Autor
|
Thema: Grundlagen der schalterbasierten Lüftersteuerungen (Gelesen 75072 mal)
|
|
mogGER-TA
Case-Konstrukteur
|
jup! Die müssen einmal mit 7 und einmal mit 12V versorgt werden und dann direkt zum Masse Pol gehen!
|
|
|
|
|
|
|
|
mogGER-TA
Case-Konstrukteur
|
hm..... Batterie! Höhö! Oder einfach 2 Poligen Schalter nehmen und die eine Seite für den Fan und die andere für die LEDs nehmen, die dann beide mit 5V angesteuert werden... (@ Ast: Jaja, ok. Ich hab shice getextet! SRY. wäre mir aber total net aufgefallen!
|
|
|
|
|
|
|
Drover
Gast
|
DAs Thema ist zwar nichtmehr so aktuell, weiß aber grad net wo ich die Frage stellen soll.
Ich will mir eine einfache 12v - Aus SChaltung bauen, hab mir nu aber schon Diese :
http://www.caseking.de/shop/ca...LUAR_001_1g.jpg
Lüfter gekauft, und die haben 3 Kabel, und sind Temperaturgeregelt!
ich weiß nu net ganz ob und wie ich das mit den Lüftern machen kann, vllt. kann mit da jemand helfen.
MFG Drover
|
|
|
|
|
|
|
|
terheggen
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
Hab da ma ne Frage. Und zwar hatte ich mir überlegt ne 5V. / Aus / 12. Lüftersteuerung mit Led's zu bauen. Hatte mir auch schon überlegt wie ich das verkabeln könnte. Allerdings bin ich, was soetwas angeht, ein blutiger Anfänger. Hab mal so ne Zeichnung entworfen (Top ich weiß ) und wollte ma fragen ob das so klappen könnte oder mir hier alles um die Ohren fliegen würde...
http://img171.imageshack.us/im...teuerungbx3.jpg
Würde mich über ne rasche Antwort sehr freuen lG Terheggen
|
|
|
|
|
|
|
|
terheggen
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
So ist es hier http://www.modding-faq.de/inde...=519&page=3 auch abgebildet. Dann wäre meine nächste Frage allerdings, warum man dann die Wiederstände für 7 V. braucht?! (Siehe kleiner Text bei der Schaltung) lg Terheggen
|
|
|
|
|
|
|
TheSkorpion
Dremelfreund
Fachgebiet: Elektronik
|
weil die differenz zwischen 5V und 12V, 7V sind
|
|
|
|
|
|
|
terheggen
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
hmm na dann thx
|
|
|
|
|
|
|
terheggen
Modding-Noob
Ich liebe dieses Forum!
|
so ich bins nochmal habs mal mit dem 5 V / Aus / 12 V probiert aber es gibt ein neues problem:
Schalter auf 0: Ventilator geht nicht richtig aus (dreht gaaanz langsam weiter), beide leds leuchten Schalter auf 1: Ventilator langsam, eine led Schalter auf 2: Ventilator schnell, keine led
hab ich am schalter die falschen anschlüsse benutzt oder woran liegt es??? hiiiiilfeee
|
|
« Letzte Änderung: Mai 24, 2008, 19:09:33 von terheggen »
|
|
|
|
|
TheSkorpion
Dremelfreund
Fachgebiet: Elektronik
|
hm?
ich denke mal led D2 ist bei dir verkehrt eingelötet
|
|
|
|
|
|
|
enzo545
Modding-Noob
SAFE THE MODDER IN YOUSELF
|
Bei mir ist es mit 12V - AUS einwandfrei gelaufen, aber als ich noch zwei weitere Lüfter angeschlossen habe ist mein Pc immer sofort nach dem hochfahren abgestürzt.
Weis jemand warum? Oder kann man nur ein Lüfter bei einer Schaltung einbauen?
|
|
|
|
|
|
|
|
|