Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
März 18, 2025, 18:05:35
Übersicht Ungelesene Beiträge auflisten Hilfe Suche Spiele Mitgliederkarte Kalender Login Registrieren

Schnellsuche
+  MODDING-FAQ FORUM
|-+  Alles rund ums Modden
| |-+  Modding allgemein (Moderatoren: TzA, Ast)
| | |-+  Microsoft Wheel Mouse Optical - aufmachen, aber wie?
  « vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 3 nach unten Drucken
Autor Thema: Microsoft Wheel Mouse Optical - aufmachen, aber wie?  (Gelesen 18841 mal)
FKDELUXE
Gast

Microsoft Wheel Mouse Optical - aufmachen, aber wie?
« am: August 4, 2004, 18:21:53 »

so mädels jetzt ma ran hier Wink

wie bekomm mann ne Microsoft Wheel Mouse Optical auf?

konkret geht es darum das ich ne andere led einbaun will (blau) nur ich bekomm die maus nicht auf

so unten schauben sind raus nur irgendwo ist noch etwas eingehkt sodas mann sie nciht aufbekommt wie geht es?

hier nochmal ne bild damit ihr versteht welche mas ich meine (jagut meien sieht nicht so S****ße aus aber is das gleiche modell)

Cyba-Dephil
Case-Konstrukteur

*

Profil anzeigen
Re:Microsoft Wheel Mouse Optical - aufmachen, aber wie?
« Antwort #1 am: August 4, 2004, 18:37:23 »

Mmmh meine is hinten da bei dem leuchtenem ding eingehängt .

Lass des lieber mit dem LED Umbau .
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Profil anzeigen
« Antwort #2 am: August 4, 2004, 19:26:49 »

Vielleicht ist die irgendwo an den seiten eingehakt also mal leicht zusammendrücken oder so..

Sicher das alle schrauben raussind?
vielleicht hilft dir auch das hier
http://www.modding-faq.de/inde...=907&page=2
ist zwar ne andere maus ist aber auch microsoft.

@cyba wieso soll er das lassen ? wenn er blau mag spricht doch nichts dagegen. Und dass eine blaue led bei roten boden lila leuchten soll halte ich auch eher für unsinn aber das muss jeder selbst wissen.

"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #3 am: August 4, 2004, 20:28:51 »

da ein roter filter kein blaues licht durchlaesst wird es sicher nich violett, aber es wird auch auf keinen fall blau, sondern einfach nur dunkelrot leuchten... irgendwie also nicht wirklich sinnvoller umbau... auf gehen die maeuse, wenn man auch alle schrauben raus schraubt, die sind halt unter den pads...

...bis einer heult!
find virtual reality related boards at https://vrforum.de
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Profil anzeigen
« Antwort #4 am: August 4, 2004, 20:39:00 »

das ist aber kein roter filter sondern nur leicht roter transparenter kunststoff. Tongue
Ich glaube auch nich dass dann dunkelrotes licht unten ankommt, da die led grösstenteils durch ein loch im boden leuchtet und nich den kunststoff durch.
Ich weiss ja nich ob ihr euch ne maus schonmal genau angeguckt habt Wink

Ausserdem muss man bedenken dass blaue leds sehr hell sind und das rote plastik das wohl kaum abhalten wird.
Also ich glaube nich dass es dunkelrot, violett oder sonst was wird.

Vielleicht wird das blau dunkler aber ich denke nich dass sich die farbe komplett ändert.

Ich meine ich habs nich getestet aber wie gesagt das licht fällt durch ein loch auf die unterlage und dürfte somit kaum verfälscht werden.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren falls jemand schonmal ne blaue led in ne maus mit rotem boden gebaut hat. Diese ganzen theorien dass das nich gut aussieht kenne ich alle aber ich glaube es halt nich.

soviel dazu...

"Das Ziel des Künstlers ist die Erschaffung des Schönen. Was das Schöne ist, ist eine andere Frage." (James Joyce)
Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #5 am: August 4, 2004, 20:46:40 »

naja, ich hab sone maus hier vor mir liegen... zwar ohne blaue LED, aber mit dem 'roten plastik'. zunaechst mal sind da zwei LEDs eingebaut! eine die zur abtastung dient und eine die vorne dieses kleine auge beleuchtet, die hat dementsprechend auch kein loch.
unter der maus hervor sieht man von dem licht der unteren led fast gar nichts, nur ein rotes glimmen, und egal ob das reflektiert wird oder nicht, der groesste teil scheint eben durch das rote plastik.
im uebrigen frage ich mich, ob du schonmal durch rotes plastik geschaut hast und dabei blaue farben sehen konntest? wäre mir neu... was sollen denn überhaupt die besonderen eigenschaften eines roten filters ausmachen, ausser seiner roten farbe?  Grin Grin Grin

