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Thema: Wie plant ihr eure (Case-)Projekte ? (Gelesen 11799 mal)
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k0lb3nfreSsor
Gast
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Tach zusammen, wie ihr seht will ich mich auch mal wieder zu Wort melden ^^ Da im Moment bei uns Sommerferien sind und mein Webserver leider bei den Temperaturen abgeraucht ist bzw. nur das Motherboard hats erwischt, will ich ein neues Projekt anfangen. Dieses Projekt soll den mitlerweile alten (und kaputten) Server ersetzen. Mir kam der Gedanke auf einen Cube umzusteigen und ein Mini-ITX Motherboard einzubauen, damit das möglichst klein und lautlos wird. Im Prinzip hab ich auch schon einige Vorstellungen, wie der Cube aussehen soll, aber diesmal will ich mich an einem sauberen (!) neuen Gehäuse erfreuen  Zum Thema: Wie plant ihr solche Projekte ? Hab schon einige schöne gesehen, die mit CAD oder mit 3D-Programmen gemacht wurden aber ist das der richtige Weg ? Reichen nicht ein paar saubere Zeichnungen ? Wie seht ihr das ?
Würde mich über viele Antworten freuen und wenn es nur die Beschreibung von eurem letzten Projekt ist 
mfg k0lb3nfreSsor (@ Admins: Öhmm ... wusste nicht in welche Section das rein sollte, evtl. sry ...)
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k0lb3nfreSsor
Gast
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Ja also kleine Projekte, wie z.B. ein Gehäuse für ein LCD da braucht man sich nicht wirklich ein Plan zu machen. Aber mein Projekt soll ja ein komplett neues Gehäuse werden, da muss man dann die Kühlung berücksichtigen, den Platz, Elektronik und natürlich das Aussehen  Keine Ahung, ob da noch ein Zeichnung reicht ... ... postet mal weiter, bitte
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k0lb3nfreSsor
Gast
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Jap, also ein 2D CAD-Programm hab ich und auch etwas Erfahrung. Aber die Planung damit ist .. naja, nicht grade das Gelbe vom Ei, finde ich. Ein 3D Programm würde mich sehr interessieren und wenn es nicht grade Jahre dauert sich da einzuarbeiten, dann würde ich mich damit auch mal versuchen (Voraussetzung is halt, dass es irgendwie ne Demo von dem Programm gibt ). Hat das denn schonmal jemand gemacht ? Erfahrungen damit ? Tipps ...
/edit: Hat sowas noch niemand versucht ?! /edit2: Danke für die Hilfe ...
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« Letzte Änderung: August 18, 2004, 12:25:43 von k0lb3nfreSsor »
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Seven1987
Modding-Noob

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Ich liebe dieses Forum!
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Mein erster (ohne S****ß) Mod war ein Case-Con. Hab ein Plexi-Case selber gebaut. Das bedurfte einiger Planung. Also erstmal grobe Skizzen gemacht, dann genauere, Viel gegrübelt und zuletz das Design (mit den richtigen Maßen) in 3D-Studio Max 5 modelliert.
Der Vorteil von dem Proggi ist dass du, mit etwas Ahnung, das ganze so texturieren und beleuchten kannst das du nachher ne art Rundumflug um dein machen kannst, du kannst Bilder machen auf denen du siehst wie sich das Case in dem Zimmer macht in das es kommt usw.
Der klare Nachteil Nummer eins ist der Preis von 7500€ (können auch mehr sein, bin mir das nicht so sicher), und das es keine Demo gibt (Maya wär ne Alternative, dass ist kostenlos, habe ich aber noch nicht mit gearbeitet)
Der Nachteil Nummer 2 ist vor allem der Aufwand (wobei man AutoCad importieren kann *freu*) und die Lernphase. Ich probiere (ja, probiere) mit dem Proggy seit 2 oder 3 Jahren, bekomme ganz ansehnliche sachen hin, aber zu Dingen im ToyStory Format (ja, toystory wurde in Max gmacht) reicht es bei wietem nicht. Eine Lösung wäre ein Seminar, von den Entwicklern gegeben, aber ich denke das dürfte auch sehr teuer kommen.
Naja, aber wenn man für das Prog knappe 8K ausgibt dann reichts auch noch fürs Seminar... *fg*
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nEViL
Modding-Noob

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Ich finde mit Zeichenbrett, Papier und Bleistift gehts noch am besten. Wenn man ordentlich arbeitet ist eine vernünftige zeichnung Aussagekräftiger als ein semi-professionelles 3D Pic!
Der größte Teil spielt sich sowieso im Kopf ab. Sei kreativ, setze deine Wünsche durch und lass dich nicht durch die Meinungen anderer beirren! Soll natürlich nich heißen, dass man sich keine Anregungen holen soll!
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melloman
Case-Konstrukteur

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let's mod something
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Also grundlegende Formen und so mach ich mit ner demo von Cinema 4D... Die weitere Gestaltung (lackierung, ausschnitte, etc...) mach ich in MM Fireworks...
Vorteil von den 3D Programmen ist einfach, dass (wenns richtig texturiert ist) man sehen kann, wie's dann in etwa aussehen wird. Voteil von Block und Bleistift ist ganz klar der Aufwand...und mit ein bisschen können, schauts auch besser aus als im 3D Programm (da denk ich grad an die skizzen von den ganzen spiele entwicklern)
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Falzo
Diktator vom Dienst
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Beiträge: 5088
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alter thread... ich hab hier noch gar nix zu geschrieben... nun wie plane ich sowas? ich wuerd sagen durch nachdenken ;-) mal im ernst, bei mir entsteht das bild vom mod eigentlich nur im kopf, die muehe mit zeichnen oder gar programmieren ist mir denn doch zu hoch und bremst imho die kreativität, weil man sich irgendwie zu sehr festlegt. evtl. probleme in der umsetzung und vor allem moeglicherweise einfache loesungen dafuer sieht man dann womöglich nicht mehr, weils unbedingt der vorgabe entsprechen soll etc. allerhöchstens für detailfragen skizziere ich mal was grob mitm bleistift...
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