Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 14:13:45
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Elektronik, Elektrik (Moderator: TzA)
| | |-+  Lüftersteuerung mit AVR Mikrokontroller
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: Lüftersteuerung mit AVR Mikrokontroller  (Gelesen 8264 mal)
qubit
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 27


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Lüftersteuerung mit AVR Mikrokontroller
« am: Juni 4, 2004, 16:27:07 »

Ich wollte mal hier mein Projekt vorstellen:

Funktionen
- Ansteuerung von 2 Lüftern
- Messung des Tachosignals (Drehgeschwindigkeit)
- Temperaturmessung mit einem DS1620 Chip
- Serielle Schnittstelle

Hier der Schaltplan (pdf)und ein Foto vom der aufgebauten Schaltung. Im Schema sieht man auch, dass sich auch noch eine Leuchtdiode und ein Summer auf der Schaltung befinden. Noch ein Detail zur Ansteuerung der Lüfter: Ich habe auf eine PWM (Pulse Width Modulation) Ansteuerung verzichtet und lege eine Gleichspannung an. Mit PWM treten bei einigen Lüfter ziemlich komische Geräusche auf  und andere Weigern sich ganz zu drehen.  
Der Source Code ist leider noch ziemlich chaotisch und mit englischen Kommentaren.
Zur Kommunikation mit dem Mikrokontroller benütze ich ein LabVIEW Programme. Ich arbeite professionell mit LabVIEW und daher konnte ich am schnellsten was zusammenbasteln. Hier zwei Screenshots 1 2

Natürliche steht das Projekt erst am Anfang. Folgende Projekte habe ich noch vor:
- Temperaturmessung mittels DS1621 oder DS1721 Chip. Reduziert die Leitungen um einen Draht und kann bis zu 8 Sensoren ausgebaut werden.
- Temperaturregelung auf dem Chip. D.h. der Kontroller steuert autonom die Spannung am Lüfter abhängig von der Temperatur.
- Client Software in einer besser zugänglichen Sprache, z.Bsp C.
- alles auf einer Platine aufbauen.
Gespeichert
BigMob
Gast


E-Mail
Re:Lüftersteuerung mit AVR Mikrokontroller
« Antwort #1 am: Juni 4, 2004, 18:23:15 »

Ja des is wuchtig! ^^

Du solltest aber die Lüfterspannung als % angabe machen und dahinter die V in klammern!
Dann wärs kewl!
Gespeichert
qubit
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 27


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Lüftersteuerung mit AVR Mikrokontroller
« Antwort #2 am: Juni 4, 2004, 20:06:03 »

Besser so?
Gespeichert
Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Re:Lüftersteuerung mit AVR Mikrokontroller
« Antwort #3 am: Juni 7, 2004, 17:10:15 »

Alter Schwede :b :b :b


FETT

Nur weiter so !!!
Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
qubit
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 27


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Lüftersteuerung mit AVR Mikrokontroller
« Antwort #4 am: Juli 20, 2004, 04:24:51 »

Ich hab schon lange nichts mehr von meinem Projekt hören lassen. Also hier die Neuigkeiten:

Ich habe die ganze Elektronik auf einer Platine aufgebaut. Zudem habe ich der Schaltung einen extra Lüfteranschluss gespendet, sodass jetzt total drei Lüfter kontrolliert werden können. Zudem wird jetzt auch die Temperatur mit einem ein DS1721 gemessen. Für den Anschluss des Chips löte ich den Sensor auf eine kleine Platine zusammen mit einem Stecker. Damit lassen sich bis zu acht Sensoren in einer Kette anschliessen. Natürlich sind die serielle Schnittstelle, der Summer (zum Alarm schlagen) und die LED (blinkt so schön Wink) auch auf Schaltung. Hier auch der neue Schaltplan.