PS: zwing mich nicht, mir ne blaue LED zu kaufen!
« Letzte Änderung: August 4, 2004, 20:47:01 von Falzo » Gespeichert

...bis einer heult!
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Profil anzeigen
« Antwort #6 am: August 4, 2004, 21:08:21 »

muhaha Grin los kauf dir ne blaue led Wink

naja wie gesagt die led zur abtastung liegt vor einem loch. Bzw. da ist (bei meiner maus jedenfalls ein komplett transparentes stück plastik) also leuchtet die durchs loch und nich durchs roteplastik. Tongue

Und ich glaube dass man die blaue led nich als rotes licht sehen kann. in diesem fall höchstens als lila. da das licht nich zu 100% durchs rote plastik fällt und somit auch blau durchkommt Tongue

So und da ich wusste dass ich das schonma gesehn hab:
einmal:
http://www.maxx-mod.de/tuts/tut08/tut08.html
zweimal:
so geht der link hoffentlich

und dreimal:
http://www.moddingfreax.de/htstart/ht039.htm
falls der link nich geht www.moddingfreax.de --> how to's --> maus painting
(leider ohne bild des untergrunds)

auch unsere freunde von moddingtech waren so freundlich es uns ein viertes mal zu zeigen:
http://www.moddingtech.de/cont...age=mausmodding

So mehr seiten fallen mir nich ein. Ich hoffe das reicht als beweis Grin
« Letzte Änderung: August 4, 2004, 21:10:27 von Saint » Gespeichert

impie
Wakü-Poseidon

*

I AM CORNHOLIO

Profil anzeigen
« Antwort #7 am: August 4, 2004, 21:16:20 »

ich glaub, da haben 2 aneinander vorbeigelabert, imho meinte falzo die hintere led und du saint due zur abtastung...

Zitat
Demokratie ist die Diktatur der dummen Masse über die denkende Minderheit.
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Profil anzeigen
« Antwort #8 am: August 4, 2004, 21:21:46 »

falzo meinte beide leds.
Zitat falzo:
Zitat
unter der maus hervor sieht man von dem licht der unteren led fast gar nichts, nur ein rotes glimmen, und egal ob das reflektiert wird oder nicht, der groesste teil scheint eben durch das rote plastik.

Und ich glaube dass die hintere auch höchstens lila wird, da ich jedenfalls glaube dass das blaue nich zu 100% gefiltert wird Tongue aber da kann mir ruhig jemand das gegenteil beweisen Grin

also von mir aus kann die auch dunkelrot werden nur ich wollte halt beweisen dass die abtastled ruhig blau sein kann und dass man die auch als blau sieht. Wink

ich halte gleich mal ne blaue led an das hintere rote plastik meiner maus und mache ein pic Wink

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #9 am: August 4, 2004, 21:35:30 »

danke fuer die links, das bestätigt ja voll und ganz meine aussage...

ich seh da nämlich nirgends ein bild, wo die maus aufm tisch liegt und man vom blauen licht der unteren LED irgendetwas sieht... das man das blau NATÜRLICH sieht wenn man DIREKT reinglotzt, hab ich nie bezweifelt, aber wie oft kommt das beim benutzen einer maus auch vor? ok, man könnte wenn man auffer LAN eh grad tot is, sein gegenüber im CS vielleicht mit morsezeichen blenden, aber ob dafür ne blaue led sinn macht?

und das wird nich violett. natuerlich dringt da mit sicherheit auch licht durch das plastik nach aussen, aber das wird nicht blau oder violett sein. bedenke bei deinem foto, die maus zu schliessen, damit keine reflektionen oder durch zwischenraeume brechendes licht das ergebnis verfälschen!

wie gesagt, das die led blau sein kann und das man beim direkten reingucken davon immernoch blaublind wird ist irgendwie so selbstverstaendlich, das ich nicht angenommen hatte, das dieser logische punkt dein gemüt erregt. bin einfach davon ausgegangen, das man sowas der sichtbaren optik wegen macht, und sichtbar ist es halt nicht, wenn man die maus nicht gerade wie ne schildkröte sinnlos aufm rücken liegt.

...bis einer heult!
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Profil anzeigen
« Antwort #10 am: August 4, 2004, 21:44:20 »

LOL aufn rücken legen ist doch lustig und den gegner mit ner maus blenden hat doch schon fast tradition Grin

naja mal zu meinen bildern hatte jetzt keine lust die maus aufzuschrauben.

naja ich glaube halt nich dass aus blau so einfach rot wird.

hier die led mal in die luft gehalten damit auch klar ist wie blau die ist.
http://saint.m-faq.de/schund/1.jpg

hier mal von oben in ein loch im plastik gehalten so dass die led durchs rot aufs weisse mauspad leuchtet.
http://saint.m-faq.de/schund/2.jpg
ich hab auch den finger vor den rand gehalten damit da kein blau drüber hinausleuchtet.
Ich werde jetzt mal kurz die maus aufmachen und dann pics machen. dauert nen moment.

