Im Allgemeinen sollten der Chip nicht heiß werden. Wenn doch liegt sehr oft ein Schaltungsfehler (Lötfehler) vor oder er wurde schlicht verkehrt herum in den Sockel gesetzt.
Es können auch Überspannungen durch statische Entladung oder Verpolungsfehler bei den Anschlüßen aufgetreten sein bzw. es wurde an die falsche (zu hohe) Versorgungsspannung angeschlossen oder die Leistungsstufe ist überlastet worden.
Ich würde ein genaues überprüfen der Lötseite und des Schaltungsaufbaues empfehlen, nochmals die Anschlüße überprüfen und den Chip austauschen. Er ist mit hoher Warscheinlichkeit defekt.
Mit dem Lötfehler bin ich mir ziemlich sicher, dass es das nicht ist. Ich habe die Schaltungen an die 5 mal überprüft. Zu dem falsch in den Sockel setzen: Wenn er falsch eingesteckt ist sollte die Schaltung eigentlich nicht funktionieren, tut sie aber. Und wenn ich Last (2 Lüfter anschliesse) und solange er die vollen 2 Volt liefert, ist alles kühl. nur wenn ich dann den Poti runterdrehe fängt der IC an heiß zu werden.
Mit zu hoher Versorgungsspannung: ich habe es mit der 12V Schiene vom PC Netzteil laufen, da sollte eigentlich nichts passieren, oder? Ich werde aber bei der nächsten Bestellung bei Reichelt im Bekanntenkreis die ICs nochmal mitbestellen.