Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
September 21, 2024, 17:29:44
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  LCDs und -Software
| |-+  LCDs Allgemein (Moderator: xonom)
| | |-+  GLCD G2446 von Seiko
  « vorheriges nächstes »
0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.
Seiten: [1] nach unten Drucken
Autor Thema: GLCD G2446 von Seiko  (Gelesen 5559 mal)
thewebmaker
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
GLCD G2446 von Seiko
« am: Juli 26, 2004, 15:00:40 »

Hallo.

Ich habe schon viele Posts über GLCD genauer dem G2446 von Seiko gelesen. Ich bin nun auch stolzer Besitzer eines solchen Displays.
Doch nun zu meinem Problem:
Mein Display will und will nicht funktionieren.

- Ich habe die Verdrahtung so durchgeführt, wie es Klinkerstein in seinem Thread ( den mit der Tablelle ) erklärt hat. Dazu möchte ich noch sagen:
   
In dem G2446 Hilfsthread gibt es einen kleinen Fehler. Laut Datenblatt müsste der Poti für     den Kontrast 100KOhm  betragen. Aber es müssten auch mit 10KOhm Zeichen auf dem Display erscheinen,oder.

Das G2446 von mir bringt aber nur Steifen aufs Display. Interessant ist das das LCD auch arbeitet (Streifen produziert) wenn die 5Volt fehlen. Sobald ich die 5Volt anschließe fängt das typische Display flackern an und die Streifen sind weg.

Könnte es am 6800 oder 8800 Modus liegen( Läuft aktuell unter 6800) ?
Was mich auch noch irritiert ist das /RST also RESET die ganze Zeit an 5Volt liegt. Wenn auch hinter einem 10KOhm Widerstand.
Müsste der RESET Impuls nicht einmal kurz beim Einschalten kommen und dann während dem Betrieb zurück bleiben.

Gibt es nicht jemanden in dem Forum der das Gleiche GLCD hat und bei dem es funktioniert?

Viele Grüße
und vielen dank im Voraus

Flo

« Letzte Änderung: Juli 26, 2004, 15:01:51 von thewebmaker » Gespeichert
Crawler
Global Moderator

*

Karma: +8/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1547



Profil anzeigen
Re:GLCD G2446 von Seiko
« Antwort #1 am: Juli 26, 2004, 15:12:24 »

Da die Kontrastregler als Spannungsteiler verbaut werden, ist die Größe eigentlich irrelevant. Man sollte nur darauf achten, dass der Widerstand nicht zu klein wird, dass hätte eine zu große Stromstärke zur Folge. Imo sind Potis ab 4k7 dazu geeignet, von Fehlern im Schaltplan kann man daher nicht ausgehen.
Zu den restlichen Problemen fehlt mir allerdings der Kenntnisstand.
Gespeichert

Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
thewebmaker
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:GLCD G2446 von Seiko
« Antwort #2 am: Juli 26, 2004, 15:20:57 »

Wie ist das denn nun mit dem Kontrast-Poti

Auf dem Mittelabgriff liegt V0 und auf einen Seitenabgriff das VEE und auf dem anderen Liegt was: GND oder Vdd.

FLo
Gespeichert
thewebmaker
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:GLCD G2446 von Seiko
« Antwort #3 am: Juli 26, 2004, 15:47:42 »

Also jetzt mal eine Genaue Fehlerbeschreibung:

Wenn ich als erstes Paralell Port anschließe flackert das Display kurz auf. Wenn ich danach die 5V dazu gebe sieht man einen naja ich nenns mal einen Balken, der eine Dicke von min. 5-10 Pixel hat, die ganze Zeit von oben nach unten. In der Sekunde garantiert 2-3 mal. Das Display zeigt keinerlei Reaktion auf die Software die ich verwende. Das wäre LCDHype,LCD Designer und das Winamp Plugin ( mit fällt der Name gerade nicht ein ).
Wenn ich die 5V wegnehme ist öfters mal ein 1Pixel breiter Streifen auf dem Display zu sehen, der beim einer LCD Software verschwindet oder anfängt zu laufen.

Wo könnte der Fehler liegen?