Damit wäre die Hardware so ziemlich fertig. Bleibt noch die Software. Sowohl das Programm des Mikrokontroller als auch das Programm zum auslesen auf dem Computer stecken noch in den Kinderschuhen. Langweilig wirds mir nicht.
Gespeichert
Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Re:Lüftersteuerung mit AVR Mikrokontroller
« Antwort #5 am: Juli 20, 2004, 09:02:37 »

Echt nicht schlecht  Wink

Sieht schön sauber und richtig professionel aus  Wink

Eine Erweiterungsmöglichkeit wäre vielleicht auch noch eine Art Frontpanel zuentwerfen, mit kleinem LCD-Display, was dann auch Daten ausgeben kann, und eventuell könnte  man dann damit auch die Lüfter reglen, oder die Temps anzeigen lassen.

So in der Art:



 Die Amtel AVRs die können das doch auch.

Naja du machst das schon  Grin

Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
qubit
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 27


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Lüftersteuerung mit AVR Mikrokontroller
« Antwort #6 am: Juli 20, 2004, 14:42:23 »

Das mit dem LCD Frontpanel habe ich mir natürlich auch schon überlegt. Aber ich bin wieder davon abgekommen. Ich hab schon ein blaues LCD an meinem Rechner hängen. Damit ist es schont jetzt möglich Temperatur und Lüfter Daten auszugeben. Lüfter Parameter mit zwei Knöpfen am Display eingeben, finde ich ziemlich fumelig. Da schreibe ich lieber eine gute Software auf dem Rechner, die das benutzerfreundlich mit einem nette GUI macht. Zudem wirds dann auch eine Software geben, die alle Daten auf dem Display ausgibt. D.h. nicht nur Fan Speed und Temperatur, sondern auch CPU Auslastung, Network Traffic, etc.
Gespeichert
Skull
Case-Konstrukteur

*

Karma: +3/-1
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 617


Bestes Mittel gegen Kopfschmerz ist die Guillotine


Profil anzeigen
Re:Lüftersteuerung mit AVR Mikrokontroller
« Antwort #7 am: Juli 20, 2004, 14:52:33 »

Jepp, da hast du Recht  Wink

Ich konte ja nicht wissen, das du bereits LCD-Besitzer bist  Grin

Naja, modde fleißig weiter

Schau

Skull
Gespeichert


Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe??? Grin
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re:Lüftersteuerung mit AVR Mikrokontroller
« Antwort #8 am: Juli 20, 2004, 20:18:11 »

und was macht der arme modder der kein smd löten kann?

muss der microcontroller eigentlich irgendwie geflasht werden?

gibt es möglichkeiten kleinere Temperatursensoren zu verwenden um z.b. direkt an CPU oder GPU die Temperaturen auszulesen

paar mehr Lüfteranschlüße wären nicht schlecht
einer müsste auf jeden fall für mindestens 4 Lüfter ausgelegt sein (CS 601 hat z.b. 4 gehäuselüfter)
einer für Netzteillüfter
je einer CPU und GPU
zusätzlich wäre ein Lüfterdummy nicht schlecht damit die verschiedenen Boards die eine mindestdrehzahl voraussetzen "überlistet" werden können

klingt sehr vielversprechend das projekt fast so wie das was ich schon lange suche
(vor allem seitdem mein ECS N2U400-A keine Temperauren mittels MBM ausgibt)

sehr gut ist das es unabhängig von der software funktioniert und damit bei einem systemabsturz auchnoch funzt
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
StarGoose
Modding Urgestein

*

Karma: +5/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2014


selber suchen tut nicht weh!


Profil anzeigen
Re:Lüftersteuerung mit AVR Mikrokontroller
« Antwort #9 am: Juli 20, 2004, 21:42:29 »

ging ja auch nur darum das der lüfterdummy mit in die schaltung integriert wird

dasde die lüfteranschlüße auch verteilen kannst ist auch klar an meiner fanmat1 hängen auch 4 gehäuselüfter drann ging nur darum das die das auch aushalten stromtechnisch gesehen

wenn ich richtig gelesen habe macht er die steuerung eben nicht über pwm sondern normal über die lüfterspannungen

ein anlaufschutz von sagen wir mal 1sek volle lüfterspannung beim einschalten wäre auch eine gute idee
Gespeichert

Bitte beachten, neue Forenregel bezüglich Sponsorenwerbung:
http://www.modding-faq.de/Foru...62083#msg162083
qubit
LED-Tauscher

*

Karma: +1/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 27


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:Lüftersteuerung mit AVR Mikrokontroller
« Antwort #10 am: Juli 20, 2004, 22:54:30 »

ufff .... so viele Fragen. Ich probiers mal:

leider gibt es die DS1721 nicht als normale DIL. D.h. man muss wohl oder übel smd löten lernen. Ist aber nicht wirklich schwierig. Einfach ein bischen weniger Kaffee/Cola trinken und schon ist die Hand ruhiger.
Der Chip ist schon sehr klein, kein Transistor Gehäuse, aber halt smd Bild Vor allem die Oberfläche ist ziemlich klein. Da weiss ich echt nicht, was du noch kleineres haben willst. OK die Platine und vorallem der Stecker könnte man noch etwas kleiner designen. Aber Probleme mit der Grösse hatte ich echt noch nie.

Natürlich muss man die Software des Mikrokontrollers flashen. Dafür ist der Stecker ISP da. D.h. nur wenn du die Software auf dem Kontroller ändern willst. Man kann den Stecker natürlich auch weglassen, falls der Chip auf einem anderen Board mit der richtigen Software geflasht wurde. Damit meine ich, dass es zum normalen Betrieb nicht nötig ist.

Im Prinzip könnte man noch einen vierten Lüfter an den Kontroller anschliessen. Dazu müssten man zwei der Pins 17 bis 19 doppelt verwenden (für ISP und als Lüfter Spannung/). Da ich in meiner Kiste nur 2 Lüfter habe, ist schon der dritte Luxus. Aber wer will der darf Wink
Das Problem ist sicher nicht der PWM des AT90S2313. Der hat nämlich gerade mal einen internen PWM. Ich habe das Problem in Software gelöst. D.h. an den Pins 12,13 und 14 wird durch das Programm ein PWM Signal erzeugt. Das ist natürlich nicht weiter schwierig auf weitere Pins auszubreiten. Aber Achtung, wie durch StarGoose richtig erwähnt, geht das PWM Signal nicht auf den Lüfter. Mit dem LowPass aus R11 und C9 wird daraus ein analog Signal zwischen 0 und 5 Volt. Mit dem OpAmp wird das Signal dann auf 0 bis 12 V verstärkt und der MOSFET übernimmt dann die Ansteuerung der Lüfter.
PWM direkt auf den Lüfter wär einfacher. Aber ich habe damit ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. D.h. einige Lüfter  machen sehr komische Geräusche und andere verweigern sogar ganz den Dienst.

Das mit dem Anlaufschutz werde ich natürlich in Software lösen. Da der Mikrokontroller die Drehzahl des Lüfters überwachen kann, ist es möglich die Spannung kurzzeitig zu erhöhen, bis der Lüfter die gewünschte Drehzahl hat.
 

 
Gespeichert
tigger
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 21


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re: Lüftersteuerung mit AVR Mikrokontroller
« Antwort #11 am: September 17, 2005, 09:58:57 »

hy ich arbeite an so einem ähnlichen projekt mache es nur mit relais da ich mich in labview net sehr auskenne bzw mich gerade einarbeite
bei mir ist es ein relai zum steuern der disply usw.
http://www.kemo-electronic.com.../b210/index.htm
alllerdings hab ich noch ein paar probleme mit dem programm

also das relai funktioniert ich arbeite gerade daran eine hardware zu basteln womit ich temp´s auslesen kann über sensoren

meine 2 problem siehst du hier weisst du wie ich das machen kann ich habe oben gelesen das du in dein programm einen graphen einbauen willst der dir cpu und network auslastung sagt
hier ein bild von dem jetzigen programm

wie machst du das mit den temp`s kannst du mir vieleicht ein wenig helfen Huh?
Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.233 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!