Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 08:35:10
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Hardware & Software
| |-+  Kühlung (Moderatoren: StarGoose, TT_Kreischwurst)
| | |-+  Software-Lüftersteuerung/Speedfan und mehr
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] 2 nach unten Drucken
Autor Thema: Software-Lüftersteuerung/Speedfan und mehr  (Gelesen 10497 mal)
P0ppy
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Software-Lüftersteuerung/Speedfan und mehr
« am: April 29, 2004, 11:46:14 »

Hallo..

Ich hab folgendes Problem. Meine Gehäuse Temperatur ist viel zu hoch, obwohl ich drei Gehäuselüfter drin haben (44-46°).

Meine CPU liegt 3° da drunter. Ich hab ein Asus P4P800 Deluxe. Da ich keinen Lärm mag, sind alle Lüfter weiterruntergedreht

(laufen auf ca. 5V), da ist
es natürlich klar, daß ich die Wärme nicht aus dem Gehäuse bekomme.

Weiterhin hab ich auf meinem Mobo nur einen Lüfteranschluß, den ich über Speedfan regeln kann. (Natürlich den CPU Lüfter).

Für die Regelung benutze ich Speedfan welches den kompleten Regelbereich von 0-12V ausregelt... Naja... 0V nicht, Stillstand

des CPU Lüfters muß ja nicht sein. Ich regel also im Bereich 1000-2700 Umdrehungen (Zalman 7000).

Gleiches würde ich jetzt auch gerne mit den Gehäuse Lüfter machen. Jeder Gehäuse Lüfter soll einzeln geregelt werden.

Jetzt zu meiner Idee.

Wir wäre es, wenn man eine Lüftersteuerungsplatine für die Serielle/Parallele oder USB Schnittstelle entwickelt. Speedfan

müßte diese natürlich unterstützen (Ist glaube ich das kleiner Problem).

Ist sowas zu aufwendig? Und hätte jemand Interesse sowas zu entwickeln?

Poppy
Gespeichert
impie
Wakü-Poseidon

*

Karma: +0/-3
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 438


I AM CORNHOLIO


Profil anzeigen
Re:Software-Lüftersteuerung/Speedfan und mehr
« Antwort #1 am: April 29, 2004, 11:54:56 »

http://www.moddingtech.de/cont...page=softblower
Gespeichert

Zitat
Demokratie ist die Diktatur der dummen Masse über die denkende Minderheit.
P0ppy
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Software-Lüftersteuerung/Speedfan und mehr
« Antwort #2 am: April 29, 2004, 12:05:40 »

Sieht ja schon recht cool aus.

Nachteil:

Man braucht 2 Com-Port um 2 Lüfter zu steuern. Wäre cool, wenn man nur einen Com-Port für 4 Lüfter bräuchte, die alle unabhängig von einander geregelt werden könnten
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Software-Lüftersteuerung/Speedfan und mehr
« Antwort #3 am: April 29, 2004, 13:18:35 »

ansaetze wurden hier im forum bereits besprochen, einfach mal suchen und im entsprechenden thread posten. wieviel erfahrung hast du im programmieren? der haken ist naemlich in der regel nicht die elektronik, sondern die tatsaceh, das auch jemand die software programmieren muss!

im uebrigen kann die cpu-temp kaum höher liegen als die case-temp, wie soll das gehen? für solche anzeigen gibt es nur 2 ursachen. entweder, der sensor mit dem diese case-temp ermittelt wird liegt an einer stelle, wo sich die wärme stark anstaut und die eigentliche case-belüftung keine wirkung zeigt oder aber es ist der falsche sensor/die falsche config in speedfan.

in beiden faellen ist die anzeige nicht aussagekräftig. ich benutze selber speedfan, da gibt es diverse moeglichkeiten die art des sensors einzustellen, bzw. aus verschiedenen sensoren zu wählen. sicher das es der richtige ist?

dann stellt sich die frage, ob es sinn macht wegen der anzeige die luefter hochzuregeln? wenn alles stabil laeuft wuerde ich nix auf die werte geben, letzten Endes erzeugst du sonst womoeglich mehr laerm im rechner nur um ne niedrige temperatur angezeigt zu bekommen... ein recht zweifelhafter nutzen.

