Autor
|
Thema: LEDs der Netzwerkkarte an die Front verlegen (Gelesen 102433 mal)
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
du könntest versuchen zusaetzlich in die leitung von der netzwerk-LED zum optokoppler eine normale LED DIODE einzubauen. das senkt die spannungen um ca 0,6-0,7 Volt. würde also fuer dich bedeuten, das die spannung entweder so 0,9 oder 1,4 volt beträgt. vielleicht bekommst du damit eine bessere schaltschwelle hin.
EDIT: ich hab mich verschrieben, ich meinte ne normale Diode! nicht ne led... die frisst vermutlich die gesamte spannung... sorry (thx2crawler)
|
|
« Letzte Änderung: Juni 1, 2004, 15:37:24 von Falzo »
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
ich glaub die spannungen liegen zu dicht beieinander, als das man ne saubere trennung hinbekommt, bzw. das ganze auf den optokoppler hablwegs brauchbar einstellen kann.
letzte möglichkeit wär einen trimmer an die NIC anzuschliessen und die geteilte spannung in den optokoppler zu jagen... so könnte man jedenfalls so weit runterdrehen, das die led nicht mehr leuchtet, aber ob die restliche spannung dann ausreicht um genug durchzusteuern und die led wirklich hell einzuschalten...
vermutlich ist es kostenguenstiger ne neue NIC zu kaufen.
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
hmm keine ahnung, 1k oder so sollte wohl ganz gut gehen...
|
|
|
|
|
|
|
|
FYoshi
Dremelfreund

|
@ --nemon-- Für welche Spannung muß ich die Led Vorwiederstände berechen (10,8V ) d.h wieviel Spannung geht durch die lustigen Transistoren verloren  Zweite Frage: Wenn ich einen Fading-Effekt erzielen möchte muß ich dann Elkos parallel beim BC549 von der Basis zum Emitter einlöten??? Und welcher Wert ist empfehlenswert (10yF )
Wäre echt genial wenn Ihr mir helfen könntet Yoshi
|
|
|
|
|
|
|
--nemon--
Plexiglaser

irgendetwas muss hier ja stehen
|
damit nicht unnötigerweise wärme verbraten wird,habe ich die led?s an die 5v-schiene gehängt, du kannst aber auch die 12v schiene benutzen, dann musst du die vorwiderstände entsprechend anders dimensionieren. hier gehe ich von 5v eingangsspannung aus: bei meiner schaltung muss der vorwiderstand für 5,0-1,4v also 3,6v berechnet werden. es müssen 1,4v abgezogen werden, da diese über den kondensatoren abfallen. für einen fading-effekt müssen kondensatoren zwischen den ausgang am 4017 und masse. welche größe du da benötigst, weiß ich nicht, ich schätze mal. so 10-100µf
|
|
|
|
wer den xaser verehrt, ist des moddings nicht wert
|
|
|
FYoshi
Dremelfreund

|
Jupp! Danke
|
|
|
|
|
|
|
|
StInk0R
Gast
|
ne, die Schaltung geht glaub ich net ohne spannungsdrop, die fehlenden 1,2 V sind amOptokoppler verbraucht... Aber du kannst das gantze ja über n Relais laufen lassen. Was haste denn damit vor...
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
du könntest zB ein relais benutzen zum schalten... das kann je nachdem wie stark die hdd-led 'flackert' jedoch so seine schweirigkeiten bekommen mit der geschwindigkeit...
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
oder über "masse trennenden" N-channel mosfet. dürfte auch nicht viel drop haben. den Drop vom Optokoppler kriegt man aber kaum weg.
Anderer ansatz:
Da ja die LED wie folgt gesteuert wird: Ein Pin Dauer 5V. der andere ist bei Zugriff auf 0V und bei Nicht-zugriff auf 5V.
könnte man ja einfach den Pin, dessen status wechselt, nehmen und an das gate eines p-channel mosfets hängen. (hoffentlich ists genug gatespannung). dann hat man gleich die logik umgekehrt und hat dann hoffentlich viel spaß
|
|
|
|
|
|
|
hians
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
ich krieg die leds nicht ab. die sind ja meistens in so schwarzen blöcken . (immer 2 in einem block) wie habt ihr die (ohne großartig gewalt anwenden zu müssen) abgelötet???
|
|
|
|
|
|
|
|