Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 17:11:48
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Lötkolben/station
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Lötkolben/station  (Gelesen 4082 mal)
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Lötkolben/station
« am: Mai 24, 2004, 15:34:07 »

Nabend.
Wusste nich wohin damit aber ich poste es mal hier weil man bei elektronik nichts mechanisches posten soll. Und das hier hat ja nur oberflächlich mit elektronik zu tun.

Da mein guter alter billig 5euro lötkolben von Conrad langsam den geist aufgibt, wollte ich mir mal nen neuen zulegen.

Jetzt ist die Frage was für einen? Ich habe schon im forum gesucht aber nichts gefunden was meine frage beantwortet.

Also ich löte ziemlich viel mit led's und auch relativ häufig auf platinen. Also sollte das dingen keine zu grosse spitze haben.

Dann weiss ich nich ob einfach nen kolben oder ne station. Sollte es jedenfalls bei Conrad geben weil ich nich schon wieder bei reichelt bestellen möchte. (meine mutter fragt sich langsam was ich mit dem ganzen reichelt-kram anstelle Roll Eyes)

Naja jedenfalls suche ich möglichst ne Lötstation für unter 50euronen lieber 40 oder so.
Muss nich wer weiss wie super sein aber ausreichend um ordentlich auf platinen löten zu können etc.

Ich hoffe die Elektroniker unter euch können mir etwas empfehlen.  _0_
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
someone
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 538



Profil anzeigen WWW
Re:Lötkolben/station
« Antwort #1 am: Mai 24, 2004, 15:55:35 »

kauf dir simpel nen 15W Kolben von Ersa. Langt für normale Lötarbeiten auch, Spitzen gibt es genug Auswahl, nur so ganz billig sind die nicht (ca 4¤)
Gespeichert
TzA
Modder der Apokalypse

*

Karma: +10/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1166



Profil anzeigen
Re:Lötkolben/station
« Antwort #2 am: Mai 24, 2004, 15:58:30 »

Da du viel auf platinen löten willst, würde ich dir umbedingt zu einer Lötstation raten, ich hab nämlich (auch mit dem 5¤-Conrad-Schrott) die Erfahrung machen müssen, dass es einem ohne Temperaturregelung ohne viel leichter passiert, dass man die Kupferschicht "weglötet".
Mit einer auf 350° gestellten Lötstation kann man hingegen eine Minute alng auf einem Lötauge rumbraten, und alles bleibt ganz, deswegen kann ich dir nur zur Station raten. Außerdem hat man so weniger Gewicht in der Hand und kann somit leichter arbeiten.

Die WHS 40 von Weller (die ich auch habe) ist meiner Meinung nach eine wunderbare Lötstation. Es gibt da entweder 2 mm Meißelspitzen oder 0,4 mm spitz zulaufende dafür. Die Temperatur ist mit einem Drehrad einstellbar (bei der WHS40D mit Up/Down-Tastern, aber das ist imho unnütz), und der Kolben liegt super in der Hand.
Gibts bei Reichelt ("WHS 40", 55 ¤) und Conrad (830348, 70¤), wenn du deiner Mutter kurz die Preisdifferenz und die Versandgebühren von Reichelt präsentierst, dürfte auch das weitere Paket gerechtfertigt sein.
Gespeichert

You need only two tools. WD-40 and duct tape. If it doesn't move and it should, use WD-40. If it moves and shouldn't, use the tape
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re:Lötkolben/station
« Antwort #3 am: Mai 24, 2004, 17:04:19 »

someone meinst du diesen hier ?

Multitip 15 W/230 V: Für gedruckte Schaltungen, kleine Anschlüsse an Relais, Verdrahtungsarbeiten usw.

MULTITIP 15W/910BD ERSA
Artikel-Nr.: 810436 -  14

von conrad?

@TzA na ich weiss nich ob ich unbedingt ne Lötstation brauche wenn ich einen lötkolben bekommen kann der ausreichend ist. Aber ich warte mal ab was hier noch so kommt und was vielleicht noch zum ERSA gesagt wird.
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
someone
Case-Konstrukteur

*

Karma: +4/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 538



Profil anzeigen WWW
Re:Lötkolben/station
« Antwort #4 am: Mai 24, 2004, 17:45:56 »

Jo, das ist der. Bei Reichelt isser übrigens 7,60¤ billiger. Die Lötspitzentemp ist ja angeblich auch 350 °C, und beim Löten hatte ich mit dem noch nie Probleme, immerhin hab ich den jetzt mind 1,5 Jahre.
Gespeichert
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Karma: +7/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1572



Profil anzeigen
Re:Lötkolben/station
« Antwort #5 am: Mai 24, 2004, 19:31:02 »

Hm 7,60euro davon sind dann 3,60euro versand macht noch 4euro billiger.

Ich weiss nich also so gross ist der unterschied nich. Ich habe hier mitlerweile 3pakete und 2 kataloge von reichelt liegen. Meine mutter ist auch irgendwann genervt  Grin

Ich werde mir dann wohl den ERSA bei Conrad holen. Damit schliess ich dass hier und danke euch beiden für eure vorschläge. Cheesy

                                                          -=Closed=-
Gespeichert


"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.068 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!