Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: LCD ohne Software betreiben? (Gelesen 4954 mal)
|
rick
Gast
|
Hallo Leute,
eine Frage an die Profies unter euch.
Kann ein LCD Display ohne Software die auf dem Rechner installiert wird betrieben werden? Z.B. Software in einem EPROM.
Wenn Ja -- welche Daten könnten ausgelesen werden? Könnten auch Daten wie Netzwerklast, POP3, SMTP oder HTTP angezeigt werden?
Für ne Info wäre ich dankbar.
Rick
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
wage ich zu bezweifeln, die daten schwirren ja nicht in der luft rum, anders ausgedrueckt, selbst ein mikrocontroller oder aehnliches muss mit dem PC kommunizieren und die daten abfragen... bzw. der PC muss die daten vorher ja an irgendeiner schnittstelle bereitstellen. und das geht natuerlich nicht ohne ein stück software, das den daten den weg bspw. zur parallelen schnittstelle weist oder ähnliches...
was denkbar wäre, wär eine art ethernet-modul das man zB an einen snmp-kompatiblen router steckt und über dieses protokoll die daten abfragt. das ist aber reine spekulation und selbst wenn's realisierbar wäre, würde es wohl finanziell kaum tragbar sein.
|
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
@olaf: nicht der PC, ein router schon eher... es war doch eh nach transferraten und solchen daten gefragt, also wieso sollte man die nicht gleich vom router abfragen... über daten wie cpu-takt oder aehnliches wird der router freilich kaum auskunft geben können ;-)
|
|
|
|
|
|
|
rick
Gast
|
Hallo
erstmal danke für die superschnellen wenn doch niederschmetternden antworten.
Könnte das ganze vielleicht mit einer kleinen Programmroutine in einem EPROM funktionieren was die Netzwerkprotokolle ausliest?
Die Maschine wo ich das integrieren will ist ein mit RED HAT Linux installierter Rechner wo keinerlei Veränderungern gemacht werden dürfen.
Das sollte auch nicht am Router passieren sondern direkt am Rechner.
Gruss Rick
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
klein wird sowas auf keinen fall... im prinzip bräuchtest du fuer sowas ja eine Art scanner der im netzwerk mitsnifft oder so und dann den durchsatz oder traffic selber ausrechnet, das geht nicht mal eben so. du bräuchtest eine komplette implementierung der gängigen ethernet-protokolle, von der hardware dafuer ganz zu schweigen. dann eine komplexe software, die eben sämtlichen datenverkehr ueberwacht etc.
imho haben die verfuegbaren netzwerkprotokolle nunmal keine funktionen um auf externe anfragen zB bzgl. des datendurchsatzes oder aehnlichem zu antworten... ist ja einfach auch ne frage der sicherheit, ob ein rechner nach locker flockig nach draussen verkuendet was er so alles kann und macht ;-)
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver

|
ich will ja nichts dazu sagen aber als einstiegt kannst das mal grad vergessen! du bist kurz davor dich in die tiefen der programmierung zu stürzen ohne zu wissen auf was du dich da einlässt! alle einen exteren speicher mit µC anzusteuern erfordert schon größere kenntnisse der materie! dann musst die nen ethernet controller basteln und dazu den nötigen stack für die kommunikation! danach wie flazo und olaf schon gesagt haben kommt ansich das eigentlich prob! woher die daten bekommen! ich glaube da übersteigt der aufwand doch stark den nutzen oder?
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
äh. übrigens, ein EEPROM oder EPROM ist ein normaler speicher, und kein µC oder sowas. kann also nur daten speichern, und NICHTs ausführen, da müsste man schon zu fertigen µC ala Atmel, PIC und die ganzen profidinger greifen, und da mal eben was reinzubauen? Woher willst du überhaupt wissen, ob dein router daten hergibt?
|
|
|
|
|
|
|
Spunky
Case-Konstrukteur

|
Wenn die Red-Hat-Kiste SNMP spricht, könnte man die Daten erfragen, wie Falzo schon sagte. Zum Ansteuern des Displays nimmste dann einen anderen PC oder Ethernut. Allerdings dürfte die Programmierung des Ethernut einiges an Erfahrung in Bereichen SNMP, IP, C und Atmel AVR vorraussetzen. Selbst ich würde einige Tage bis Wochen dafür gebrauchen, wenn es dann in einen kleinen Atmel passt. Ein Ethernut-Board bekommt man bei eBay für 99¤. Auch die PC-Lösung benötigt etwas arbeit, aber es sollte unter Linux nicht so schwierig sein, weil man mit ein bisschen Shellscript auskäme. Ohne SNMP wird es so richtig kniffelig.
Spunky
|
|
|
|
„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“ --->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|
|