Thx

FLO
Gespeichert
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:GLCD G2446 von Seiko
« Antwort #4 am: Juli 26, 2004, 17:14:55 »

Wie ist das denn nun mit dem Kontrast-Poti
Auf dem Mittelabgriff liegt V0 und auf einen Seitenabgriff das VEE und auf dem anderen Liegt was: GND oder Vdd.

Richtig. Meistens reicht AFAIK den anderen auf GND zu legen. Selten braucht man mehr als 0V. Der Kontrast ist bei Zimmertemperatur im negativen Spannungsbereich optimal. Es sei denn, man hat extreme Blickwinkel oder extreme Temperaturen.

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Spunky
Case-Konstrukteur

*

Karma: +9/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 715



Profil anzeigen
Re:GLCD G2446 von Seiko
« Antwort #5 am: Juli 26, 2004, 17:22:38 »

6800er-Betrieb ist OK.

Reset braucht man meist nicht. Die 5V sind auch OK. Den Reset-Impuls wirst du wohl nicht messen können.

Ähnliche Displays mit SED1335-Controller hatte ich schon am laufen.

Was die Fehlerursache sein könnte, weiss ich nicht. Ich kann nur empfehlen, die Verdrahtung und die Einstellung des Programms noch 3 mal zu kontrollieren. Ist das Kabel vielleicht zu lang, oder der Versorgung nicht stabil genug?

Spunky
Gespeichert

„Liebe Nachwelt! Wenn Ihr nicht gerechter, friedlicher und überhaupt vernünftiger sein werdet als wir gewesen sind, dann soll Euch der Teufel holen. Diesen frommen Wunsch mit aller Hochachtung geäußert habend bin ich Euer ehemaliger, gezeichnet: Albert Einstein.“
--->>> AFAIK? IMHO? HTH? Guckst du hier -> Chat-Akronyme / -Abkürzungen <<<---
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Karma: +15/-0
Offline Offline
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5088



Profil anzeigen WWW
Re:GLCD G2446 von Seiko
« Antwort #6 am: Juli 26, 2004, 19:25:34 »

oder die pins vom stecker linksrum spiegelverkehrt abgezählt...
Gespeichert

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
thewebmaker
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:GLCD G2446 von Seiko
« Antwort #7 am: Juli 27, 2004, 16:37:43 »

Hi nochmal.

Nochmal auf den RESET Impuls zurückzukommen. Ich hatte in der 12.Klasse Assembler mit dem 68HC11 von Motorola.Von damals weis ich das CS für Chip Select steht  Könnte man das CS Signal nicht immer auf HIGH setzen, solange nur EIN Controller am Display ist ?. Und den PIN für CS (1) am P-Port für das RESET-Signal nutzen. Das Winamp PLugin unterstützt dieses ja.

Greetz

FLO

Gespeichert
thewebmaker
Modding-Noob

*

Karma: +0/-0
Offline Offline
Beiträge: 5


Ich liebe dieses Forum!


Profil anzeigen
Re:GLCD G2446 von Seiko
« Antwort #8 am: August 1, 2004, 10:41:03 »

Erfolg !!!

Also. Kurzer Zwischenstand. Ich habe das Display jetzt mit einem Programm am laufen Smiley.
Die wichtigsten Informationen:

Name des Programms: Liquid MP3(Plugin für Winamp)
Einstellung im Bios: Normal oder ECP beide gehen. (EPP funktioniert nicht!)
Verkabelung des Displays: PowerLCD-Schema
Einstellung des Display: 8080 Modus (d.h. Pin 4 & 5 auf GND schalten)
Einstellung RESET-Pin: In Reihe mit einem 10kOhm Widerstand an +5Volt.

Leider gibt es nach einer Zeit kleine Pixel-Fehler. Aber daran bin ich noch am Arbeiten. Mit den Programmen LCDStudio Designer und LCDHype habe ich noch kein Erfolg gehabt.

Grüße

Flo

Gespeichert
Seiten: [1] nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge      

Powered by MySQL Powered by PHP
eXTReMe Tracker
Seite erstellt in 0.03 Sekunden mit 20 Zugriffen.
© 2001-2022 MODDING-FAQ FORUM | SMF
Alle Rechte vorbehalten.
Prüfe XHTML 1.0! Prüfe CSS!