Seiten: [1] 2
|
|
|
Autor
|
Thema: Suche preiswerte Schalldämmmöglichkeit !!! (Gelesen 12179 mal)
|
|
BigMob
Gast
|
Ich würd dir raten deine Lüfter auf 7V runterzuregeln. Sei es mit Poti oder ohne... Ansonsten nimmste am besten Korkmatten.
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
selber suchen tut nicht weh!
|
erste regel ist immer die lärmquellen zu ermitteln und zu eliminieren oder abzuschwächen und dann erst bringt der schaumstoff etwas
also je nach gehäusetyp erstmal die lüftung optimieren und auf leise trimmen entweder mehrere caselüfter einbauen (möglichst jeweils gleiches modell vorne unten ins gehäuse blasen hinten oben raussaugend) und diese nur auf 5 oder 7v laufen lassen oder beim selber modden halt die 80er gegen 120er austauschen
unter die case füße stückchen teppich legen oder selbstklebende gummifüße aus weichem material um den körperschall zu absorbieren
dann wenn du es dir zutraust den netzteilüfter ebenfalls auf 7v runter da ja jetzt mehr gehäuselüfter zur verfügung stehen (daran denken das 220V tödlich sein können)
northbridgelüfter gegen größeren passiv kühler austauschen testen ob dabei noch stabiler betrieb gewährleistet ist (Zalman NB kühler oder alter P1/K6 kühler aufkleben)
Grafikkartenkühler gegen Passivkühler austauschen (Zalman Heatpipe zb. oder Selbstbau mittels großen Kühlkörpern und leisen Lüftern )
Cpukühler gegen leiseres Modell tauschen (Zalman CU7000-A oder Lüfterdrehzahl senken bzw. nur den Lüfter tauschen wobei letzteres meistens nicht klappt) dabei wiederum temperaturen und stabilen betrieb im auge behalten
wenn möglich oder nötig festplatten entkoppeln
cd-laufwerke mittels cd-bremse software runter regeln
wenn dann noch was stört kannste bitumenmatten zum körperschall absorbieren auf die großen blechflächen kleben und für den luftschall den noppenschaum drüber einfacher aber nicht billiger gehts mit den vorgefertigten dämmsets
wobei sich window und dämmmatten fast ausschließen da es meistens nicht gut aussieht
|
|
|
|
|
|
|
crx|psYcho
Herr der Lüfter
be yourself... psYcho
|
dieses noppenmatten gibt es bei conrad inner 1m rolle für paar euros inner musikabteilung... korkmatten sind leichter zu verarbeiten.... gibbet im baumarkt für paar euros....
musst auch bedenken dass duch jede dämmung dein system wärmer wird..... nach nem test damals hab ich noch im kopf dass es bei den noppenschaum teilen da und kork ca 3grad waren...
ansonsten: jede öffnung im case ist schädelich, da der lärm da rauskommt (windows/lüfter/nt usw)... von daher überleg obs sinn macht oder nicht.... ansonsten wie schon genannt wurde... lüfter runterregeln...oder markenteile kaufen die bei gleicher leistung einfach leiser laufen.....
die beste methode war für mich immer: alles ausprobieren & das beste drinlassen
|
|
|
|
|
|
|
nobby2k
Gast
|
meint ihr ich kann da auch styropor oder wie man das auch immer schrierbt reinbbasteln ?
|
|
|
|
|
|
|
|
#HOTPACK#
Gast
|
Naja Styropor ?!?!
Ich denk du willst ihn modden !! Aber wenn dann schau nach "STYRODUR"... das sind die grünen aus der Hausdämmung. Die müssts evtl auch dünner geben. Die sind besser zuzuschneiden und zu verarbeiten. Soviel ich weiss sind die aber aus dem Wärmedämmbereich (Wär ja doof wenn die Hitze nich rauskann - HeHe ) Aber um die Schalldämmeigenschaften weiss ich nich.
|
|
|
|
|
|
|
StarGoose
Modding Urgestein
selber suchen tut nicht weh!
|
Schalldämmeigenschaften (oder besser Schalschluckvermögen) sind bei styropor wie auch styrodur sehr schlecht im gegensatz zu schaumstoff (wie der noppenschaum von conrad um boxen auszukleiden) alles was möglichst große poren hat und recht weich ist hat gute schallschluckeigenschaften und um dem gehäuseblech selber das schwingen abzugewöhnen (körperschall) sind bitumenmatten zum aufkleben das beste da sie auf das harte und gut zum schwingen neigende blech eine weiche und "schwere" schicht aufbringen und dadurch das schwingverhalten in den oberen frequenzbändern reduzieren und gegen resonanzen im unteren bereich ist blech meistens sowieso schon gut gefeit
trotz allem bleibt die regel bestehen: lärm der garnicht erst entsteht braucht auch nicht weggeschluckt zu werden
die temperatur im gehäuse erhöht sich natürlich da alle dämmatten auch wärmedämmeigenschaften haben also entsteht ein teufelskreis der gleich am anfang unterbrochen werden sollte: bessere durchlüftung des gehäuses bei leiseren lüftern und dann erst dämmatten einsetzen alle anderen lärmquellen (cpu chipsatz netzteil oder gpu lüfter festplatten cd-rom) auf leise trimmen
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Spunky
Case-Konstrukteur
|
Gibts eigentlich auch Bitumenmatten die nich so teuer sind wie bei so nen vorgefertigten Dämsets Die gibt es im Autozubehör. Nennen sich oft "Anti-dröhn-Matten". Ich habe dort mir ein paar Bitumenmatten geholt (stinken auch nicht!), welche meist selbstklebend sind. Dann noch aus dem Textilhandel Schaumstoffmatten und eine Dose Pattex Compact. Zurechtschneiden mit einem stabielen Cuttermesser aus dem Baumarkt. Als Schneidunterlage habe ich gleich noch eine größere Spanplatte für 1,50€ aus der Restekiste mitgenommen. Für grade Schnitte hilft ein Aluprofil, welche meist billiger als ein richtiges Metalllineal sind.
Den Pattex-Kleber bei guter Belüftung verarbeiten, weil nicht ganz ungiftig.
Hilft alles ganz gut und ist alles nicht so teuer wie die fertigen Matten. Manchmal bekommt man bei eBay nette Schnäppchen.
Wie schon gesagt wurde, bringt es am meisten, wenn man die Lüfter austauscht. Die Dämmung kann nur zusätzlich was bringen. Achte dabei immer auf die Temperatur. Hier hilft MBM immer gut.
Spunky
|
|
|
|
„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“ --->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
|
|
|
|
T86
Case-Konstrukteur
Tiger_86
|
die uv kk's werden kaum so stark sein...
ich hab auch noppenschaum von conrad ach bei sonneneinstrahlung hat der sich nicht verfärbt ok die in meinem tower (blaues licht) sind n bischen heller geworden aber das wird daran liegen das sich der staub schön im schaumstoff absetzt
|
|
« Letzte Änderung: Juli 18, 2004, 15:52:07 von T86 »
|
|
|
|
|
|
Seiten: [1] 2
|
|