PS: wenn hingegen der rechner nicht stabil laeuft, wuerde ich die luefter generell statt auf 5 auf 7 volt betreiben, da eine temp-regelung sie dann wohl auch nur stärker laufen lassen würde.
« Letzte Änderung: April 29, 2004, 13:19:35 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Klinkerstein
Gast


E-Mail
Re:Software-Lüftersteuerung/Speedfan und mehr
« Antwort #4 am: April 29, 2004, 14:08:34 »

was haltet ihr hiervon?
wenn gut, dann bastel ich euch auch ne software.
nachteil allerdings ist einmal, dass wenn der rechner hochfährt, man die lüfter nich steuern kann (is kla), und, dass die PWM vllt zerrissen werden könnte durch überdimensionale CPU Last. Sollte man aber im nachhinein erstmal testen.

PS: erweiterbar auf bis zu 8 lüfter, oder im prinzip unendlich..

EDIT: hups, da hab ich glatt den link vergessen Grin
http://pics.klinkerstein.curz....M_SR/COM_SR.png
« Letzte Änderung: April 29, 2004, 14:09:55 von Klinkerstein » Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Software-Lüftersteuerung/Speedfan und mehr
« Antwort #5 am: April 29, 2004, 14:13:53 »

Um das als PWM anzusteuern, braucht man aber einen ordentlichen Happen CPU-Last. Und, damit die Kiste nicht "verbrennt", muß das ganze auch noch mit hoher Prio laufen.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
P0ppy
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Software-Lüftersteuerung/Speedfan und mehr
« Antwort #6 am: April 29, 2004, 14:19:20 »

Ich geh davon aus, daß der Temperatur Sensor an ein sehr ungünstigen Stelle liegt und somit der Wert zustande kommt. Speedfan ist aus jedenfall richtig eingestellt. Stabil läuft mein System auf, deswegen muß ich dir prinzipell Recht geben, aber...

Wenn Speedfan mir solche hohen Temperaturen anzeigt (Im Mobo Bios hab ich die gleich), muß sie einfach auch hoch sein... ob es jetzt die genauen Werten sind, wag ich zu bezweifeln, aber sie sind eben zu hoch.

Der Hintergrund hier für ist einfach, daß die Lebenserwartung der Hardware sinkt. Meine Festplatten liegen immer so um die 40°, was ich eindeutig zu viel finde, liegt meiner Meinung daran, daß ich die warme Lüft nicht richtig rausbekomme.

Daher finde ich es besser kurzzeitig die Lüfter hochdrehen zu lassen, als sie konstant bei 7V zu betreiben, da bei meinen Lüftenr der Lautstärkepegel schon stark anwächst (hab 60er Lüfter im Gehäuse.. geht leider auch nicht anders, weil es nen altes Silentmaxx ST-11 ist.. würde ich mir nie wieder kaufen)

Mittlerweile hab ich auch mehrere Lösungen gefunden..

Einmal die oben genannte. Der Source Code ist verfügbar (steht jedenfalls auf der HP)

http://www.mod-brain.de/

Weiterhin hab ich nen 2. Projekt gefunden, daß wesentlich weiter geht.

http://phapoc.grautier.info/herdentier/steu/
bzw.
http://boards.solarisproject.d...d=5777&sid=

Bei beiden Projekten fehlt eigentlich nur die Integration in Speedfan.

Als letzte Möglichkeit hab ich noch was ganz anderes gefunden, aber auch sehr interessant und auch nicht teuer. Das ist Doctor Digtial 5 bzw 5+ von Macpower.

http://www.macpower.com.tw/pro...peripherals/dd/

Die 5er kostet nur noch 39¤, was meiner Meinung nach nicht viel ist.
Die 5+ 79¤. Wenn man das jetzt mit den Lösungen von Innovatek vergleicht sind diese wesentlich billiger und erledigen das Gleiche..
Gespeichert
P0ppy
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Software-Lüftersteuerung/Speedfan und mehr
« Antwort #7 am: April 29, 2004, 14:28:35 »

Naja... Den CPU Lüfter würde ich nicht darüber steuern. Die Gefahr der Verstörung ist einfach zu groß. Es gibt ja auch mittlerweile genug CPU Lüfter, die leise sind.

In meinem Fall geht es eigentlich nur um die Gehäuselüfter... Wenn man aber die Luft aus dem Gehäuse bekommt, kommt das auch der CPU zugute.