Falls ich nen kurzen baue dauerts noch länger Grin

[EDIT] hatte jetzt erst nen neuen aber wär ja doppelpost und das wolln wa ja nich ne Wink
Also...

die led an der rückseite unter die  hintere standard led gelegt.
http://saint.m-faq.de/schund/3.jpg
Das sieht ganz lustig aus liegt aber bei mir daran dass nach hinten hin 2 lagen rotes plexi sind und nach unten hin nur eine. So dass der boden blau leuchtete.

Und die led unter die abtastled gelegt.
http://saint.m-faq.de/schund/4.jpg
platine drauf deckel drauf und...
naja pic brauche ich nich ihr wisst wohl wie das mit ner roten led aussieht wenn man die maus gerade nich benutzt oder? Also da kam die blaue led nich bis zum rand. Allerdings waren auch beide roten leds drin und im idle betrieb leuchten die ja auch leicht also man sah halt rot ob es jetzt an den anderen leds lag oder nich weiss ich nich.

ich denke wir können uns darauf einigen dass es eine nette spielerei aber nicht unbedingt das non plus ultra ist Grin

Naja jetzt bin ich jedenfalls sicher Grin Es ist jedenfalls blau durchgekommen Tongue

[EDIT2] bin ich gut und das ganze im betrieb und ohne kurzschluss Grin

[EDIT3] Ach ja ich hab noch ne led die das mausrad beleuchtet und zwar durchgehend also auch im idle das heisst die kann auch etwas für unterbodenbeleuchtung sorgen.
« Letzte Änderung: August 4, 2004, 22:31:06 von Saint » Gespeichert

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #11 am: August 5, 2004, 08:52:11 »

das dritte bild ist das interessanteste, immerhin zeigt es endlich mal das, worum es hauptsaechlich geht!

ein paar fragen dazu: wieviel mcd hat die LED? bei mir ist die originale LED auf ner platine und strahlt somit nicht direkt auf den plastik-boden sondern nur auf diese auge aus doppeltem plexi, ist das bei deiner auch so oder konnte die blaue direkt auf den boden strahlen? das 'auge' sieht bei dir recht laenglich aus, is dat normal? jkannst du mal nen pic von der maus im hellen machen?

bin zugegebenermassen doch erstaunt, das da soviel von durchleuchtet, aber wahrscheinlich hab ich tatsaechlich die leuchtkraft soner ultrahellen led unterschaetzt - benutze ich ja auch nie :-P

naja insgesamt sieht das eher besch* aus find ich, da gehe ich quasi völlig ueberein mit dir. danke das du das probiert hast und ich mir nicht extra ne blaue led kaufen musste  Grin

...bis einer heult!
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Profil anzeigen
« Antwort #12 am: August 5, 2004, 10:36:33 »

Die blaue led hat afair 5000mcd und 20° abstrahlwinkel oder so.

Bei meiner maus sitzen die leds auch auf ner platine ich werde sie nachher nochmal aufmachen muss jetzt erstma zur bank.
Kannst ja schonma wünsche äussern wovon ich alles bilder machen soll damit ich die maus nich noch 5mal aufmache Wink

Falzo
Diktator vom Dienst
Administrator

*

Profil anzeigen WWW
« Antwort #13 am: August 5, 2004, 11:21:16 »

ja nee musste nich nochma aufmachen, nen bild von der normalen maus reicht mir schon, hatte mich nur ob des grossen auges vorne gewundert...

...bis einer heult!
Saint
Meister-Polierer
Modding Urgestein

*

Profil anzeigen
« Antwort #14 am: August 5, 2004, 13:20:31 »

Na wenns weiter nichts ist Wink
http://saint.m-faq.de/schund/maus1.jpg
Ja der weisse streifen da oben ist fehlernder lack ist wohl abgesplittert als ich das plastik darunter bearbeitet habe für die mausrad beleuchtung macht aber nichts weil wird bald neu lackiert. Wink

und hier mal die wunderschöne unterseite...
http://saint.m-faq.de/schund/maus2.jpg
a bisl dreckisch Grin

[Edit] ist ne highscreen maus von vobis, meine erste optische maus und sie leistet immer noch die besten dienste Wink
« Letzte Änderung: August 5, 2004, 13:22:27 von Saint » Gespeichert

Seiten: [1] 2 3 nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge