hackspider
Wakü-Poseidon

|
Also ein freund von mir hat sich ein µC bestellt und hat mir gesagt das man mit dem LCD displays ansteuern kann die nur Commen und segment treiber haben. und da sein µC etwas komplexer ist als meiner wollte ich fragen ob ich mein LCD ohne controler mit meinem ATmaga8 ansteuern kann.
Es handelt sich dabei um ein GLCD mit einem CLCD wäre das ja um einiges einfacher oder
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver

|
das kannste voll verhacken egal ob glcd oder clcd! ohne controller drauf geht das definitiv nicht! soviele pins hat dein meg8 net und die routinen dazu sind auch nicht gerade einfach! wenn du das lcd mit dem meg8 ansteuern willst musste dir schon die passenden controller besorgen!
|
|
|
|
|
|
|
hackspider
Wakü-Poseidon

|
okay meine mega8 kann das nicht aber können das vieleicht andere µCs z.b. der MSP 430 ?? Weil ich wollte nur mal testen ob mein Glcd funzt weil ich noch zeit für das SED1335 board brauche.
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
MSP 430? wo hast du den denn gefunden? willst du jetz einen µC von atmel oder von was anderem? und wo willst du die steuerungsroutine für nen GLCD-controller herbekommen?
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver

|
das hat nicht nur was mit dem µC zu tun sondern es geht mehr darum das du einen Code brauchst der dass macht was sonst die controller auf dem lcd machen! ich denke mal nicht das jemand zu etwas schon gemacht hat!
|
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver

|
ja klar klingt das ziemlich interessant, könnten dann ja die 2 controller mittels Can-Bus verbinden oder? wäre doch was das zu realisieren oder olaf?
|
|
|
|
|
|
|
hackspider
Wakü-Poseidon

|
so das prob wird sein das ich im momet nur ein ATmeag8 habe das dürfte ja nicht reichen aber ich kenn jemand der ein MSP430 ich weiß nicht ob der da mitmachen will das problem wird warscheinlich die timeings sein die die row/col treiber erwarten ein erschwerender faktor ist das das ganze LCD 512x200 Pixle groß ist d.h der chip muss ziehmlich schnell sein. afaik macht der mega8 nur 8Mhz das dürfte nicht reichen oder  Also das lcd hat 14 pins also wie man normal zum ansteuern mit einem SED1335 braucht davon sind 2oder3 pins für den kontrast. Ich such jetzt noch mal die pinbelegung für das LCD raus und schau was das display erwartet.
EDIT: hab mal den link mit der belegung das ganze ist genau wie mains nur größer  http://www.supelec-rennes.fr/r.../lcd_a0635.html leider auf französisch aber das dürfte kein problem sein
|
|
« Letzte Änderung: April 29, 2004, 20:59:58 von hackspider »
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver

|
da muss ich olaf leider recht geben! franz normal zu reden ist schon schwer aber dann noch so technischen fachkram das kannste vergessen außer du bist darin so gut dass du uns das übersetzen kannst!
@olaf ja gut muss man mal schauen wegen dem bus system! was deinen speicher angeht da sind wir ja schon am arbeiten dran! hier mal nen link dazu! Link
|
|
|
|
|
|
|
hackspider
Wakü-Poseidon

|
Externer speicher sollte eigentlich kein prob sein mit nem µC das mit farnz ist kein prob hab das mal durch die google übersetzung gejagt dann steht das so drann das man das verstehn kann. Mit dem speicher der dürfte nur nicht soviel pins belegen da man noch ne menge nacher für LCD und co braucht. also auf LCD sind als row und com driver 8 x SED 1600F und 3 x OkI M5298 Wenn jemand die Datasheets bräucht die müsste ich noch irgendwo haben
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver

|
ja gut wegen speicher, es gibt da ja auch serielle oder so die brauchen weniger port pins!
|
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver

|
ist doch hose wie jacke!! ist doch trotzdem sinnvoll datenleitungen zu sparen egal wo oder?
|
|
|
|
|
|
|
|