majoto
Modding-Noob

Elkos sind Freunde! Wir polen sie nicht falschrum.
|
Hallo
Ich hab beim aufräumen meines Elektrozeugregals ein etwas älteres (Baujahr 1987) und relativ großes (640x400) Display wieder gefunden. Sollte mal ursprünglich in einer Räuchernalage verbaut werden. Und nun die ultinmative Frage. Ist ein betreiben des Displays möglich ohne gleich ein Vermögen investieren zu müssen?
Ich hab mal 2 Bilder geschossen und das Datenblatt eingescannt.
Front

Rückseite
 Großansicht: http://verschwoerungstheorien....faq/rear-gr.jpg
Datenblatt: (785kb) http://verschwoerungstheorien....aq/lj640u26.jpg
Danke majoto
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver

|
ich bin mir zwar nicht ganz sicher aber sieht stark nach einem seriellen Display aus! Dass würde heißen du kannst es nicht dem einem der gängigen Programme für die LPT-Schnitstelle betreiben! Was schlecht wäre!
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
leider kann man die ICs nicht identifizieren. sag mal was da so druffsteht.
|
|
|
|
|
|
|
majoto
Modding-Noob

|
Die ICs? Kein Problem (von links nach rechts die größeren). LH5764-25 (Cache?) LZ 92E11 J808AJK SN74LS06N IR3MO1
Und nun die paar kleinen. Das sind: 74HC04 74LS74A 74LS32 74HC08 74LS123 74LS161A 74LS86
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
hm sorry, aber das hört sich unbrauchbar an. Welcher 8-bit parallelbus Controller schafft denn auch schon 640x480? kaum einer (oder keiner?)
|
|
|
|
|
|
|
majoto
Modding-Noob

|
Das des für den Parralelport eng wird dacht ich mir aber über ne alte Monochromgrafikkarte? Die 60Hz die das Display will wäre ja kein Problem. Die Auflösung wahrscheinlich auch nicht...
|
|
|
|
|
|
|
xonom
Modding MacGyver

|
du bist mir einer! es geht net nur um nen ic dafür sondern auch um die art wie es angesteuert wird!
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
hmm h-sync und v-sync finden sich ja am anschluss... aber wie das mit den daten ist... bei monochrom brauchts ja logischerweise kein rgb... gibt es denn noch spezielle grafikkarten fuer monochrom oder so? vielleicht bieten die ja tatsaechlich nen passendes datenformat an?
|
|
|
|
|
|
|
majoto
Modding-Noob

|
Ich hab hier noch ein altes ISA-TTLGrab was neben nem Farb auch einen Monochromausgang haben müßte (9polige Buchse). Zumindest mein aklter Monochrommonitor hatte früher auch nur einen 9poligen Anschluss. Allerdings drüfte die Karte nicht solch ein schönens Ausgangsignal haben wie gefordert. Gibts da schnelle A/D-Wandler?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
majoto
Modding-Noob

|
Da mehr Spannung mehr "Weiß" bedeuted müßte sich daraus der Graustufenwert ableiten lassen. Wenn dies geht müßte man auch "morderne" Grafikkarten nehmen können wo ich mir einen 640x400er Modus weniger Problematisch vorstelle da diese ja 16:9 Monitore etc. ansprechen können. Allerdings vermute ich beim Anblick des Diagrammes im Datenblatt das das Display auf digitale Eingangssiganle steht. Oder?
thx
|
|
|
|
|
|
|