Ich spinn mal nen Scenarion zusammen...

Casetek Gehäuse mit 5 Gehäuse Lüftern, Northbridge Lüfter, CPU Lüfter.
Die Grafikkarte kühlen wir mal passiv mit einer Zalman Heatpipe.
(Leider kann man die Grafikkarten Temperatur nicht auslesen)

1. Fall

Festplatten werden zu warm.
Nur die Lüfter vor der Festplatte drehen hoch.

2. Fall

Spielen. Hier wird das Gehäuse warm und die CPU.
Alle Lüfter drehen hoch.

3. Fall

Heißer Sommer.
Gleichmässige Erwärmung des Computers.
Die Temperatur wird immer konstant runtergeregelt. Das kriegen dann auch nicht mehr
konstant drehende Lüfter hin.

Speedfan bietet ja all diese Möglichkeiten. Es fehlt eben nur an einer Hardwaresteuerung, die
die Lüfter steuert und in Speedfan integriert ist.

Ob die Systemtemperatur jetzt genau sind oder nicht, ist hierbei egal. Die Schwellwerte muß man so oder so immer auf sein System anpassen.

Poppy
Gespeichert
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:Software-Lüftersteuerung/Speedfan und mehr
« Antwort #8 am: April 29, 2004, 17:09:39 »

um nicht drum zu streiten ob 40 Grad (knapp ueber körpertemperatur) viel sind oder nicht, und davon die lebenserwartung irgendwelcher hardware wirklich tangiert wird, beschränke ich mich mal darauf, nochmal daraufhinzuweisen, das der knackpunkt eben die software sein duerfte. ausser almico wird wohl keiner sowas in speedfan integrieren können, ist ja schliesslich seine software und kein opensource...

das einzige was denkbar wäre ueber sharedmem mit einer eigenen software die temps zu holen und entsprechend die luefter anzusteuern. aendert aber nix an der tatsache, das es irgendjemand erstmal programmieren muss ;-)

was hast du denn fuer ein board? wurde hier schon oft erwähnt, aber der vollständigkeit halber sei auch nochmal erwähnt, das es in den angezeigten temp-werten starke unterschiede zwischen verschiedenen mobo-herstellern gibt! da diese temperaturmessungen in keinster weise geeicht sind, bleibt es den herstellern ueberlassen die messwerte der temperatur-dioden oder widerstände in Gradzahlen umzusetzen und das fuehrt dazu, das in einem absolut gleichen system mit unterschiedlichem board die angezeigten werte um bis zu 10 Grad differieren können.
besonders hohe temperaturen werden bspw. auf asus-boards angezeigt...
« Letzte Änderung: April 29, 2004, 17:11:05 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
P0ppy
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Software-Lüftersteuerung/Speedfan und mehr
« Antwort #9 am: April 29, 2004, 18:45:59 »

Naja... Ich besitze ein Asus P4P800 Deluxe mit einer 3GHz CPU. Als Gehäuse hab ich ein Silentmaxx ST-11 komplett gedämmt. Grafikkarte ne Sapphire Radeon 9600 (passiv gekühlt) und 2 80GB Maxtor Festplatte (DiamondMaxx Plus 9).. Diamond ist ja dafür gekannt, das die Platten sehr warm werden. Nun ja.

Was nu?  Meinen CPU Kühler regel ich über Speedfan. Hab auch schon daran gedacht einfach ne kleine Verstärkerschaltung zu bauen und die mit an den CPU Lüfter zuhängen, sprich wenn der CPU Lüfter schneller dreht, dann drehen die Gehäuse Lüfter auch mit hoch und das Gehäuse bleibt kühl. Finde ich aber nicht sehr elegant.

Zu Integration des Codes in Speedfan könnte ich nur sagen, daß man ihn kontaktieren sollte und ihm die Ansteuerdaten zu Verfügung stellt. So wie es aussieht ist die eine Lüftersteuerung ja schon recht brauchbar.

Man könnte auch später einen Artikel drauß machen und an eine Computerzeitschrift weitergeben (wüßte auch schon welche *g*).
Gespeichert
P0ppy
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Software-Lüftersteuerung/Speedfan und mehr
« Antwort #10 am: April 29, 2004, 22:11:08 »

@Klinkerstein

Das sieht sehr gut aus. Ne Software dafür wäre geil. Dann würde ich das Ding mal zusammen bauen.  Wäre auch noch cool, wenn man die Lüfterdrehzahl zurückgeben könnte.

