Autor
|
Thema: Grundlagen der schalterbasierten Lüftersteuerungen (Gelesen 76441 mal)
|
ichtyp
Modding-Noob

Hab euch alle liep *g*
|
guuuut, habs nach den tutorial gebaut. funzt soweit, farben wechseln bei den verschiedenen stellungen.
allerdings leuchtet die led von 5v auch bei der ausstellung ?!?
btw, das andere ging wohl net weil die leds immer masse hatten, daher dauer an ... kann ich mir trotzdem net erklären ^^
anbei: 2 pläne von dem was ich da gebaut hab . wenn ich das mit der mittleren stellung simuliernewill klappt das nicht, scheint also ein fehler zu sein , der wohl mit dem leuchten bei "aus" zusammenhäng ... frag mich nur welcher ...
mfg
edit: hab rausgefunden das am lüfter noch 2,6v spannung anliegen, d.h. er lüfter geht nicht an aber die led tut leuchten -.- .... hoffe ich bekomm die noch weg
|
5v.GIF (15.29 KB - runtergeladen 160 Mal.)
12v.GIF (21.07 KB - runtergeladen 160 Mal.)
|
« Letzte Änderung: Dezember 17, 2005, 14:58:34 von ichtyp »
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
hmm, was fuer ein luefter ist das denn?
es ist schon richtig, das das mit der leuchtenden LED vorkommen kann, denn auch im abgeschalteten Zustand entsteht quasi eine reihenschaltung aus widerstand+led+lüfter...
der lüfter wirkt selbst wie ein 'vorwiderstand' für die led und wenn dieser nicht groß genug ist, kommt eben unter Umständen noch genug Strom durch, um die LED leuchten zu lassen.
in diesem Fall ist ein sauberes Schaltungsdesign mit einpoligen Schaltern eigentlich kaum machbar.
|
|
|
|
|
|
|
ichtyp
Modding-Noob

Hab euch alle liep *g*
|
das ist ein 12cm lüfter von sharkoon : Betriebsspannung: 12 Volt Leistungsaufnahme: 3 Watt
wenn ich also den R bei der led vergrößer sollte das phänomen verschwinden ?
|
|
« Letzte Änderung: Dezember 19, 2005, 17:31:38 von ichtyp »
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
das könnte helfen... nachteil ist natuerlich, das sie dann auch beim eigentlichen betrieb etwas an leuchtkraft einbüssen könnte... muss man evtl. versuchen nen günstigen kompromiss zu finden.
könnte aber auch sein, das der widerstand des Lüfters so gering ist, das die LED im AUS-Status heller leuchtet als bei Stellung 5 Volt... (darauf deuten deine 2,6 Volt hin) dann hilft der größere widerstand wohl auch nicht :/
|
|
|
|
|
|
|
ichtyp
Modding-Noob

Hab euch alle liep *g*
|
könnte ich das mit 2 poligen schaltern umgehen, wenn ja wie ?
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
natuerlich zweipolige schalter sind des raetsels lösung, mit einer eben schaltest du die luefter, mit der anderen die LEDs , so haengt das eine nicht vom anderen ab ;-)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
kS.Nightmare
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
hi @ all!!!
hab genau das selbe problem mit der 12V - aus - 5 V Schaltung.(hätte mich wohl vorher im Forum kundig machen sollen ). Naja wollte fragen wie der Schaltplan mit dem 2-poligen SChalter bei der 12V - aus - 5V schaltung aussieht? ich hab' da mal so nen Schaltplan angefertigt (siehe unten) ....weiss aber nicht ob das so richtig ist. Könnte mir da eventuell jemand weiter helfen?? thx
|
12v5v.JPG (9.96 KB - runtergeladen 85 Mal.)
|
|
|
|
|
|
|
kS.Nightmare
Modding-Noob

Ich liebe dieses Forum!
|
also würde des ganze dann so aussehen:
|
12v5v2.JPG (13.79 KB - runtergeladen 72 Mal.)
|
|
|
|
|
|
|
DrTotZ
Gast
|
Darf diese 12/7V Schaltung funktionieren?
|
12-7.gif (3.96 KB - runtergeladen 41 Mal.)
|
|
|
|
|
|
mogGER-TA
Case-Konstrukteur

|
Quiz oder fangfrage... ich bin da echt skeptischgrade... Eig schon! Du änders ja nur den Masse Pol.. also Masse und 5 V, so änderst du zw. 12V u. 7V. ... .
|
|
|
|
|
|
|
|