Autor
|
Thema: LEDs der Netzwerkkarte an die Front verlegen (Gelesen 102472 mal)
|
Klinkerstein
Gast
|
Jo das is ein Arbeitspunkt transistor.
Die ~1,2V kommen zustande, weil in dem Optokoppler nen Transi ist und noch einer extern... eigentlich sind 1,2V theoretisch (!) falsch. aber praktisch ist es so. Theoretisch wäre ~1,3V richtig (jaja der 0,1e Volt ).
man rechnet um den daumen höchstens 0,7V drop pro transi
|
|
|
|
|
|
|
|
Guru:III
Stichsägenquäler

gebt mir geld!
|
@Technikmaster: Das ist bei deiner Schaltung korrekt! Uce eines VOLL durchgesteuerten Transis ist 0,7V. wenn ihr dem ding die Eier abzwickt (<<Ib) dann kann man schon ohne probs >1V haben... besonders, wenn da LEISTUNG drübergeht! (Ib = Ic/b) Drum Ib immer an seine Bedürftnisse anpassen! es ist ein unterschied, ob da eine LED oder 3 Radi-Lüfter dranhängen...
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
in der schaltung kommt es auf die stromstärke imho gar nicht so an, aber richtig ist, das Uce nur dann 0,7 kleiner ist wenn der transistor voll durchgesteuert ist und das haengt auch von der steuerspannung ab... diese ist dank des transis im optokoppler aber schon nur noch 11,3 gross, also bleiben als Uce aus dem BD nochmal 0,7 volt weniger uebrig...
im prinzip ist der aufbau der schaltung ja fast mit nem darlington vergleichbar, die 'drops' mehrerer transen hintereinander addieren sich halt...
|
|
|
|
|
|
|
Guru:III
Stichsägenquäler

gebt mir geld!
|
Nur die Schaltung auf der page im tut ist kein "echter" darlington, da ein spannungsteiler vom optokoppler auf masse geht und die diode ZWISCHEN dem Kollektor vom Opto und dem Kollekter vom transi ist.
Touché (das gibt negative karmapunkte...)
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
nein gibt keine negativen, du hast natuerlich recht, ich schrieb ja auch, das es 'fast' damit 'vergleichbar' wäre ;-)
|
|
|
|
|
|
|
Carbrögen
LCD-Checker

Der Spammer
|
Nun nur eine sache: Die vorwiederstände.
Rofl ... ich kann da net dran rummessen und mein PC mag es nich wenn die karten wo anders stecken so kann ich also nich einfach den Raid Controller rausbaun und die LAN karte an den platz stecken zum messen ...
Kann ich nich einfach n Poti dafür einsetzen ... nur welchen wert -.-
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
was willst du da messen? der vorwiderstand ist R1 und wie schon dransteht musst du dann dann fuer die differenz von 10,8 Volt zu der spannung deiner LED ausrechnen welcher widerstand benötigt wird... messen musste da nix weiter.
|
|
|
|
|
|
|
Carbrögen
LCD-Checker

Der Spammer
|
ahso is das 
10,8V hab ich... und was meine LED verkraftet muss ich ausrechnen... mh hab aber keine infos über meine duo ...
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
naja vermutlich was um die 2 volt/20mA, also nimmste rund 470 ohm, das geht eigentlich immer und wenn du das gefuehl hast, das es zu dunkel ist, kannste den wert ja immer noch verkleinern,
oder wenn du zuviel kohle hast eben deine heisssbegehrten potis einbauen... da würd ich dann aber 1kOhm nehmen, damit man ordentlich regelbereich hat, und WICHTIG: beim ersten testen den poti dann auf mittelstellung, nich das es dir gleich die LED zerreisst.
PS@nemon: ja sollte gehen, musst halt nur schauen, ob genug spannung fuer diverse ultrahelle uebrigbleibt...
|
|
« Letzte Änderung: Januar 11, 2004, 16:47:03 von Falzo »
|
|
|
|
|
Linthi
Gast
|
Hallo!
Hab mir gedacht frage am besten mal hier und öffne nicht extra einen neuen Thread! Man kann das ganze Tut ja auch mittels HDD Led machen, also den 2 Poligen Stecker auf dem Mainboard als Input verwenden! Naja, das ganze hab ich schon, läuft auch super (Danke übrigens nochmals Falzo :b), nur hab ich damit jetzt ein Prob! Hab mir neue Hardware zugelegt, war auch widermal von Nöten. Naja, jedenfalls hab ich da jetzt ne S-ATA Platte drin (160GB Maxtor). Das Board ist ein MSI KT6 Delta FISR. Das Problem, dass ich habe, ist dass anscheinend der Stecker (HDD-Led) bei einer S-ATA Platte nicht funktioniert!  Weiss jemand ob dass so ist, oder ob ich da was falsch mache? Mit IDE Kabel anzapfen ist da ja auch nicht viel, da so ein S-ATA Kabel, nicht wirklich geeignet ist dafür!
Weiss da jemand was!?
Danke schon mal!
mfg Linthi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Linthi
Gast
|
Och.... 
Hab denen bei MSI mal ein Mail geschickt mit der Frage ob S-ATA da unterstützt wird, aber bisher kam noch nichts! Naja, hoffe mal die melden sich noch! Wenns nicht geht hab ich tief in die Tinte gegriffen! Hab den Mod den ich im Sinn habe, eigentlich soweit fertig! (Plexis,Elektronik und Frontpanel schon alles gemacht) 
Gibts ne Alternative zur HDD-LED? Netzwerk Led weiss ich nicht genau, die wäre auch onboard und hat kein spezielles Led da rumblitzen!
mfg Linthi
|
|
|
|
|
|
|
|