Ich frag mich, ob man nicht einfach nen Programm schreiben kann, daß die Werte direkt aus Speedfan auslesen kann..

Wenn das nicht klappt, muß es eben in Speedfan rein, darum würde ich mich kümmern.

Nur erstmal müßte die Hardware stehen mit einer eigenständigen Software, am besten in Delphi.

P0pPy
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Software-Lüftersteuerung/Speedfan und mehr
« Antwort #11 am: April 30, 2004, 07:21:49 »

Ich frag mich, ob man nicht einfach nen Programm schreiben kann, daß die Werte direkt aus Speedfan auslesen kann..

STLCD kann das, problemlos.

Zitat
Wenn das nicht klappt, muß es eben in Speedfan rein, darum würde ich mich kümmern.
Nur erstmal müßte die Hardware stehen mit einer eigenständigen Software, am besten in Delphi.

Ich hab mit dem Autor von SpeedFan bereits diskutiert. Bisher ist es so, das SF die Daten nur verfügbar hält. SpeedFan zu irgendwelche Aktionen zu bewegen (von einem externen Programm aus) ist weder möglich noch vorgesehen.

Wir hatten schon passende Überlegungen angestellt, wie man SF und STLCD aneinanderklemmen könnte. Mangels Zeit und Bedarf haben wir das ganze aber dann sein gelassen.
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
P0ppy
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Software-Lüftersteuerung/Speedfan und mehr
« Antwort #12 am: April 30, 2004, 08:23:24 »

Es würde ja dann ausreichen, wenn die "neue" Programm die aktuellen Temperaturwerte von Speedfan übernimmt und danach die jeweiligen Lüfter regelt.

Übergabe Temperaturen wären zum Beispiel: Gehäuse, Festplatte 1 bis n.

Wenn du Lüftersteuerung nach dem Einschalten des PC auf Vollgas (sprich Lüfter auf 12V) läuft, könnte man auch die CPU regeln...  

Das Programm stell ich mir dann wie folgt vor:

man gibt eine minimal Drehzahl an (einfach in 100% der Lüfterspannung 0%=0V und 100% = 12V)

Lüfter soll z.b. im Minimum auf 5V laufen = ca. 42%
bei Gehäuse Lüfter kann man auch 0% nehmen.

Die aktuelle Temperatur wird aus Speedfan ausgelesen und mit 2 Werten verglichen.
Der 1. Wert ist der Schwellwert, ab dem die Drehzahl gesteigert werden sol (ausgehenden vom Minimalwertl)
der 2. Wert ist der Schwellwert, an dem die Drehzahl auf 100% (12V) sein soll..
Dazwischen soll die Drehzahl linear (idealisiert gedacht) gesteigert werden.

Die Schwellwerte werden in Grad angegeben (bzw. Fahrenheit)

"Mehr" braucht das Ding ja nicht zu können.

Damit wäre dann eine temperaturabhängige Lüftersteuerung in Software realisiert.

Ist sowas machbar?

P0pPy
Gespeichert
OlafSt
Global Moderator

*

Karma: +13/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2138


Master of STLCD and LISA III


Profil anzeigen
Re:Software-Lüftersteuerung/Speedfan und mehr
« Antwort #13 am: April 30, 2004, 11:28:10 »

All dies macht SpeedFan bereits  Huh
Gespeichert

Erstens: Lies was da steht. Zweitens: Denk drüber nach. Drittens: Dann erst fragen
P0ppy
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 9


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Software-Lüftersteuerung/Speedfan und mehr
« Antwort #14 am: April 30, 2004, 12:56:14 »

Nicht ganz. Man kann keine 2 Schwellwerte eingeben, sondern nur einen.

Klar ist die Funktion ähnlich wie bei Speedfan. Nur wenn Speedfan die Hardwarelüftersteuerung nicht unterstützt, brauch man nen eigenes Programm, daß sich nur die Temperaturen aus Speedfan holt.

Speedfan nach zu programmieren wäre glaube ich ein klein wenig zu aufwändig..  Grin Grin
Gespeichert
Seiten: [1] 2 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.274 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!