf als Radi den Single Radi von Innovatek genommen.
Ich bin mit der Kühlleitung eigentlich zufrieden, mein Barton XP 2500 läuft mit 2,2 GHZ bei nullast mit 38°C und bei Last (FarCry) mit 45°C.

Jetzt dachte ich mir, da ich 2 von den Radis habe, könnte ich den einen doch noch passiv mit in den Kreislauf einbinden.

Würde das viel bringen, sich die Arbeit zu machen den irgendwo passend unter zu bringen?

Zudem frage ich mich, ob es sich lohnt den Radi passiv und innerhalb des Cases zu betreiben.
Ich würde ihn oberhalb des Netzteils montieren wollen.
Oder ist das eher sinnlos?

Habt ihr noch ne andere Idee was man zur Kühlung verwendenn könnte?

Ich will eben keine Lüfter mehr einbauen oder Peltiere verwenden, kostet alles Strom und ist laut.

Danke im vorraus
Datonate
Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re:2 Radis
« Antwort #1 am: April 22, 2004, 10:16:47 »

Den zweiten Radi passiv zu betreiben macht nur Sinn, wenn er irgendwie einem Luftzug ausgesetzt ist. Am Casedeckel (mit entsprechendem Ausschnitt) horizontal montiert wäre es auf jeden Fall das beste, da die Thermik für den nötigen Luftstrom sorgt. Sonst führt wohl kein Weg an Lüftern vorbei, um die Kühlleistung zu verbessern. Auch nach der von mir erwähnten Methode sollte man noch keine Kühlleistungsrekorde erwarten.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Datonate
Gast


E-Mail
Re:2 Radis
« Antwort #2 am: April 22, 2004, 10:47:20 »

wie kühlst du dein System?
Gespeichert
impie
Wakü-Poseidon

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 438


I AM CORNHOLIO


Profil anzeigen
Re:2 Radis
« Antwort #3 am: April 22, 2004, 11:34:00 »

...,Leadman 400 W Netzteil mit Papst-Lüfter,Wakü
in seiner sig findest du die antwort  Wink

lüfter müssen ja nich unbedingt laut sein, du kannst ja nen 12*12cm² lüfter auf 5V oder 7V laufen lassen, bei der spannung sind die meisten so gut wie unhörbar
Gespeichert

Zitat
Demokratie ist die Diktatur der dummen Masse über die denkende Minderheit.
Datonate
Gast


E-Mail
Re:2 Radis
« Antwort #4 am: April 22, 2004, 12:15:28 »

ups, die siegt habe ich nicht für wahr genommen, die habe ich total übersehen so klein ist die  Grin

Ob sich da ein eigenbau rentiert?

Ich dachte da an so eine Sache wie:

Plexiglasbehälter nehmen, dort 2-4 Kupferrohre reinbohren, die zur Hälfte ind das rohr reinstecken und zur anderen Hälfte rausgucken lassen.

Kupfer soll ja die wärme enorm aufnehmen...

Ich meine irgenwie sowas...
Gespeichert
SHADOW
Kathodenjünger

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 88


Golf 4!!!


Profil anzeigen
Re:2 Radis
« Antwort #5 am: April 22, 2004, 13:29:21 »

kannst natürlich auch nen zusäzlichen passiv radi an dein seitenteil machen(hab ich jetzt auch).da kannste nen auto radi nehmen oder nen mora oder nen innovatek konvekt-o-matik.
Gespeichert
NudelMC
Dremelfreund

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 130



Profil anzeigen
Re:2 Radis
« Antwort #6 am: April 30, 2004, 13:16:17 »

bau das ding doch hinters Netzteil, so das nie NT lüfter die luft durc den radi ziehen
Gespeichert

Meine Kiste
Asus P5n32-e SLI, Core 2 Duo E6750, Geforce 8800 GTS 640MB. Wasserkühlung im aufbau!
chImÄrE
Modding MacGyver

*

Karma: +2/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 924


schwein muss man haben


Profil anzeigen
Re:2 Radis
« Antwort #7 am: April 30, 2004, 16:48:58 »

Naja dann heizt man aber den Kühlkreislauf nur unnötig auf...
Denn, wer kühlt (heizt) schon nen Wakü Radi mit warmer CaseLuft?

mfg
 chImErA
Gespeichert

certhas
Kathodenjünger

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Beiträge: 76


ich kam, sah und moddete


Profil anzeigen
Re:2 Radis
« Antwort #8 am: Mai 7, 2004, 14:12:31 »

Nen 120iger Radiator passiv ? Zusätzlich zum einen 120iger aktiv ? Das bringt imo überhaupt nichts. Für den passiv betrieb sollte es mindestens ein 240iger sein. Und nichtmal da wirst du Traumtemperaturen bekommen, auch wenn du nur die CPU und die GPU kühlen würdest.
Lieber ein 240 (oder in deinem Fall 2 120iger) aktiv mit 2 120iger Lüfter auf 5v und gut ist.

mfg
certhas
Gespeichert

Und wann beginnt das automatische Zeitalter ?  Mittwoch !
T86
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 578


Tiger_86


Profil anzeigen
Re:2 Radis
« Antwort #9 am: Mai 7, 2004, 23:01:25 »

warum denn 2 ?   nimm entweder einen großen pasasiv  oder nen kleineren der aktiv von 1- 2 lüftern auf 5V unterstützt wird - das reicht haubtsache die luft steht nicht zwischen den lamellen vom radi

als ich 2 radis hatte waren die temps ca 1-2°c schlechter (zimmer temp mit eingerechnet) als mit nur einem - egal mit welchem  
vermutlich lag das daran weil ich nen verwirbelungskühler hab der nen hohen durchfluss benötigt - da war anscheinend der weg durch den 240er + monster auto radi zu lang so das der durchfluss gebremst wurde

der auto radi war natürlich passiv unschlagbar aber mein evo 240er mit 2 sehr leisen lüftern die auch noch zusätzlich auf 5V runtergeregelt würden, tut seine arbeit genauso gut  
ich hab alles wassergekühlt und hab immer 100% cpu auslastung (Seti bzw BOINC) und das bei 43°c   ( bei 22°c zimmer temp und  2250 Mhz 1,775V)

aber duch 2 normale 120er radis dürfte der weg nicht länger sein als durch nen 240er also ist das vermultlich egal  Wink
wenn de die schon hast nimm die  und pack leise lüfter drauf und regel die runter - die hörst du dann auch garnicht mehr  ansonsten kauf dir nen evo 240 für 45¤  oder  vom schrott für 20¤ nen auto radiator
« Letzte Änderung: Mai 7, 2004, 23:24:46 von T86 » Gespeichert

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.067 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!