Seiten: [1] 2 3
|
 |
|
Autor
|
Thema: Lüfter und ein µC (Gelesen 24051 mal)
|
T2B01
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
Hi Ich möchte mir nun eine Software gesteuerte Lüftersteuerung bauen. Diese soll dann ber Temp-Sensoren und µC die Lüfter regeln. Nun mein Problem bei dem ich mir schon den Kopf zerbrochen hab: Ein Lüfter brauch so ca 150- 200 mA. Dies kann ich einem µC aber nich zumuten (zumindest nicht lange ) Wie kann ich das nun machen das der 1 Stromkreis der mit dem µC den 2 Stromkreis mit den Lüftern ansteurt? Hab schn überlegt Optokoppler zu nehem, aber halten die das aus???
Bitte helft mir
|
|
|
|
|
|
|
|
|
T2B01
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
ja baer wie schaffe ich eine verbindung vom (MOS-)FET zum µC? Wie geht die Brücke? Habt ihr nen tut oder ein Schaltplan?
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
einsatz klinkerstein. der hatte die schaltung doch schon fertig, sogar mit led-aussteuerungsanzeige, das einzige was da noch fehlte war der temp-sensor, aber des kann ja nu auch nich so schwer sein... wenn klinker sich nicht gleich selber mit link und co meldet musste mal die suchfunktion vom forum bemuehen!
|
|
|
|
|
|
|
|
T2B01
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
und wie funzt die? Wird die per pc reguliert?
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
nope. das ist ne digipoti regelung. aber worauf falzo hinauswollte ist sicherlich dieses r-c glied, was aus einem Pin (PWM) ne regulierbare spannung macht. das ganze mit nem µC.
|
|
|
|
|
|
|
T2B01
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
also ich hab mich schon ne zeit lang mit TzA unterhalten (der arme ) und ich bin auch folgendes gekommen. NoDrop2 und dann antstatt dem poti den µC mit den Widerständen ran setze. Das müsste doch klappen oder? Mfg
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
was viel anderes hab ich doch auch nicht gemacht 
klar klappt das. allerdings musst du dann den µC proggen und noch irgndwie den tempsensor mitreinbringen.
edit: achso und einen PWM-code brauchst du auch noch, damit das ganze mit dem R-C dingen funzt.
|
|
« Letzte Änderung: April 30, 2004, 21:37:14 von Klinkerstein »
|
|
|
|
|
|
T2B01
LED-Tauscher

Ich liebe dieses Forum!
|
genau so. Ich möchte nun per tempsensor die temperatur auslesen und dann soll der µC entscheiden welchen Pin er ansteuert. An jedem Pin hängt dann ein anderer Widerstand, so dass die Spannung reguliert wird.
|
|
|
|
|
|
|
hackspider
Wakü-Poseidon

|
meine idee also den NTC in reihe mit einem trimmer als spannungswandler über eine Zehnerdiode (nur zum schutz des µC) an den A/D wandler eingang eines µC im µC die werte vergleichen und ein pwm signal ausgeben den du dann mit Klinkersteins r-C gliedt zu einer spannung umwandelst
so dürfte das ganze (teoretisch) funktionieren.
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
richtig. soweit hab ich mir das auch schon gedacht. (siehe hier)
allerdings sind die kennlinien von NTCs schonmal gerne nicht so linear, sondern eher exponentiell. dafür gibts auch eine schöne gleichung. ich hab mir auch jetz mal ein paar NTCs bestellt. bin mal gespannt was daraus wird....
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2 3
|
|
|
|