Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 16, 2025, 15:16:10
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Lüfter und ein µC
  « vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 nach unten Drucken
Autor Thema: Lüfter und ein µC  (Gelesen 24050 mal)
T2B01
LED-Tauscher

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
Re:Lüfter und ein µC
« Antwort #15 am: Mai 1, 2004, 19:49:21 »

puh nach stundenlangen experimentieren hab ich endlich eine Schaltung gefunden/gebastelt die sich bei Crocodile perfekt simulieren lassen. Kann ich da irgendwie son *.sch erzeugen? Mit dem Schaltplan kann ich noch nicht so umgehen...
Könntet ihr euch das mal im Anhang ansehen ob man das so machen kann oder ob das eh schief geht. Wie sieht die Wärmeentwicklung der Teile aus und habt ihr verbesserungs vorschläge. Die einzelnen Schalter stehen später für einen Pin vom µC

Download
Thx 4 hlp Cool
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #16 am: Mai 1, 2004, 20:15:59 »

viel zu grosser aufwand finde ich... das entspricht ja nem digital gesteuertem poti, je nach den schaltern, die ja nichts als ne binaere codierung darstellen, werden widersteände dazu geschaltet. grade von den kleineren werten musst du dann aber hochlastige verwenden, um ordentlich luefterlast dranhängen zu können... der gesamte aufwand um das auf ne platine zu bauen, macht den effekt den ein µC haben sollte, naemlich das ganze zu vereinfachen, voellig zunichte.

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
T2B01
LED-Tauscher

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #17 am: Mai 1, 2004, 20:23:56 »

und wie kann ich das vereinfachen?
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #18 am: Mai 1, 2004, 20:36:13 »

in dem du liest, was dir hier im thread vorgeschlagen wird!

nämlich aus dem µC ein PWM-Signal auszugeben und dies in die abgespeckte Variante der nd2 zu jagen... siehe klinkersteins posting.

...bis einer heult!
T2B01
LED-Tauscher

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #19 am: Mai 1, 2004, 21:34:53 »

hmm okay also:
ich verstehe diese PWM variante leider noch nicht ganz. Ich versuchs ma soweit wie ich es verstanden hab: Bei der PWM-Variante wird nicht der Strom und auch nicht die Spannung reguliert, sondern durch das schnelle ein-und-ausschalten der Lüfter runtergeregelt. Ist das richtig?

Das problem was ich dabei sehe ist, wie finde ich raus ob meine Lüfter das aushalten? Ausprobieren ist vielleicht nicht so gut wenn der dabei kaputt geht^^
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #20 am: Mai 1, 2004, 21:50:29 »

weiterlesen! so wie du das verstanden hast mit dem an- und ausschalten ist das schon richtig. aber das ganze wird in klinkers variante dann ueber ein simples rc-glied wieder geglättet, bevor die no-drop2 damit gefuettert wird, dadurch entsteht wieder ein ganz normale analoge spannung ;-)

...bis einer heult!
T2B01
LED-Tauscher

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #21 am: Mai 1, 2004, 22:13:30 »

äh du meinst diesen 7 seiten langen thread über die digipoti richtig? Ich bin schon wie verrückt am lesen aber ich versteh nicht wofür die Taster sein sollen wenn das ganze doch digital ist O_o ist das ein art digitaller-an-aus-schalter? Cry
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #22 am: Mai 1, 2004, 22:44:36 »

nein die taster sind fuer dich doch uninteressant, zum regeln hast du doch denn den ntc und co! also nochma langsam, du nimmst nen µC, der wertet einmal deine temperaturdiode bzw. deinen ntc aus.

und dann erzeugt die software in dem µC in abhaengigkeit davon ein pwm-signal das an einem der ausgaenge anliegt, selbiges wird durchn RC-Glied geglättet und geht dann in den operationsverstärker aus der nd2... im prinzip ist von der digi-poti geschichte nur der rechte untere teil der schaltung interessant!

...bis einer heult!
T2B01
LED-Tauscher

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #23 am: Mai 1, 2004, 22:49:40 »

also quasi ab pin 24. aber dieser rc-glied ist ja in der schaltung noch nicht enthalten. Das PMW-Signal geht ja direkt in den OPV. Welches Bauteil würdest du da empfehlen?
Klinkerstein
Gast

« Antwort #24 am: Mai 1, 2004, 22:51:36 »

nein nein, das ganze funzt so: (ich rede von dem hier)

an PC0 (bis PC3) wird ständig an und ausgeschaltet (PWM halt.). das ganze wird über nen widerstand in einen kondensator gefüttert, sodass ich ne normale analoge spannung bekommen (wegen der glättfunktion).

