Seiten: [1]
|
 |
|
Autor
|
Thema: Wie Spannungsbegrenzung realisieren? (Gelesen 22516 mal)
|
Grillmeester
Modding-Noob

Hobbyist
|
Hi Leutz, könnte mir hier irgend jemand helfen?
Mein Problem: Ich hab ne Akkutaschenlampe, in die ich nu 4 uh LEDs eingebaut habe. Der Akku hat aber eine stark schwankende Spannung (nach dem Aufladen ~7,4 Volt und nach einigem Gebrauch ~5,8 Volt). Ich dachte daran die LEDs, die jeweils 4V brauchen, paralell zu schalten und mit Vorwiederstand und Kippschalter an den Akku zu hängen. Ist es nun möglich, die Spannung des Akkus so zu begrezen, dass immer zB 4V an den LEDs anliegen?
|
|
|
|
XP 2600+ @ 200Mhz fsb, Asus a7N8x deluxe, 2x Corsair XMS 256MB @ 200Mhz, Atlantis Radeon 9700, Audigy Player, 80GB WD 7200rpm 8Mb cache, pioneer slot-in DVD, Plextor 48x 24x 48x, Thermalright slk800+YSTech S4 80er
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
joa, statt vorwiderständen käme wohl ne kleine spannungsregelung mitm lm317 in betracht...
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
hm. die lm317 spannungsregelung frisst abrer schon 3 Volt.. Dann müsste man die LEDs parallelschalten (den LM317 gibts auch als To92 ausführung)
|
|
|
|
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
oehm... 1. dropt der lm317 max 1,75 volt (was bei 5,8 ausm akku und 4 volt fuer die led, ja grad noch passen sollte) und 2. wollte er die leds sowieso parallelschalten, da es anders ja auch kaum sinn macht?
|
|
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
achso, die LEds brauchen schon jeweils 4 Volt? hab mir das nich so genau durchgelesen  Also ich hatte mir schon mehrere Lm317 Dinger zusammengebaut und an ein PC Netzteil, sowie Autobatterie angeschlossen. es kam immer nur maximal 9,5V raus. (ich will jetzt auch nicht klugS****ßen aber bei mir war es so)
EDIT: man könnte doch eine Konstantstromquelle mit nem Transistor machen. der dropt nur 0,7V und den kannste auf ein paar mA begrenzen,sodass die LEDs nicht zuviel kriegen. EDIT2: Hm, man müsste aber die Basisspannung mit ner Z Diode stabilisieren. weil wenn die basisspannung anders wird, verändert sich ja auch der basisstrom °>|
EDIT3: siehe anhang
EDIT4: nochwas: das mit den 2 widerständen wäre nicht gut für die strombegrenzung des Transistors. kann man R1 auch unter die Z-Diode setzen? achja.. und..misssst z-diode falschrum . der balken muss nach oben zeigen
[gelöscht durch Administrator]
|
|
« Letzte Änderung: Juli 4, 2004, 20:33:14 von Klinkerstein »
|
|
|
|
|
Grillmeester
Modding-Noob

Hobbyist
|
@ Falzo: dein Vorschlag geht eben nicht, w2eil sich die Akkuspannung mit der Zeit ändert.Dann müsste ich die ganze zeit nachregeln, und wenn ich nach dem Laden vergess, das Poti zurückzustellen, sinkt die Lebensdauer der LEDs, weil die so ziemlich am Limit arbeiten.
@Klinkerstein: Hört sich irgendwie gut an und sieht leicht zum bauen aus, aber warum nicht nur ne Z-Diode, und wenn das net geht, wozu brauch ich dann den 2. Wiederstand und den Transistor? Und was für ne Diode brauch ich da? Hab bei Reichelt nur jede Menge kryptische Namen gesehen, ohne die Zenerspannung...
Nebenbei: Vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe, und vor allem de Aufwand mit der Schaltplanskizze!
|
|
« Letzte Änderung: Juli 4, 2004, 21:15:33 von Grillmeester »
|
|
XP 2600+ @ 200Mhz fsb, Asus a7N8x deluxe, 2x Corsair XMS 256MB @ 200Mhz, Atlantis Radeon 9700, Audigy Player, 80GB WD 7200rpm 8Mb cache, pioneer slot-in DVD, Plextor 48x 24x 48x, Thermalright slk800+YSTech S4 80er
|
|
|
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

|
der spannungsregelung mit einem lm317 ist es ja gerade egal, wieviel eingangsspannung vorhanden ist... das ist ja gerade der sinn an der sache, das der Regler eine konstante spannung hinten ausgibt, auch wenn vorn die spannung schwankt. also nochmal bissel ueber spannungsregler wie den lm317 schlau machen!
|
|
|
|
|
|
|
|
FYoshi
Dremelfreund

|
Bei Conrad giubt es auch ein Bausatz (2,49Euro) für eine Konstantstromquelle (wenn man nicht so gerne mit Lochraster herumspielt). Da kann man sich auch eine ausführliche Bauanleitung incl. Schaltplan herunterladen. Einfach mal "KONSTANTSTROMQUELLE" als Suchbegriff eingeben.
|
|
|
|
|
|
|
|
Grillmeester
Modding-Noob

Hobbyist
|
Sorry, wegen meinem Unwissen über lm317, wird sofort korrigiert, steht aber auch net im tut... Bausatz is nich so mein Ding, weil es da drin sehr eng is (Taschenlampe), das ganze wird wahrscheinlich nur lose verdraten, isoliert und irgendwo inne Ecke gequetscht, weil für ne platine kein Platz is. Aber noch ma zur steuerung von Klinki: kann mir das ma jemand erklären?
|
|
« Letzte Änderung: Juli 5, 2004, 14:24:02 von Grillmeester »
|
|
|
|
|
Klinkerstein
Gast
|
hm. @Olaf: ich weiß dass die Diode falschrum ist, hatte ich oben auch schon erwähnt.
Du kannst entweder die 2te version mit dem mosfet und dem widerstand nehmen oder aber die Z Diode + widerstand. und dazwischen gibts immer ne spannung in höhe der Z -Spannung.
Die Z-Diode durchbricht erst dann, wenn die Spannung an Kathode höher als die Z Spannung ist. durch den WIderstand verhindert man einen direkten kurzschluss, wenn die z diode durchbricht. klar?
|
|
|
|
|
|
|
|
Novgorod
DCMM - Guru
DCMM - Team

Döner!
|
ein festspannungsregler verschwendet zuviel.. wenn der akku auf unter - sagen wir mal - 5,5V fällt, gilt er als verbraucht, was aber nicht stimmt..
ne tolle alternative ist der MC34063A oder wie der heißt  er macht aus jeder spannung (!) ab etwa 3V eine fast beliebige spannung, also insbesondere auch höhere spannungen.. und das bis 150mA, was für die paar LEDs ja völlig reicht.. d.h. auf 4V oder 4,2V einstellen und die LEDs mit vorwiderstand dran.. aus platzgründen kannst du ja einen gemeinsamen vorwiderstand nehmen.. und was platz angeht, ich hab den MC auch schon in einen standard-druckerstecker integriert bekommen, samt regler-poti für die ausgangsspannung (kann man natürlich auch fest einstellen..)
bei interesse google mal nach dem schaltplan..
|
|
« Letzte Änderung: Juli 7, 2004, 02:25:27 von Novgorod »
|
|
|
|
|
Grillmeester
Modding-Noob

Hobbyist
|
thanks für die tips, ich bau nu mal drauf los, vielleicht stell ich ein paar pics rein!
|
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1]
|
|
|
|
|