die Taster an PA sind zur regulierung dieser PWM. PA0 macht sie schneller (lässt also prozentual mehr von der Pulsweite auf HIGH). PA1 macht sie langsamer.

an PC4 (bis PC7) kannst du jeweils die DATA eingänge von schieberegister dranhängen, dann hast du ne statusanzeige. (PB0, und PB1 sind die restlichen ausgänge für die Schieberegister)

an PD4 (bis PD7) kannst du die einzelnen ausgänge ausschalten. (*klick* aus; *klick* wieder an)

an PB3 hängt ein kleines schmankerl (dank geht an DH2MR). wenn du hier einmal drückst, wird die aktuelle Position der "Potis" gespeichert, und bei jedem start des µCs (also zB beim Starten des PCs) wiederhergestellt. (das ganze geht leider nicht anders..)

also:
am anfang wird die aktuelle Digipoti position abgerufen, und auf die lüfter gelegt.
Wenn du jetz ein UP Taster drückst (oder gedrückt hälst) fängt der Lüfter an Ausgang 1 an, linear höher zu drehen. Wenn du auf den zugehörigen DOWN taster drückst, wird der lüfter halt langsamer (durch modulierung des PWM Signals)

mindestausführung wäre also:
ein ausgang (1xR-C Glied, 1xOPAMP, 1x Mosfet)
2 taster (bzw 3, wenn du die speicherfunktion nutzen willst)

noch fragen?  Grin

EDIT: achso, R2 hinten an Spunkys Nodrop dient als Ersatz des Spannungsteiler. Man kann auch nen normalen Spannungsteiler nehmen (6,8k zwischen OUT und Feedback zum OPAMP, und 4,7k zwischen Feedback und GND). Der Trimemr ist halt genauer, erfordert aber ein einstellen. (denke es dürfte nicht relevant sein)

und was noch wichtig ist: ich habs extra so gemacht, dass die Lüfter bis zur Hälfte ungefähr runterregelbar sind. (also von 12- ung.5-6V). Desweiteren hab ich im Sourcecode direkt ein Anlaufschutz reingebaut.
« Letzte Änderung: Mai 1, 2004, 22:53:54 von Klinkerstein » Gespeichert
T2B01
LED-Tauscher

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #25 am: Mai 1, 2004, 23:00:22 »

aber die PA0 bis PA7 brauch ich ja nicht mit zuüberhehmen. Ich will ja per Software regeln und nicht per Taster. Ansonsten danke führ deine Ausführliche Erklärung. Nun bleibt nur noch die fragen:
Halten die Lüfter PWM auf dauer aus?
und
Ändern sich widerstände wenn ich mehrere Lüfter (4x 80mm (150mA auf max) und ein 120mm (200mA auf max) einbaue?
« Letzte Änderung: Mai 1, 2004, 23:02:39 von T2B01 » Gespeichert
Klinkerstein
Gast

« Antwort #26 am: Mai 1, 2004, 23:07:35 »

äh also, die eingänge PA0 bis PA7 sind für taster ausgelegt...

das ist egal. die PWM wird doch geglättet, durch den kondi. der strom vom kondi wird durch den widerstand begrenzt. vor dem OPAMP kommt eine analoge spannung an. und egal was du hinten dran hängst, die R-C komination bleibt IMMER gleich.
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #27 am: Mai 1, 2004, 23:21:38 »

@klinker: er will nix mit taster, er will nen ntc um ne temp zu messen...  das er damit annen A/D-wandler-Eingang muss stand ja weiter oben schonmal ;-)

...bis einer heult!
hackspider
Wakü-Poseidon

*

Profil anzeigen
« Antwort #28 am: Mai 1, 2004, 23:27:47 »

Irgendwie bringt mich jetzt alles durcheinander
er will eine temperatur gesteuerte lüftersteuerung mit einem µC (und den extras mit dem pwm) und dann war noch irgendwas mit software regelung was er haben wollte.
@T2B01
könntest du uns mal eine Funktionsliste geben was der machen soll Huh

T2B01
LED-Tauscher

*

Ich liebe dieses Forum!

Profil anzeigen
« Antwort #29 am: Mai 1, 2004, 23:35:34 »

okay

Ich will mir eine Lüftersteuerung bauen, wobei ein µC 4x 80er und 1x 120 Lüfter syncron regelt.

Funktionen:
-Einlesen der Temperatur(-en) mir per µC
-Temperatur(-en) auswerten und die Drehzal der Lüfter regeln

So das soll passieren. Später möchte ich noch die Temperatur an den PC zurückgeben können aber das kommt später...

Ich will eine LüfSteu haben die nicht per PC gesteuert wird, da ich manchmal auch mit Linux arbeite und es dumm wäre ohne Lüfter zu arbeiten^^
Seiten: 1 [2] 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge